Zum Inhalt springen

Gefederte Sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich,

 

kann mir wer ein paar Tipps zu gefederten Sattelstützen geben??

Ich habe ein Hardtail und ein Freund von mir meinte, dass eine gefederte Sattelstütze "einfach spitze" ist. Ich bin aber sehr skeptisch... :rolleyes:

Kann mir wer sagen, ob sowas Sinn macht?

Wenn Ja: Wieviel kostet der Spaß? Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?

 

Schon einmal danke für eure Antworten :)

 

 

Mfg Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf normalen Schotterstraßen bzw. Forstwegen ist so eine gefederte Sattelstütze mMn eine tolle Sache. Der Rücken wird deutlich geschont. Ich fahre seit Jahren am Trekkingbike mit einer gefederten Stütze und würde sie nicht missen wollen. Einziger Nachteil meines Modelles ist die seitliche Verdrehung. Dh. beim Freihändig-Fahren "schwimmt" man am Sattel. Die neuen Modelle haben diese Schwäche aber angeblich nicht mehr. Am Samstag bin ich auf einem Starrgabel-MTB mit gefederter Sattelstütze gefahren und war von der Funktion beeindruckt. Es stimmt schon, dass man im Gelände vor schwierigen Passagen aus dem Sattel geht, aber meist "schluckt" man schon einige harte Stöße bis man sich endlich aus dem Sattel erhebt ....

 

Fazit: Am HT eine sinnvolle Investition.

 

LG

Bube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am Hardtail lange diese gefederte Sattelstütze montiert gehabt. Wirkungsweise und Funktion waren Top. Besser als die von RockShox. Die gefederte Sattelstütze von Airwings war auch mal Bike Test-Sieger. Kann das Ding nur weiterempfehlen.

 

Eine gefederte Sattelstütze bringt zwar beim Hardtail eine Entlastung des Rückens und des Gesäßes, aber den Fahrkomfort und die Eigenschaften eines Fullys wirst du damit nicht erreichen, da keine Geomitrieveränderung des Rahmens da ist. Trotzdem, für Touren etc sicher wärmstens zu empfehlen.

 

Ride on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. hmmm.