Zum Inhalt springen

Gardasee: Anreise mit der Bahn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Da ich vorhabe, MIT DER BAHN von Graz an den Gardasee zu fahren, meine Frage - vor allem an jene, die das schon mal (von AT aus) gemacht haben: kann man mit dem Zug direkt an den Nordteil des Gardasees fahren?

 

Laut oebb.at geht eine Verbindung

- vom Norden her nach Rovereto (von wo es dann auch noch 15-20 (?) km nach Torbole sind, oder

- aus dem Osten von Verona nach Peschiera del Garda an der Südseite

 

Wie schaut's in IT mit der Fahrradmitnahme aus? Die oebb.at Seite erwähnt diesbezüglich keine Probleme.

 

Danke für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui - also mach Dich auf ein Abenteuer gefasst und nimm eventuell Beruhigungstropfen mit.

 

Von Rovereto nach Torbole gibt es meiner Meinung nach keinen Zug: das ist zwar nicht weit aber es führt über ein "Gebirge".

 

Grundsätzlich ist das Fahrrad mitnehmen in Italien nicht so einfach: vor allem machen es nicht die "großen" Züge die aus Deutschland kommen oder Intercity Züge. Manche Regionalzüge nehmen das Rad mit.

 

Auf die ÖBB würd ich mich NICHT verlassen wenns um italienische Auskünfte geht.

 

Hier kannst Du selber schauen:

 

http://www.ferroviedellostato.it/

 

Da dove vuoi partire? = Von wo weg willst Du starten?

Dove vuoi arrivare? = Wohin möchest Du kommen?

Quando vuoi partire? = Wann möchtest Du starten?

INVIA = Formular abschicken

 

"nessuna stazione corrisponde ai criteri di ricerca impostati." = es gibt keinen Bahnhof mit diesem Namen.

 

Wenn Du eine Verbindung gefunden hast, klicke auf DETTAGLI (Details): dann siehst Du eventuell das Fahrradsymbol.

 

Also insgesamt sind Italiens Züge weniger fahrradfreundlich wie die ÖBB oder die DB.

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von rovereto nach torbole gibt es definitiv keinen zug = radweg, also selber fahren :wink:

 

dein bike nehmen nur regionalzüge mit, aber da auch nur ganz bestimmte :confused:, also musst du am brenner umsteigen und eventuell länger warten :mad:

genau so is es!

aber trotzdem recht gut machbar die zugsfahrt mit dem bike! es nimmt eben nicht jeder zug räder mit in italien, sondern nur die regionalzüge.

 

die fahrt rovereto nach torbole (18km) ist easy auf schönem radweg, das "Gebirge" hat grad mal 90 Hm, also nicht wirklich schlimm.

 

GPS Daten dieses Radweges sind in dieser Tour enthalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fahrt rovereto nach torbole (18km) ist easy auf schönem radweg, das "Gebirge" hat grad mal 90 Hm, also nicht wirklich schlimm.

 

uuhps. ich habe das irgendwie anders in erinnerung gehabt. ist aber wohl zu lange her....

wenn es das gepäck zulässt ist von rovereto selber fahren sicher die schnellste und einfachste variante!

sonst muß man "unten rum" und wieder rauf .

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin lettes jahr auch so am gardasee gefahren, mit dem zug nach inssbruck dort mit dem regionalzug am brenner und von dort mit italieneischen regionalzug nach rovereto!

 

Das bahnhofspersonal am brenner war sehr hilfreich!!

paar sätze auf italienisch solltest aber lernen, nicht alle sprechen dort deutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor einigen Jahren mal vom Gardasee aus mitm Zug nach Salzburg retour gefahren - war eine Odysee!!!!

 

Wie bereits einige vorher geschrieben haben, nehmen in Italien nur die Regionalzüge Bikes mit und dann nur nach verfügbarem Laderaum (was in unserem Fall dann so geendet hat, dass ich mit meiner Freundin den Laderaum komplett umgeräumt habe um mehr Platz zu schaffen).

 

Am Brenner mussten wir dann in einen österreichischen Regionalzug umsteigen, 65min Wartezeit.

 

In Innsbruck dann in einen EC, allerdings hat uns keiner gesagt, dass man da auch für die Räder einen EC-Zuschlag zahlen muss (obwohl ich am Schalter extra betont habe, wir fahren zu zweit mit zwei Rädern mit dem EC).

 

war aber alles in allem lustig, weil nicht alltäglich.

Zu allem Überfluss hab ich nach stundenlanger Zugfahrt dann auch noch meine Sonnenbrille im Abteil liege gelassen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor einigen Jahren mal vom Gardasee aus mitm Zug nach Salzburg retour gefahren - war eine Odysee!!!!

 

Wie bereits einige vorher geschrieben haben, nehmen in Italien nur die Regionalzüge Bikes mit und dann nur nach verfügbarem Laderaum (was in unserem Fall dann so geendet hat, dass ich mit meiner Freundin den Laderaum komplett umgeräumt habe um mehr Platz zu schaffen).

 

Am Brenner mussten wir dann in einen österreichischen Regionalzug umsteigen, 65min Wartezeit.

 

In Innsbruck dann in einen EC, allerdings hat uns keiner gesagt, dass man da auch für die Räder einen EC-Zuschlag zahlen muss (obwohl ich am Schalter extra betont habe, wir fahren zu zweit mit zwei Rädern mit dem EC).

 

war aber alles in allem lustig, weil nicht alltäglich.

Zu allem Überfluss hab ich nach stundenlanger Zugfahrt dann auch noch meine Sonnenbrille im Abteil liege gelassen. :cool:

 

bei uns gabs gar keinen laderaum, kamen alle in ein abteil, waren aber ziemlich viele (ca. 30 mtb), weil viele transalpler nach hause fuhren (wir eingeschlossen)

 

vom brenner musst du sowieso mitm rad hinunterfahren, wenn es schön ist, dann hast wenigstens auch keine wartezeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt es Shuttle Services mit Kleinbussen. Die haben sich zwar darauf spezialisiert Transalper nach Hause zu bringen, wenn sie zurück nach Österreich & BRD fahren, sie werden aber event. eine Fuhre in die andere Richtung nicht verabscheuen. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Vergleich zum Aufwand rel. billig sind.

 

Kuckst du

 

Wenn du von Innsbruck bzw. Brenner mit dem Bus fahren kannst, dann hast eigentlich eh schon fast gewonnen.

 

Oder google mal : gardasee shuttle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...