Zum Inhalt springen

200mm XT-Scheiben ? Geht das ,machts einen Sinn ?


Empfohlene Beiträge

Also am Gardasee hab ich bemerkt ,das die Deore-Scheibenbremsen auf meinem Rad ,etwas schnell heiß laufen :rolleyes: .

 

Der Druckpunkt wandert dann nach außen ,und die Handkraft nimmt ebenfalls zu........danach haben die Scheiben dann immer so eine geile dunkle Farbe :D .

 

Ansonsten bin ich mit der Bremse aber super zufrieden !!Super zu Dosieren ,aureichende Bremskraft für alle Belange....nur halt die Standfestigkeit find ich nicht so toll ......dürfte bei anderen kleineren Bremsen auch nicht viel anders sein denke ich .

 

 

Nun die Frage : Kann ich mir statt den 160er Scheiben ,auch 200er Scheiben montieren ? Die würden für vorne und hinten so um die 70€ kosten.........

Gibt es da Adapter für den Bremssattel ? (müsste ja weiter nach außen ) Was kosten die denn so ? Wo krieg ich sowas ?

 

Und zu guter letzt : Wieviel würde das denn bringen ?

 

Danke schon mal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Nun die Frage : Kann ich mir statt den 160er Scheiben ,auch 200er Scheiben montieren ?

Normalerweise schon.

 

Original geschrieben von daMichl

Gibt es da Adapter für den Bremssattel ? (müsste ja weiter nach außen )

Ja, es gibt adapter dafür... Ist aber Gabelaghängig, welchen du brauchst. Musst im Geschäft fragen. Wirds wahrscheinlich net lagernd geben, müsst aber über Bestellung innerhalb von wenigen Tagen verfügbar sein.

 

Original geschrieben von daMichl

Und zu guter letzt : Wieviel würde das denn bringen ?

Extrem. Im DH WorldCup fahren einige Teams mit der großen XT. Sollt also scho was hergeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das Gabelabhängig ? Ist doch eh alles ein Befestigungsstandard ,oder ? (von Postmount mal abgesehen) :confused: (hab eine Shiver SC)

 

Und wie siehts hinten aus ? Gibts da auch verschiedene Adapter ?

 

Weil hinten müsste auf jedenfall auch sowas drauf !(Ich brems recht viel mit der hinteren Bremse.....natürlich auch mit der vorderen ,aber die hintere ist meistens Heißer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

@daMichl

 

Da robert denkt si wos über die:

 

 

Du sollst ned so vü bremsen!!!!

 

 

MFG

JOUSCHI aus der Frima Semperit die grad streikt

 

Ja.....ich könnts ma ja gleich ausbauen lassen :f: . Du fahr mal am Gardasee.......Da kannst nacher deine Marta-scheiben als Bierdeckel verwenden ,aber für sonst auch scho nix mehr :D

 

 

P.s. Lass ihn Robert schön Grüßen .

 

P.p.s. Wo ist denn da der Unterschied wenn ihr Streikt ? Um noch weniger zu arbeiten ,müßtets ja schon fast nach Hause gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiben und adapter habe ich im roseversandkatalog gesehen. sind aber für xt disc. ob die adapter für deore discs passen steht nicht dabei. am besten auf roseversand.de nachgucken oder anfragen, die antworten recht schnell.

müsstest noch fragen obs verschiedene gibt, postmount oder normal, bzw. ich glaube der adapter passt für beide

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

Es gibt von Hayes eine 203mm-Scheibe und Adapter, um den Deore-Bremssattel (die Deore ist ja grundsätzlich eine PM-Bremse) weiter nach aussen zu bringen. Ich hab mir das von Bike-Box.de bestellt, die Teile sollten morgen oder übermorgen kommen, dann kann ich sagen, ob es wirklich funktioniert. :D

 

Meine Deore ist KEINE Postmount ,weil ich hab die silberne Deore....die hat den IS2000 ohne Adapter :rolleyes:

 

Aber wenn ich mir den Adapter für IS2000 mit Steckachse kaufe ,könnte der theoretisch ja auch passen :cool:

 

Hast du dir den Postmount-Adapter bestellt ??

 

Warum nicht gleich den für Schnellspanner/steckachsen :confused:

 

Oder hast du eine PM-Gabel ?

 

Danke für den Link!!!!!

 

Edit : Die XT-203mm Scheiben sind übrigens um einiges billiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

Die Hayes-Scheibe hab ich deshalb genommen, da die XT-Scheibe eine zu schmale Bremsfläche hat.

 

Wirklich :confused:

 

Ich hab die BRM 555 ....komischerweise verkaufen sie bei Roseversand für unsere Bremsen auch die 160er XT-Scheiben :confused:

 

Bist du sicher das die Bremsfläche schmaler ist ?

 

Link: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KTG_ID=1519&KAT_ID=1519&SPR_ID=1&MID=0&START_ROW_NUM=21&cid=140

 

Übrigens sind die XT-Scheiben bei Bike-Box eh teurer als die Hayes....nur beim Bikepalast sinds wiederum billiger :confused:

 

Ganz schön verwirrend die ganze Sache.....aber die Adapter sollten auf alle Fälle passen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Wieso ist das Gabelabhängig ? Ist doch eh alles ein Befestigungsstandard ,oder ?

 

Naja, würdest du jetzt eine Racegabel à la SID fahren, wär' eine 200er Scheibe wohl eher nicht empfehlenswert:D

 

Da du aber eh ne Shiver fahrst, wird das nicht so das Problem sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

ist aber eigentlich nicht sehr sinnvoll, da man hinten auch mit 160er scheiberl das radl zum blockieren bringt! also logischer ist hinten klein und vorne groß! :)

Geschmackssache... hinten ist die 200er sicher net so wichtig wie vorne, da hast recht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Grimeca System 8, praktich baugleich mit Shimano XT. Mit den 160er Scheiben hatte ich auch Standfestigkeitsprobleme. (Einmal totalausfall vorne bei einem 600hm Downhill bei einer Alpenquerung) Darum habe ich vorne auf 200er umgerüstet, seither keine Probleme mehr. Ich verwende einen Standardadapter der einfach die Aufnahmepunkte für den Bremssattel um den größeren Radius nach außen versetzt. Die große Scheibe hat zwar den Nachteil, dass der Bremssattel genauer zentriert werden muß, dafür ist die Standfestigkeit und die Bremsleistung einfach genial.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Für die 525 verkaufens auch die XT-Scheibe ;) .

 

Aber gib auf alle Fälle Bescheid ,obs funktioniert hat !

So, hier ist der Bescheid: :D

Funktioniert problemlos, Einbau war in 10 Minuten erledigt.

Ich bin dann nur mehr eine kurze Probetour gefahren, mein erster Eindruck ist, das sie besser als mit der kleinen Scheibe bremst (no na), es ist aber nicht so ein gewaltiger Unterschied. Ich nehme an, das sich das noch ändern wird, wenn die Scheibe eingebremst ist.

Wegen der Breite der Bremsfläche:

Die Hayes-Scheibe ist einen halben Millimeter breiter als die Shimano, passt also wunderbar dazu. Die Dicke der Scheibe ist gleich mit der kleinen, der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen (200gr zu 160gr).

Somit ist der Radumbau für heuer abgeschlossen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...