Zum Inhalt springen

STREIK 3. Juni 2003


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ein Reinfall.

Mitm Rad die Hälfte der Strecke in Wien gefahren. Und eigentlich Stadtauswärts nix los. Hätt gleich den Gürtel nehmen sollen, wär ich noch schneller gewesen.

In der Früh raus hast wohl nie ein Problem.

War allerdings 10 Min schneller daheim, als gestern Abend in die Stadt. Hat vielleicht doch was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jo i bin wida von fischau (wr. neustadt) mit dem bike ins büro gefahren, hab einen arbeitskollegen in baden abgeholt und wir sind gemütlich nach wien gerollt

 

dieses beschissene politiker-hik-hak geht mir schön langsam auf die nerven, statt miteinander tuans gegeneinander - olle gehörns :s: :s: :s:

 

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur weil bald ÖGB-Wahlen sind und der herr V. wieder gewählt werden will und daher den starken Mann spielen muss ist das ganze ziemlich mühsam.

 

Bin froh, dass ich in einem Unternehmen bin, das nicht streikt. Vielleicht auch, weil unser Altersschnitt sehr niedrig ist und daher die Leute wissen, dass es darum geht, dass sie irgendwann einmal zumindest irgendetwas bekommen.

 

Ich für meinen Teil würde ja am liebsten das, was ich an staatlichen Pensionsbeiträgen zahle, auch in die private Vorsorge stecken, dort ist die Rendite doch etwas höher.... Aber dann wär ja leider kein Geld für die da, die jetzt in Pension sind....

 

Super auf jeden Fall, dass schönes Wetter ist, denn im Regen 12 km mit dem Rad in die Arbeit :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Der heutige Streik!!!

 

Ich bin gerade in meiner Frima und streike gegen die Pensionsreform!!!!

 

Was haltet ihr davon?

 

 

In der Semperit ist ein jeder der Arbeiter ein Mitglied des OGBs. Dadurch werden wir praktisch gezwungen zu streiken (Mir machts nyx!!). Es gibt auch ein Streikbüro, bei welchen man melden kann, wenn dich einer zwingt zum arbeiten. usw. usv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist es nicht sch... egal, wieviel ich später bekomme, daher habe ich mich privat pensionsversichert.

 

Das was ich an den Staat (also an uns, denn der Staat sind, auch juristisch gesehen, wir, und nicht die "bösen" Politiker) Pensionsbeiträge zahle, ist sowieso ziemlich schlecht verzinst. Aber mir ist lieber, ich bekomme irgendwann einmal irgendetwas raus, als es geht weiter so und im Jahre 2030 (weit vor meinem Pensionsantritt) gibt es den großen Crash und ich bekomme gar nix mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Süd-Ost-Tangente an Streiktagen betrifft, sollte das mindestens 1 x die Woche stattfinden - heute morgen dachte ich, es wäre ein Feiertag :D ! Gestern bin ich fast eine Stunde in die Arbeit gefahren - heute wars eine halbe Stunde!

 

Ich streike morgen (Urlaubstag), weil ich unbedingt ein paar Fetzen und Schuhe brauch ;) ... muß es ausnützen, dass ich jetzt noch Geld dafür hab - in der Pension kann ichs mir wahrscheinlich trotz privater Vorsorge eh nicht mehr leisten .... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Als aus den meisten Antworten bis jetzt schließe ich daraus das euch das SCH*** egal ist wieviel weniger ihr später bekommen werdet!!!!!!

 

Schlechte Einstellung!

 

 

 

'tschuldige aber.... wo soll's herkommen? Leider kann man nicht unbegrenzt aus einem Topf rausnehmen. Und wenn jene, die Pension beziehen immer mehr werden und das auch länger tun, bleibt für den Einzelnen nur mehr weniger über. Und da blöderweise die Zahl derer, die arbeiten nicht im gleichen Verhältnis steigt, haben wir ein Problem....

 

Wo bleibt der Vorschlag der Gewerkschaft? Einfach nur sagen: "Na so gehts nicht" ist ein bissl wenig. Aussitzen und warten bis sich von alleine was ändert ist wohl kaum eine Lösung.

 

Original geschrieben von MAG B

also mir ist es nicht sch... egal, wieviel ich später bekomme, daher habe ich mich privat pensionsversichert.

