Zum Inhalt springen

Merida AM 500-D ?


Gast Alpinboard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also zu Gabel und Dämpfer kann ich jetzt nix sagen - die kenne ich nicht!

Aber der Rest der Komponenten ist sicher nicht das gelbe vom Ei! Alles nur Deore bis auf das Schaltauge hinten welches XT ist - dient aber nur als Blender um von den restlichen Deore-Komponenten abzulenken. Meiner Meinung nach kriegst um die 1000 Euro kein ordentliches Fully! :(

 

Muss aber auch gestehen, dass ich mich im Fully-Segment nicht besonders auskenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AM-Serie von Merida hab ich auch schon ein Zeitl im Auge, und durfte kürzlich eins von meinem lokalen Händler antesten. Zwar kein Trail und sowas, sondern "nur" a Stückerl Forstautobahn, aber das Bike fühlt sich ned verkehrt an.

 

Zum gefragten Gerät:

 

Von den Federelementen darfst dir keine Wunderdinge erwarten. Die restliche Ausstattung ist Einsteigerniveau aber durchaus funktionell. Die Scheibenbremsen sind nichteinmal schlecht.

 

Insgesamt aber sicher ein eher schweres Bike.

 

Meiner Meinung nach solltest du etwa 300 - 500 Euro mehr in die Hand nehmen und zumindest auf etwas in der Klasse des AM-800D gehen. Ist bedeutend besser ausgestattet und wird dir sicher mehr Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, fahre selbst seit über einem Jahr das AM-800

recht sportlich flache Sitzposition ( Vorbau gehört runter da zu lang dadurch unruhiges Lenkverhalten bei steileren Abfahrten ).

Bin selber auf Syntace Eco umgestiegen.

Schaltung LX-XT Kombi ( reicht für meinen Geschmack voll aus, Pflegeleicht bzw. Wartungsarm ).

Bremsen LX 203 - 180 auch für echte Männer (80kg +) vollkommen geeignet. Das einzige was stört is wenn's beim Wetter schon von Regen reden quietschen die Dinger wie Sau ( sollte mit Belagwechsel ? A2Z ? behoben sein.

Federgabel RS Tora U-Turn ist mit ab Werk verbauter Feder nicht für echte Männer (80kg +) geeignet

Dämpfer RS Ario - OK wird aber beim 2008 soweit ich weis eh nimma verbaut.

Habe bis heute ~ 3000 KM runter, und habe keinen Meter bzw. Cent bereut.

Das 800 hab ich bereits um 1250€ im Board ( neu ) gesehen.

 

PS: Danke an den Cheffe ( 2RC ) für diesen MEINEN tollen Preis.

 

mfG. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf der Merida Seite widersprechen sich Bild und Text: Der Text redet von einer Raidon Gabel (das wäre eine eher leichte Luft-Gabel für XC), auf dem Bild ist eine XCR - eher günstig aufgebaut. Der Luftdämpfer geht ok. Wenn du das hart rannimmst wird die Gabel keine Ewigkeit halten (so du über 60 kg wiegst).

Die Naben sind mit Deore 495 echt billig, kann aber halten - so viel besser sind die in diesem Segment häufig verbauten Deore 525 auch nicht.

Um knappe 1000 kein verkehrter Deal - und du hast auf ein Neurad ja Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...