Zum Inhalt springen

Sunn Kern LT Custom Aufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir nach langen Hin und Her ein Sunn Kern LT Rahmen gekauft.

Jetzt steht der Custom Aufbau an!

 

Da das Bikeboard das einzigste Forum ist in dem ich mehrfach von Sunn gelesen habe, stelle ich hier meinen Ideen für den Aufbau rein.

 

Würde mich freuen wenn Ihr eure gerne auch kritischen Meinungen zu meinen geplanten Aufbau mitteilt.

 

So zu erstmal zu mir:

 

Größe: 170 cm

Schrittlänge: 72 cm

Armlänge: 52 cm gemessen von geballter Faust bis Schultermitte

 

Das habe ich schon:

 

Rahmen: Kern LT Größe S

LRS: Custombau von WhizzWheels

Naben: FR: Hope Pro II Steckachse 32 Loch

HR: Hope Pro II Rear Maxel 32 Loch

Felgen: DT Swiss EX 5.1 32 Loch

Speiche/Nippel: DT Swiss 2.0-1.8-2.0 / Alu Pro Lock

Federgabel: MZ 66 RC2X 170mm (wird vielleicht noch gegen Lyrik U-Turn getauscht)

Dampfer: DT Swiss EX200 (kam mit dem Rahmen)

Bremsen: Avid Code 2007

 

So was ich jetzt noch geplant habe und wo ich noch Fragen habe.

 

Shifter: XT 2008

Schaltwerk: XT 2008 Shadow

Kassette: XT 2008 32-11

Kurbel: XT 2008 170mm

Innenlager: Hope Keramik

Umwerfer: XT 2008 E-Type

 

Sattelstütze: Syntace P6

Vorbau: Syntace Superfoce Länge= ?

Lenker: Syntace Vector DH

Steuersatz= Keine Ahnung weil brauche ein Semitegrierten?! Was auch immer das heist!

 

So das sollte es sein falls mir noch was einfällt bearbeite ich immer diesen Post!

 

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen. Besonderst was Steuersatz betrifft habe da keine Ahnung was passen könnte.

 

Viele Grüße

 

herzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin zwar am Sunn Kern LT nur 1x gesessen, aber erst einmal würd ich die vorhandenen Teile zamschrauben (find sie sehr gut gewählt :toll:)

+ Schaltung - XT passt, X9 ist auch fein, is halt eine Geschmacksfrage

 

+ Kurbel: dein Einsatzgebiet kennen wir nicht genau (wär auch für die Pedalfrage interessant), aber 22-36-Rockring find ich für Enduros äußerst sinnvoll. Sollte die neue SLX bald lieferbar sein, wär das für mich die erste Wahl, leichter ginge es vermutlich mit XT + Plastikbashring. Warum das "Innenlager: Hope Keramik"?

 

+ fürs Steuerlager - hier die sehr gute Erklärung von ChrisKing (wobei semi-integriert einfach integrated heißt, internal ist voll-integriert); da gibts verschiedenste gute Steuersätze, hab damit aber selbst nicht viel Erfahrung

 

+ Sattelstütze (da musst du halt schaun, ob du eine mit mehr als 350mm brauchst (deine 72cm Schrittlänge kann ich kaum glauben - nicht mehr?) ich würd mir halt selbst keine P6 montieren. Für das Pseudo-Carbon-Teil komplett überteuert, wenns edel sein soll würd ich ja zu Thomson greifen.

 

+ Sattel: da kann ich den SLR XC sehr empfehlen, falls er zu deinem Hintern passt. leicht, bequem, haltbar, preislich ok

 

+ Kette

 

+ Reifen/Schläuche (weiß aber dein Einsatzgebiet nicht, daher dazu später, scheinbar legst du aber ziemlich viel Wert aufs Gewicht)

 

 

Dann würd ich mir irgendeine billige Vorbau/Lenker Kombi wo schnorren und testen. Auf Gefühl wirds sehr schwierig, da genau das richtige zu wählen. Syntace VRO sollt zwar z.B. hinhaun, aber grad mit der langen Gabel würd ich aufpassen, dass die Front nicht zu hoch wird. Also lieber was Testfahren und dann erst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ Sattel: da kann ich den SLR XC sehr empfehlen, falls er zu deinem Hintern passt. leicht, bequem, haltbar, preislich ok

 

+ Reifen/Schläuche (weiß aber dein Einsatzgebiet nicht, daher dazu später, scheinbar legst du aber ziemlich viel Wert aufs Gewicht)

 

Dass die SLR Serie leicht und bequem ist kann ich bestätigen, aber der aktuelle SLR XC gefällt mir überhaupt nicht:k:. Das schwarze am Rand ist glänzend und glatt. http://www.selleitalia.com/eng/index.html

 

Wenn dann den "alten" SLR XC http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7515.html

 

oder den aktuellen SLR XP.