 

 

Ein Pensionssystem das auf drei Säulen (Privat-, Betriebs- und staatliche Pension) aufbaut ist auch eine super Sache. Dummerweise wird an der einen Säule gesägt, ohne dass die beiden anderen im Gegenzug gestützt werden. Wo soll ein "einfacher Arbeiter" die Knete hernehmen um sie in eine Privatpension einzuzahlen, wenn er länge mal breite für eine staatliche Pension zahlt, wo - wenn's so weiter geht - nix mehr rauskommt? :mad:

 

my 2 cents

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Als aus den meisten Antworten bis jetzt schließe ich daraus das euch das SCH*** egal ist wieviel weniger ihr später bekommen werdet!!!!!!

 

Schlechte Einstellung!

 

aber geh, i würd am liebsten mit 150 % meines Letztbezuges (ohne Durchrechnung) mit 40 in Pension gehen...

 

Mei Problem is: es wird niemand bezahlen!!!!

 

Tatsache ist, dass wohl oder übel die Gerneration der bis ca. 40-45jährigen doppelt zahlen wird müssen - für die eigene Pension (wenn man sich einen einigermassen guten Ruhestand gönnen mnöchte) und für die jetztigen Pensionisten.

 

Anders wird es sich wohl nicht ausgehen - ob mit Abfangjäger oder ohne (dieses Thema dauernd in die Pensionsproblematik einzubringen is sowieso schon langweilig und unnötig); die Alternative wäre wohl die Abgabenquote so zu erhöhen, dass vom Bruttogehalt fast gar nichts mehr überbleibt.

 

Und bevor das geschieht, zahl ich lieber ein eine private Vorsorge.

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Als aus den meisten Antworten bis jetzt schließe ich daraus das euch das SCH*** egal ist wieviel weniger ihr später bekommen werdet!!!!!!

 

Schlechte Einstellung!

 

 

FAZIT: Wir brauchen keine Abfangjäger!! (Auf jeden Fall reichen gebrauchte auch!!!)

 

Ist mir eigentlich nicht egal, ABER.....

 

Mir ist lieber, dass weniger bezahlt wird, als gar nichts (weil einfach nichts mehr da ist). Deshalb sorge auch ich privat vor (das schon seit über 10 Jahren). Und wenn ich mir ansehe, warum es den meisten Streikern geht, wird mir schlecht. Die wollen noch immer das Privileg haben (gegenüber den privat Angestellten), dass sie früher in Pension gehen dürfen, wollen aber dafür keine Abstriche hinnehmen, usw...... Und diese Ignoranten sehen es nicht einmal ein, wenn kein Geld mehr da ist, und fordern immer noch. Hauptsache früh in Pension, weil bei Bahn, Bund und Co wird ja soooo schwer gearbeitet, dass man schon ab 45 in die Pensi muss.

 

Seid mir nicht böse, wenn das brutal klingt, aber es gehört einfach eine Reform her. So kann es nicht weitergehen. Ob diese nun so radikal sein muss, oder nicht, sei mal dahingestellt. Es kann mit diesen Privilegien einfach nicht so weitergehen.

 

So das ist jetzt aber genug politisiert, ich hasse solche Themen, aber das musste mal sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt echt nicht jammern, aber:

Mich kostet jeder Streiktag echt viel Kohle.

Wir kleinen Unternehmer leiden unter diesen Maßnahmen am meisten.

Es ist jetzt 11:00 und bis dato fehlt mir ungefähr so viel Geld in der Kassa, wie ich normalerweise pro Woche verdiene, bis am Abend werde ich ein Monatseinkommen los sein.

Naja, ist ja eh so a leichte Zeit für uns, wir zahlen eh fast keine Steuern und keine Sozialversicherung.

Schön, Jousch amüsiert sich, weil streiken ja so super ist, für meinen Betrieb heisst das, ich muss über den Sommer 2 Mitarbeiter einsparen und in die Arbeitslose schicken. Wie die sich freuen!

Tolle Maßnahme.

Gratuliere, ÖGB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch im streik. musste sogar streikposten machen und mich dabei beschimpfen lassen. bin zwar gegen das alles was die regierung da verzapft aber den streik finde ich nur bedingt für angebracht.

aber was solls ich kanns auch nicht ändern.

 

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie ich eben bin, sage ich euch meine meinung.

(wer dann beleidigt ist, bitte gerne. ich kann damit leben.)

