Zum Inhalt springen

Mit Bike gegen Baum --> Lenkertausch sinnvoll?


zaskar.le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor ein paar Tagen mit meinem Stumpjumper gegen einen Baum geprallt bin :f: und zwar die ganze Wucht gekonnt mit meinem, mitlerweile wieder zusammengeschraubten Schlüsselbein abgefangen, aber doch mit dem Lenker eine schöne Kerbe in den Baum geschlagen habe, stellt sich mir nun eine Frage: :confused:

 

Wäre ein Lenkertausch sinnvoll, obwohl man keinerlei Spuren vom Aufprall am Lenker sehen kann? Können da ev. Haarrisse o.ä. entstanden sein?

Material is übrigens Alu und es is der original SJ Lenker...

 

Die 2. Frage ist eher phisosophischer Natur: Warum steht der Baum genau in meiner Ideallinie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor ein paar Tagen mit meinem Stumpjumper gegen einen Baum geprallt bin :f: und zwar die ganze Wucht gekonnt mit meinem, mitlerweile wieder zusammengeschraubten Schlüsselbein abgefangen, aber doch mit dem Lenker eine schöne Kerbe in den Baum geschlagen habe, stellt sich mir nun eine Frage: :confused:

 

Wäre ein Lenkertausch sinnvoll, obwohl man keinerlei Spuren vom Aufprall am Lenker sehen kann? Können da ev. Haarrisse o.ä. entstanden sein?

Material is übrigens Alu und es is der original SJ Lenker...

 

Die 2. Frage ist eher phisosophischer Natur: Warum steht der Baum genau in meiner Ideallinie?

 

ok verstehe du warst das ,schaut ja wild aus die kerbe

bikeunfall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre ein Lenkertausch sinnvoll, obwohl man keinerlei Spuren vom Aufprall am Lenker sehen kann? Können da ev. Haarrisse o.ä. entstanden sein?

Material is übrigens Alu und es is der original SJ Lenker...

 

Die 2. Frage ist eher phisosophischer Natur: Warum steht der Baum genau in meiner Ideallinie?

 

evt. gscheit putzen und reinigen, schaun obst was entdeckst, wenn er verbogen oder dergleichen ist würd ich ihm tauschen sonst nicht...

 

Mein Lenker hat damals den Zusammenstoß gut überstanden, über 45 Sachen warens was der Professor noch so mit Staunen von seinem Radlcomputer runterglesen hat.

 

Die 2te Frage hab i mir garnit gestellt, ich hab einfach den Fehler eingesehen das man mit steinharten Racing Ralphs bei Nässe keine unnötig hohe Geschwindigkeit erreichen sollt.

 

Lg Niki

 

(i hab mir damals die rechte Hand zerbröselt, nach wie vor Platten und Schrauben drinnen...)

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie einem Lenker tät i ned aus falscher Sparksamkeit mit "schlechtem Gewissen" fahren. Wenn der Lenker in den Baum anghacklt hat, dann is er möglicherweise gestaucht oder verzogen.

 

Ich - für meinen Teil - tät den Lenker tauschen und ned weiter drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2. Frage ist eher phisosophischer Natur: Warum steht der Baum genau in meiner Ideallinie?

 

Weils eben nicht deine Ideallinie war :D

 

Heftiger Aufprall ? Wechsel kann nicht schaden, zumindest kannst dann wieder unbeschwert herumflitzen ohne fürchten zu müssen, daß er bricht ,denn wie es dann dahingeht kannst dir selbst vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ihn tauschen ... so ein lenker kostet nicht die welt ...

 

deine knochen sind gebrochen bei dem zusammenstoss, also sehr gut möglich, dass der lenker auch innerlich leidet bzw. beleidigt ist ...

 

mir wärs nicht wert an dem teil zu sparen und mir beim fahrn gedanken machen zu müssen, ob der lenker hält oder nicht, und das tust du, sonst würdma hier nicht diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich gegen einen Baum fahre und danach am Lenker keine Spuren vom Aufprall zu sehen sind, er nicht verformt ist und keine Risse hat, dann fahre ich ohne Bedenken weiter.

 

Soll nicht heißen, dass ich dir das empfehle, soll nur heißen, dass ich das so mache.

 

genau so is es :toll::toll: .

 

 

kannst ja noch mal grob anreissen in jede richtung , weil bei an riss (sollbruchstell) wuerd dann eh reissen oda brechen

 

 

 

 

sonsten san ma schon so weit das ma bei an jeden stuerz bei ueber 30ig das bike austauschen

 

ausserdem is jo da stumpjumper eh ned so a leichtbausch.... oda ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...