 

Zu den Reifen gibts es e genug Threads.

Interessant wären mMn Schwalbe Big Betty und Conti Rubber Queen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten,

 

hier ein paar Antworten von mir

 

Einsatzgebiet Enduro Touren also Teilstücke hochfahren z.B. von der Gipfelstation der Gondel über die Alm zur nächsten vielleicht höhergelegenen Hütte, Singeltrail Abfahrt keine Monsterdownhills.170 mm wegen meinenm Knie war gebrochen und ich kann noch nicht mehr als 120 Grad das Bein anwinkeln. :k:

 

Rockring und SLX weiß ich net werde erstmal die Standart XT Kurbel dran schrauben. Gefällt mir optisch besser.

Innenlager ganz klar das Gewicht 109g !!!

 

 

Sattelstütze werde ich wohl oder übel die ganz lange Syntace P6 nehmen müssen Grund ist das KNIE. Ich muss für den Anfang mit viel Sattelstütze fahren damit das mit den 120 Grad passt dann ist der Verstellbereich und die Stabilität sehr wichtig für mich.

 

Kette: XT Standart

 

Sattel: Danke werde mir die vorgeschlagenen Modell mal anschauen und probefahren.

 

Reifen / Schläuche:

Schwalbe NN 2.4 oder den FatAlbert

BigBetty weiß noch nicht ob die überhaupt passen der Hinterbau ist doch etwas knapp bemessen.

Schläuche habe ich mir noch gar keine Gedanke gemacht!!!:zzzz:

Denke da werde ich auf die Standart Schwalbe zurückgreifen.

 

Vorbau/ Lenker:

 

Sorry der VRO gefällt mir gar nicht ist sicherlich ein tolles System aber sie sch... aus und mal ehrlich wer verstellt schon bei einer Tour den Lenker so das er jetzt besser für Uphill (mehr druck auf dem Vorderrad passt) und dann wieder für Downhill zurück? :devil:

 

@fullspeedahead

Danke für den Link zur Chris King Seite. Jetzt bin ich mir trotzdem nicht sicher ob das mit dem Semi Integrierten sogut ist. Laut King machen die keine Stuersätze weil das den Rahmen mehr belastet.

 

Naja mal gespannt was sich bei der Stuersatzfrage noch so tut.

 

@ll kann jemand eine semi integrieten empfehlen?

Bin da total planlos!!!

 

viele Grüße

herzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten,

 

hier ein paar Antworten von mir

 

Einsatzgebiet Enduro Touren also Teilstücke hochfahren z.B. von der Gipfelstation der Gondel über die Alm zur nächsten vielleicht höhergelegenen Hütte, Singeltrail Abfahrt keine Monsterdownhills.170 mm wegen meinenm Knie war gebrochen und ich kann noch nicht mehr als 120 Grad das Bein anwinkeln. :k:

 

Rockring und SLX weiß ich net werde erstmal die Standart XT Kurbel dran schrauben. Gefällt mir optisch besser.

Innenlager ganz klar das Gewicht 109g !!!

 

 

Sattelstütze werde ich wohl oder übel die ganz lange Syntace P6 nehmen müssen Grund ist das KNIE. Ich muss für den Anfang mit viel Sattelstütze fahren damit das mit den 120 Grad passt dann ist der Verstellbereich und die Stabilität sehr wichtig für mich.

 

Kette: XT Standart

 

Sattel: Danke werde mir die vorgeschlagenen Modell mal anschauen und probefahren.

 

Reifen / Schläuche:

Schwalbe NN 2.4 oder den FatAlbert

BigBetty weiß noch nicht ob die überhaupt passen der Hinterbau ist doch etwas knapp bemessen.

Schläuche habe ich mir noch gar keine Gedanke gemacht!!!:zzzz:

Denke da werde ich auf die Standart Schwalbe zurückgreifen.

 

Vorbau/ Lenker:

 

Sorry der VRO gefällt mir gar nicht ist sicherlich ein tolles System aber sie sch... aus und mal ehrlich wer verstellt schon bei einer Tour den Lenker so das er jetzt besser für Uphill (mehr druck auf dem Vorderrad passt) und dann wieder für Downhill zurück? :devil:

 

@fullspeedahead

Danke für den Link zur Chris King Seite. Jetzt bin ich mir trotzdem nicht sicher ob das mit dem Semi Integrierten sogut ist. Laut King machen die keine Stuersätze weil das den Rahmen mehr belastet.