 

jeder, aber auch wirklich jeder , der sich aktiv an den streikmassnahmen beteiligt hat nicht im geringsten überrissen worum es wirklich geht.

 

1. was kann meine firma dafür, warum muss sie schaden nehmen, wenn sich ein herr V. was ausdenkt, was ach so toll ist und ganz sicher das problem beseitigen wird.

hirnlos nachplappern und nachrennen, das haben wir mitte der dreissiger jahre auch schon einmal gehabt und wir alle wissen wo es hingeführt hat.

 

2. jeder bwl-student der höchstens 2 semester am buckel hat, kann sich spielerisch ausrechnen wann es unter derzeitigen bedingungen so weit ist, dass auf einen arbeitnehmer ein pensionist kommt. das wird nämlich in den nächsten 10-15 jahren der fall sein. und wie bitte soll sich das ausgehen, liebe streikenden und gewerkschafter?

 

3. diejenigen, die die streiks verursachen, allen voran die gesamte ögb-mafia liegen bereits mit einer pension, jenseits der dann wirksamen bestimmungen im ausland in der sonne und sind sich keiner verantwortung bewusst, bzw. sinds überhaupt schon unter der erd', wenn das ganze zu greifen beginnt.

zündeln ohne jedwede art von konsequenzen dafür tragen zu müssen kann ich auch. ein verhalten das totale unreife für eine demokratie beweist.

 

aber solange es menschen gibt die nicht selbständig denken wollen oder können, solange wird die gewerkschaft zulauf haben. und solange kann man mit ihnen verfahren wie's beliebt.

die sind die "nützlichen idioten", wie seinerzeit lenin gesagt hat.

 

ich will so einer nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

...so wie ich eben bin, sage ich euch meine meinung.

(wer dann beleidigt ist, bitte gerne. ich kann damit leben.)

 

jeder, aber auch wirklich jeder , der sich aktiv an den streikmassnahmen beteiligt hat nicht im geringsten überrissen worum es wirklich geht.

 

1. was kann meine firma dafür, warum muss sie schaden nehmen, wenn sich ein herr V. was ausdenkt, was ach so toll ist und ganz sicher das problem beseitigen wird.

hirnlos nachplappern und nachrennen, das haben wir mitte der dreissiger jahre auch schon einmal gehabt und wir alle wissen wo es hingeführt hat.

 

2. jeder bwl-student der höchstens 2 semester am buckel hat, kann sich spielerisch ausrechnen wann es unter derzeitigen bedingungen so weit ist, dass auf einen arbeitnehmer ein pensionist kommt. das wird nämlich in den nächsten 10-15 jahren der fall sein. und wie bitte soll sich das ausgehen, liebe streikenden und gewerkschafter?

 

3. diejenigen, die die streiks verursachen, allen voran die gesamte ögb-mafia liegen bereits mit einer pension, jenseits der dann wirksamen bestimmungen im ausland in der sonne und sind sich keiner verantwortung bewusst, bzw. sinds überhaupt schon unter der erd', wenn das ganze zu greifen beginnt.

zündeln ohne jedwede art von konsequenzen dafür tragen zu müssen kann ich auch. ein verhalten das totale unreife für eine demokratie beweist.

 

aber solange es menschen gibt die nicht selbständig denken wollen oder können, solange wird die gewerkschaft zulauf haben. und solange kann man mit ihnen verfahren wie's beliebt.

die sind die "nützlichen idioten", wie seinerzeit lenin gesagt hat.

 

ich will so einer nicht sein.

 

Voll unterschreib.......

 

PS: ich denke mal, dass manche Leute wirklich nicht wissen, warum oder wieso da gestreikt wird. IMHO gehen einfach Gerüchte um, dass Pensionen gekürzt/gestrichen werden sollen, ohne Wenn und Aber. Es wird aber Manchen (die es eben nicht wissen oder wissen wollen) nicht die Realität gezeigt. Die glauben nur das eigene Geldbörsl schrumpfen zu sehen, denken aber nicht daran, dass in 10-15 Jahren (wie du schon sagtes Soulman) für KEINEN mehr was da ist. Hauptsache (wie du auch schon sagtest) ist, dass ein paar Wi.... sich am Strand in der Pensi noch schnell einmal ausbreiten können, und den Lebensabend genießen können.

 

Frei nach dem Motto: Hinter mir die Sintflut...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Als aus den meisten Antworten bis jetzt schließe ich daraus das euch das SCH*** egal ist wieviel weniger ihr später bekommen werdet!!!!!!

