Zum Inhalt springen

Umwerferproblem nach Alpencross...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war jetzt eine Woche auf einem Alpencross, es war super, und das Radl hat auch immer funktioniert. Aber wie das eben so ist, kaum bin ich daheim, kann ich nicht immer vom mittleren aufs kleine Kettenblatt schalten, manchmal geht´s mit Schwung... Ich denke dass ich wahrscheinlich nur eine dieser (für mich mysteriösen) mit H bzw. L bezeichneten Schrauben drehen müsste, aber welche und in welche Richtung und wieviel???

Vielen Dank für eure Hilfe,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Schrauben lockern sich nicht und schon gar nicht drehen sie sich von selbst tiefer hinein, sodass das Schalten nicht mehr geht. An der Seilspannung darf es auch nicht liegen, da der Werfer am kleinsten Blatt keine Seilspannung braucht. Hast du schon mal probiert, ob die Seilführung ausgehängt ist bzw. was dazwischensteckt? Oder ist das Bike beim Heimtransport mit dem Werfer wo angeschlagen? Von oben gesehen sollten die Werferarme auf jeden Fall parallel zu den Kettenblättern sein, vom größten Blatt zur Unterkante des äußeren Werferarms sollten rund 1,5 bis 2 mm Abstand sein.

 

Wo in Wien bist du denn zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass einfach dein Bowden und Züge versaut sind und ausgetauscht gehören. Ebenfalls würd ich den Gelenken am Umwerfer mal einen Huster Silikonspray, Kriechöl, Neoval... gönnen. Wirkt oft gegen Schaltprobleme wahre Wunder.

 

Dass sich die Anschläge am Umwerfer verstellt haben, halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste einmal die Gänge am 2. Kettenblatt durch - schleift da irgendwann die Kette am Umwerfer (ist zu erwarten) - bei welchen Gängen ist das der Fall?

 

Wenn die Kette es doch aufs kleine Kettenblatt schafft - bei welchen Gängen schleift dann der Umwerfer? Vor allem: schleift er im leichtesten Gang oder gleich im leichtesten und zweitleichtesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...