 

Naja mal gespannt was sich bei der Stuersatzfrage noch so tut.

 

@ll kann jemand eine semi integrieten empfehlen?

Bin da total planlos!!!

 

viele Grüße

herzel

@ vro: ich nutze es schon häufig...:)

@ steuersatz: hab einen semiintegrierten von acros und bin sher zufrieden damit.

@ innenlager: das originale was bei der xt dabei ist hält ewig, und wiegt 112gr;)

@ bashguard: wirst schon brauchen wenn du das bike artgerecht bewegen willst...

@ reifen: rubber queen wären sicher interessant für das bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, wenn du eh Knieprobleme hattest, wozu dann einen auf extrahart und 11-32-Kassette? Ich würde eine 11-34er nehmen, aber im Prinzip ist es egal.

 

Ansonsten ein schönes Projekt, mir wäre die Gabel zu heftig, sonst schaut´s ganz stimmig aus, gute Parts.Bei Steuersätzen kenne ich mich zwar nicht aus, aber du hast wohl keine Wahl, wenn der Rahmen einen semi-integrierten braucht. Gab unlängst eine Thread, der dir vielleicht weiterhilft - Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reifen: rubber queen wären sicher interessant für das bike...

 

die wird sich wohl kaum ausgehen ....

 

hab den NN 2.4 hinten drauf - der frisst manchmal kiselsteine und die schlagen dann am hinterbau an... aber ich denk bis auf die pannen-anfälligkeite is der NN ganz gut geeignet für des radl:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 160mm-FW-Radl in das keine erwachsenen Reifen reinpassen? Kann ich mir fast net vorstellen.

 

Weniger als eine BigBetty, besser Muddy Mary 2,5", würde ich in so einem Radl nicht haben wollen...

 

 

Ad VRO: verstelle ich auch immer wieder mal. Im Bikepark kurz, vor sehr heftigen Abfahrten kurz, vor langen Asphaltfahrereien oder langen, harten Anstiegen lang usw...

 

Ad Bashguard: wie eh schon geschrieben wurde: bei artgerechtem Einsatz bringt der schon ernsthaft Vorteile...

(...genauso wie gscheit grippende Reifen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ....

 

wenn beim NN der hinterbau schon steine frisst - was glaubst passiert mit MM - ausserdem find ich den reifen komplett ausreichend - für des radl brauchst sowieso nur an gscheiten vorderreifen ....

 

bashguard... hmm weiss net ich und a freudn fahrns beide mit 3 kettenblattl - ich bin noch nie wirklich aufgesessen - vl 1 mal - aber naja je nach dem - ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt sehr drauf an, was man damit macht. Wenn mans einfach nur als Long-Travel-Trailbike benutzt, dann macht ein NobbyNic hinten und z.B. RubberQueen vorne viel Sinn und sogar die 3 Kettenblätter sind ok - dass das Bike auch im extremeren Einsatz gut aussehen würde, is klar.

 

Beim VRO versteh ich dich, hab meinen auch letztens durch eine fixe Synchros Kombi ersetzt, weil ichs einfach nicht verwendet hab (sondern "nur" die Absenkfunktion der Gabel).

 

Würd aber das Radl erst ein paar Runden fahren und dann erst Lenker+Vorbau kaufen - viel zu viele Leute fahren mit sagen wir mal suboptimalen Vorbaulängen/Lenkern, weil wenns einmal da ist, wechselt man halt nicht mehr.

 

@SLR XC: hab den alten gemeint, den neuen kenne ich nicht

 

Semi-integrierte Steuersätze sind übrigens was sehr sinnvolles, lass dich da nicht verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich gibt es was neues zuberichten!!!

Mein LRS ist heute angekommen und der sieht SSSSSSSSOOOOOOOO

schön aus!:jump::love:

 

So jetzt ist der Vorbau, Lenker, Sattelstütze usw. an der Reihe.

Was ist eure Meinung zur Vorbaulänge?

 

Hier mal die Eckdaten:

 

Körpergröße: 170 cm

Armlänge: 52 cm gemessen von geballter Faust bis Schultermitte

 

Rahmen:

 

Oberrohlänge: 54,8 cm

Lenkerwinkel: 68°

Steuerrohhöhe: 12,0 cm

 

Ich hatte an einen Vorbau zwischen 65 mm und 75mm gedacht. Was denkt Ihr!

 

Klar werde ich bevor ich bestellt eine Probelfahrt mit den unterschiedlichen Vorbaulängen machen.

 

Da ich von euch super Ideen und Anregungen bekommen habe bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Vieleicht gibt es jemand der ähnliche Eckdaten von Körper und Rahmen hat und hier seine Erfahrung mir mitgeben will.