 

Schlechte Einstellung!

 

 

FAZIT: Wir brauchen keine Abfangjäger!! (Auf jeden Fall reichen gebrauchte auch!!!)

 

 

PS: weißt du überhaupt wofür oder wogegen du heute streikst (mit allen Konsequenzen)?

 

Ich denke nicht...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt gebe ich auch meinen senf dazu...

ich finde den streik nicht ganz unberechtigt, auch wenn ich kein gewerkschaftsmitglied bin. der grund hierfuer ist nicht sehr einfach. verschiedene dinge gehen mir durch den kopf:

 

contra streik:

- ich verstehe die fruehpensioniererei nicht

- ich verstehe nicht, wieso leute (wie ich), die derzeit in 6 (!) pensionskassen einzahlen - die gruende dafuer sind zu schwierig zu erklaeren - nur aus hoechstens 3 was zurueckkriegen werden (ich bin bundesbediensteter am akh und ausserdem freiberufler, d. h. ich zahl ASVG auch, und ausserdem zahle ich zur Zeit zweimal das schweizer ASVG - pendant, die AHV). dementsprechend bin ich eigentlich gegen das umlageverfahren, weil ich dafuer bleche, weil ich mehr als andere hackle - und dafuer auch mehr steuern zahle.

 

pro streik:

- selbst ich als bundesbediensteter bin ich fuer ein pensionskonto. ich will naemlich nicht mit meinen gewaltigen steuerleistungen die bundeszuschuesse der OEVP - klientel bezahlen, naemlich die der bundesbediensten/beamter (so wie ich), der selbstaendigen, und der landwirte. analoges gilt fuer andere klientelen...

- ich will, dass endlich eine gewisse kultur der kostenwahrheit einzug haelt. ich will nicht 20% selbstbehalt zahlen (weil ich bei der BVA bin und das mit 3 kindern eine ziemliche scheisse ist), waehrend die GKK diesselbe leistung fuer lau bietet und daher halt mehr defizit hat. ich will nicht studiengebuehren blechen, damit sich irgendwer abfangjaeger kaufen kann. ich will nicht 41 % (!!!) einkommenssteuer zahlen, um pensionen zu finanzieren, etc. pp. ein teil dieser problematik sind auch die beschissenen (und das ist wirklich so) gehaelter im bundesdienst, die halt mit so zuckerln wie pragmatisierung und hoher pension versuesst werden.

- das argument "ein versicherter muss einen pensionisten erhalten" ist ein fadenscheiniges. das muss man bei einem pensionskonto sowieso. problematischer finde ich in dem zusammenhang, dass - wenn man mehr als zwei oder drei kinder hat, diese leistung fuer den staat nur ungenuegend abgegolten wird - genauso wie ausbildungszeiten, bundesheer, etc., pp.

 

so, und jetzt genug gejammert und politisiert

:p

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die volldillos (politiker usw) sollten sich alle mal zu einer gemütlichen bikeausfahrt treffen - a bierli zischen lassen !

 

ich bin ein mensch der den konses ständig :l: sucht - wenn ich die ZIB einschalte - kotzt es mich einfach nur an - also ZIB aus - bike raus - wald rein !

 

dereeeeeeee

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wie schon gesagt, ein schlecht kommuniziertes Vorhaben.

 

Daß die Verhältnisse in Hinkunft anders sein werden, ist sicher (demographische Verschiebungen).

 

Ich sehe auch durch die Bank, daß jene, die hier schreiben, daß es ihnen wurscht ist und was soll das ganze Theater, ich sorge eh selber vor, solche sind, die es sich auch leisten können, sich was im Jahr wegzulegen.

 

Es gibt aber viele, die das nicht können und in Hinkunft mit weniger dastehen werden, es wird ja nicht nur bei der ersten "Säule" gesägt, sondern auch ein wenig bei der zweiten (Pensionskassengesetz).

 

Auch gibt es viele, die jetzt in etwa 50 sind (hat denen wer mit 25 gesagt, sie müßten selber......damals was das noch kein Thema), die sich Ansprüche erworben hätten (bestimmte Arbeitsdauer, etc.) und denen die "Früchte" jetzt ein wenig weiter weggehängt werden...........

