Zum Inhalt springen

Ergometer - Kaufentscheidung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei mir einen neuen Ergometer zuzulegen und weis nicht so wirklich für welchen ich mich entscheiden soll.

Zur Auswahl stehen:

Kettler Ergoracer GT bzw. Daum 8008 TRS 3

 

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten oder welches würdet ihr alternativ vorschlagen. Bin für alle Anregungen dankbar.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren 2 Daum Geräte. Beide hatten einige Fehler und waren auch in Reparatur.

Weil ich endlich keine Probs mehr haben wollte, hab ich mir danach einen Tunturi gekauft. Mir wurde amals gesagt, daß Tunturi der Benz unter den Geräten ist. Seitem keine Probleme mehr.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber überlegt, mir einen Ergo an zu schaffen, und hab mir ebenfalls die üblichen Verdächtigen von Ketter, Daum und Tunturi angeschaut.

 

Unterm strich hatte mir der Daum einfach viel zu viele technische Spompanadl´n. Das Ding kann so brutal viel, dass ich mich dadurch überfordert sah.

 

Für mich wärs der - günstigere - Kettler "Racer" geworden; ist im Prinzip das selbe Gestell wie der Ergo-Racer nur mit abgespeckter Elektronik. Ich denke aber, dass´d damit das Auslangen finden würdest. Watt und Trittfrequenzmessung hat der auch schon, und mehr brauch - ich zumindest - nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Kettler Homepage hat der günstigere Kettler (Racer GT) keine Watteinstellung. Angeblich richtet sich der Wiederstand nur nach der gefahrenen Drehzahl?? (Je mehr RPM, desto niedriger der Wiederstand) Also für wattgesteuertes Training nicht verwendbar??

 

Hätte auch gern zum günstigeren Kettler gegriffen (ca. € 400,- günstiger als Ergoracer), aber die Watteinstellung ist mir halt schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetztz für den Kettler Racer GT entschieden. Habe ihn zu einem sehr guten Preis bekommen und denke das er für mich ausreichend sein wird.

 

Hab ihn gestern bereits geliefert bekommen und bin gerade mit dem Aufbau beschäftigt. Draussen regnets sowieso.

 

Schönes WE an alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal einen Daum und habe ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Du brauchst für das Ding eine ordentliche Portion Selbstdisziplin (die ich nur in den ersten Wochen hatte), denn es war für mich stinklangweilig 1-2 Stunden auf dem Ding zu hocken.

 

Habe mir jetzt vor einiger Zeit den tacx-Fortius Rollentrainer geleistet und von dem bin ich restlos überzeugt (trotz einiger Kinderkrankheiten).

Der Fortius ist mit dem Computer verbunden und man kann in virtuellen Welten (gegen virtuelle Gegner oder über internet gegen andere fahren) oder in realen, abgedrehten Filmen fahren.

Das ist sowas von realistisch, dass man sogar versucht sich in jeder Kurve hineinzulegen und auch bei Kuppen hast Du das gleiche Gefühl im Bauch wie in echt. Die Widerstände stimmen zu 100% mit der Wirklichkeit überein, auch was z.B. Windschatten betrifft.

Bei den Filmen richtet sich der Widerstand exakt nach den Steigungen im Film und es gibt Videos bei denen die Kamera auf dem Jury-Auto befestigt ist, das bei einem Rennen vor dem Hauptfeld hergefahren ist. Da glaubst Du, dass die Zuschauer dir zujubeln und dich fotografieren.

Natürlich gibt es auch ein umfassendes Auswerte-Programm (à la Polar) und freies Training à la Daum ist auch möglich.

 

OK, bei 300-400 Watt fängt die Walze ordentlich zu pfauchen an, das war beim Daum kein Problem, aber ein 2-Stunden Training geht ruckt zuckt vorüber, ohne Langeweile.

 

Wie gesagt hat bei mir die Disziplin für den Daum gefehlt und beim tacx wird halt mein spielerischer Trieb geweckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Survivor

 

Klingt sehr interessant.

 

Wo kann man sich das Tacx System anschauen (Importeur, Händler)?

 

Also am günstigsten ist er derzeit im bikestore (kostet dort €599.-, kostet anderswo bis ca. €900.-). Anschauen ist aber nix, kann man nur bestellen.

Evt. haben die bei Sport Tiedje einen aufgebaut.

Ansonsten gibt's die Infos natürlich unter http://www.tacx.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 10 "Ergometerjahren", unzähligen Stunden (im Winter teils 5x in der Woche) und einem Tunturi T8, einem Daum 8008 TRS und einem Daum Premium, habe ich seit vergangenem Jahr mit dieser Tradition gebrochen und mir ein "Spnningbike" von Finnlo, das CRX um EUR 999,- zugelegt, obwohl ich immer gegen diese Art von Bikes gelästert habe.

Fazit: man lernt nie aus und ich bereue diesen Kauf in keinster Weise.

Gründe: superstabil, 30kg Schwungmasse, also auch bei heftigem Krafttraining immer noch ein runder Tritt und nicht so wie auch beim Daum Premium ein "Eiern", keine elektronischen Probleme, wie man sie bei Daum sehr häufig sieht.

Unterm Strich kann ich das CRX Speedbike von Finnlo allen empfehlen, die nicht mit aller Gewalt 1248 Programme haben müssen, nach denen ein gezieltes Training meistens sowieso nicht möglich ist (ich bin bei meinem Daum in 3 Jahren einmal ein Programm gefahren und dann nie wieder).

Auch auf dem Speedbike findet man eine sehr gute Positionseinstellung vor (der große Vorteil bei Daum ist ja die detailgenaue Einstellmöglichkeit), das Einzige was einigen fehlen könnte ist die Wattanzeige, die so ein Gerät natürlich nicht hat.

Genau aus diesem Grund hatte ich so lange kein Spinningbike, muß jetzt aber sagen, daß mir die Wattanzeige überhaupt nicht fehlen.

Warum?

Wichtig ist in erster Linie der Puls, nach dem man trainiert und bei Intervallen die Umdrehungen/min (zeigt das Speedbike auch an und ist meiner Meinung nach auch wichtig).

Watt ist zwar auf der einen Seite sehr schön, wenn man sich dann aber jeden Tag verrückt macht und glaubt, auch wenn man sich mal schlechter fühlt, unbedingt seine "Standardwattleistung" treten zu müßen und sich nur mehr an der Wattanzeige als an seinem Puls orientiert ist das auch nicht zielführend.

Ich trainiere nun immer streng nach Puls und Umdrehungen/min, und bin heuer sicher besser drauf als im Vorjahr, die Wattanzeige fehlt mir nicht.

Und die Internetbikerei ist zwar sehr schön, nur haben die meisten "Ehrgeizler" das Problem, daß sie dann im Winter auch immer viel zu hohe Pulswerte trainieren und keine Grundlage haben.

Also besser eine lässige 2h DVD rein und locker losgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den Kettler Racer GT zusammengebaut und auch gleich die Jungfernfahrt absolviert.

 

Könnte bis jetzt nichts negatives sagen, Rahmen wirkt absolut stabil(Gerät wiegt ca.50kg), läuft sehr leise und die Sitzposition finde ich auch super, sportlicher und nicht so aufrecht wie auf den Daum-Geräten.

 

Verstellung des Wiederstandes (mittels Magnet) funktioniert auch gut.

 

Denke das es ein guter Kauf war und vorallem kann ich mir mit dem gespartem Geld beinahe das nächste Trainingslager finanzieren.

ca. € 400,- gegenüber Daum 8008 bzw. Ergoracer GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...