 

Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

 

Grüße

herzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen nach passenden pedalen, saetteln und vorbau/lenker kombis wird dir keiner 100% beantworten koennen, weil das eben persoenlicher geschmack und vorliebe ist... sprich, einfach probieren und net viel vorab fragen...

 

und nochwas: aus aktuellem Grund an meinem Norco weiss ich auch zu schaetzen was allein schon 1cm spacer mehr oder weniger unter dem vorbau ausmachen koennen!!!!!

 

Frage: du hast Knieprobleme und faehrst ohne absenkbare gabel bergauf... was ist der Grund dafuer??? bzw was sollte dies an den WInkeln fuer dein knie veraendern??? versteh ich net...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

mir ist klar das es hier keine 100 % Aussagen zu Lenkerbreite Vorbaulänge usw. geben wird. Das suche ich auch nicht weil wie schon geschrieben der persönliche Geschmack hiermit rein spielt.

 

Vielleicht kann jemand aber sagen auf Grund der Eckdaten mach ein 100mm Vorbau sowie ein 0mm Vorbau keine Sinn.

 

Grund für die Gabel: DIE MZ 66 RC2X hatte ich schon vor dem Rahmen in meinem Alten Rahmen verbaut. Also habe ich eine gute Gabel und muss dafür erstmal keine Prio setzten. Wenn ich dann noch Geld überhabe dann kommt eine Lyrik U-Turn rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie du dich fühlst auf dem radl...klingt blöd ich weiss

 

wenn du zb einen verhältnismäßig kleinen rahmen gewählt hast, wird dir ein vro vorbau recht gute dienste leisten, denn du kannst ihn für lange auffahrten lang machen und dann für die abfahrt wieder kurz...

 

ist der rahmen eher auf der längeren seite, reicht ein kurzer (normaler) vorbau, da du länge eh nicht noch mehr vergrößern willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 6, 7, 8 oder vielleicht auch noch 9cm Vorbau wärn Testweise ok ob der jetzt 0° oder 15° hat ist relativ wurscht und kann über Spacer ebenso angepasst werden (ist fein, wenn der Gabelschaft noch so lang ist, dass du ein bisschen Spacer-Testen kannst (also über und unterm Vorbau)),

680er Lenker find ich schon fein, bin aber nun auch 2 Jahre einen 650er gefahren, würd aber schon schaun, dass du irgendwas in dem Bereich zu testen findest. Ich fahr jetzt einen 690er (da auch Bikepark-Downhill) Lowriser (also weniger als 25mm Rise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte das gleich Problem.

In ganz Wien war das blöde Ding nicht zu kriegen und bike-components hat mir was falsches geschickt. Ich hab sie dann in England bestellt. Mittwoch bestellt und am Montag drauf war sie da.

Kann ich nur empfehlen!!!

 

http://www.ukbikestore.co.uk/Product/58/R1400000/ukbs/rock-shox-rear-maxle-assembly.html

 

Ich bau mir im übrigen grad ein Rad auf, das im Aufbau gewisse Ähnlichkeiten mit deinem hat. Das Sun hätte mir auch gut gefallen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Tip-fuer-den-Aufbau-eines-Endurobikes---Light-Freeriders-th89714

 

Stell doch mal ein paar Fotos rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mein Sunn Kern LT ist fertig!!!

Hier erstmal die Ausstattungsliste:

Rahmen: Sunn Kern LT Größe S

LRS: WhizzWheels EX5.1D / Hope PRO II 32 Loch / DT Swiss 2.0-1.8-2.0 Speichen / Steckachse vorne und Rear Maxle hinten

Kurbel/Innenlager: Shimano XT 2008

Kette: XT

Rizel: XT 32-11 2008

Schaltwerk: XT Shadow 2008

Umwerfer: XT E-Type 2008

Steuersatz: Hope Integral

Bremse: Avid Code 2007

 

Aktuell sind noch folgenden Teile dran die noch getauscht werden:

Lenke: Specialized DEMO -> Syntace Vector Lowrider 7075 12°

Vorbau: Truvativ Holzfeller -> Syntace Superforce Länge 60mm oder 75 mm *da bin ich immer noch am überlegen siehe auch weiter vorne im Beitrag*

Stattel: Specialized -> SLR XP 180 gr

Stattel Stüze: NoName > P6 Carbon *falls vom Durchmesser des Sattelrohrs passt*

 

So und jetzt falls ich net zu blöd bin ein paar Bilder. :toll:

 

viele Grüße aus Schwetzingen

Nico

CIMG4114.jpg

CIMG4116.jpg

Kalmit_2008-10-12_21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...