 

Streiks sind ein Mittel hin und wieder Zeichen zu setzen, das wird aber nicht ewig gehen, da das auf die Dauer keiner aushält (kleine Unternehmen haben da den kürzesten Atem und merkens sofort, da muß ich dem TomCool absolut recht geben - und das Problem für die in die Arbeitslose geschickten ist das, daß sie das auf die Dauer empfindlich Pension kosten wird - wo wir wieder beim Anfang sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

... daß es ihnen wurscht ist und was soll das ganze Theater, ich sorge eh selber vor, solche sind, die es sich auch leisten können, sich was im Jahr wegzulegen.

 

Es gibt aber viele, die das nicht können und in Hinkunft mit weniger dastehen werden, es wird ja nicht nur bei der ersten "Säule" gesägt, sondern auch ein wenig bei der zweiten (Pensionskassengesetz).

naja - jetzt sondere ich doch wieder was ab...

 

erstens finde ich es gut, zum ersten mal seit jahrzehnten zu streiken, auch wenn das probleme gibt. es ist ein legitimes mittel der meinungsaeusserung, und es kann keiner sagen, dass dieses instrument bei uns leichtfertig eingestzt wird.

 

zweitens: ja, es gibt viele, die ziemlich deppert dastehen werden. und wer einmal in den usa war, dem wird auch klar, dass das mit der krankenkassa und der sozialhilfe ned ganz fuer die wuerscht is - auch wenn das von vielen leuten (oftmals denen, die eben noch nie laenger woanders waren) behauptet wird :)

 

drittens: sollte sich die gesellschaft nicht desolidarisieren lassen...

 

so - oba jetzt sag i nix mehr ....

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es jetzt 50jährige denen es "damals" egal war, ob sie vorsorgen, oder nicht. Jedoch muss ich aus meiner Warte sagen, dass mir vor 14 Jahren auch niemand gesagt hat, dass es mit den Pensionen mal so aussehen wird, und trotzdem habe ich angefangen vorzusorgen. Ein bisserl Denken gehört einfach zum Leben.

 

Und es kann mir niemand einreden, dass er sich eine Pensionsvorsorge (im richtigen Alter angefangen einzuzahlen) nicht leisten kann. Da geht es um Beträge zwischen 20 und 30 Euro im Monat (ist aber schon hoch angesetzt)! Da werden die Meisten für ihre Tschick mehr Geld ausgeben, aber Hauptsache man hat kein Geld.

 

Von mir aus kann Jeder gerne Streiken, nur sollte er auch für die Konsequenzen geradestehen. Es entstehen an den Streiktagen immense Kosten (Orf schreibt von 1 Milliarde Euro!). Diesen Verlust sollte man unter den streikenden prozentuell aufteilen, und am Monatsende beim Lohn und Gehalt in Verrechnung stellen. Meine Meinung. Dann würden sich auf einmal viele Leute überlegen, ob sie wirklich streiken wollen oder müssen.

 

PS: Alle Hochachtung vor den Leuten, die heute bei den Streikposten zu ihrer normalen Arbeit vorbeigehen. Da gibt es die ärgsten Beschimpfungen und Androhungen von Prügel, usw. --> selber heute miterlebt, wie die Streikposten einen "braven" Arbeiter angeschrien und herumgestossen haben.... Tolle Streikposten, wirklich. Das ist mehr als traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nicht streiken, frag mich auch obs was bringt, aber was

mich an der Pensionsreform am meisten stört ist, daß

unsere lieben Herrn und Damen Politiker von dieser Reform als

einzige profitieren!

 

Also wenn schon reform dann solls auch gefälligst die die

am meisten abräumen auch am meisten treffen.!

 

Bei dieser Reform sollte ja auch die Frühpension für

Politiker eingeführt werden! :mad:

 

außerdem seh ichs absolut nicht ein warum ein Politiker

nach kürzester Zeit eine Politikerpension kriegt!:mad:

 

warum zahlen die nicht einfach normal ihre Beiträge weiter ???

 

:o :s:

 

 

eine Frage noch an die wissenden als Angefangenwurde mit dem Pensionssystem

haben die Leute, die begonnen haben einzuzahlen auch nachher

eine Pension bekommen, warum heißt es dann daß wir jetzt die Pensionen der jetzigen Pensionisten zahlen??? :confused:

 

2. die jetzigen Pensionisten haben doch auch eingezahlt da muß doch noch was übrig sein oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...