Zum Inhalt springen

MTB-Schuhe für Flat


giantdwarf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne die Schuhe im Speziellen zu kennen, aber Cleatschuhe vertragen sich meistens mit Flatpedalen überhaupt nicht.

 

Die Sohlen sind, auch bei "gemäßigten Modellen", viel zu hart um ordentlich Grip zu liefern, diese Cleat-Abdeckung stört auch noch dazu. Würde mir lieber Schuhe ohne Clipless-Option nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Schuhe im Speziellen zu kennen, aber Cleatschuhe vertragen sich meistens mit Flatpedalen überhaupt nicht.

 

Die Sohlen sind, auch bei "gemäßigten Modellen", viel zu hart um ordentlich Grip zu liefern, diese Cleat-Abdeckung stört auch noch dazu. Würde mir lieber Schuhe ohne Clipless-Option nehmen...

 

genau die sh mt90 sollten nicht ihne clicks auf längerer strecke gefahren werden, da ihre sohle sehr hart ist...

 

ein ganz wichtiger faktor sind aber auch die richtigen pedale...mit meinen syncros pedalen hab ich noch nie jemandem gesehen, der probleme mit dem grip hatte...

 

aus meiner erfahrung kann ich dir diese empfehlen http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=4844&aktKA_ID=96&P=Raichle+Mercury+XCR

 

sind zwar teuer, aber sehr leicht, interessante sohlenform - hab sehr lange nach ihr gesucht - welche es ermöglicht, dass die pins einen festen halt haben...

 

aber prinzipiell stellt das schuhthema eine herausforderung dar, da es gilt gewisse widersprüche doch irgendwie unter eine nhut zu bringen:

 

ein guter wanderschuh hat eine stark profilierte, harte - zwecks der haltbarkeit zb - sohle

 

aber ein guter bikeschuh bräuchte eine relativ weiche gummimischung und nicht zu grobes profil...

 

nun ja, wie gesagt, mit der richtigen pedal schuh kombi wird man auf jeden fall genügend grip sowohl beim gehen/tragen als auch beim fahren haben...

 

viel erfolg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pedal steht noch nicht fest

 

aber sowohl der Raichle als auch der Shimano haben beide Vibram Sohlen?

 

stimmt, beide haben vibram, aber mit komplett unterschiedlicher charakteristik. schau dir die schuhe mal laive an, ohne intensiv anprobiert zu haben würd ich eh nie einen bergschuh kaufen, und dann wirst du den unterschied sehen/spüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Bergschuhe mit nicht allzu steifer Sohle und nicht allzu tiefem Profil für gut geeignet für diesen Einsatz.

 

In meinem Fall sind das meine etwa 10 Jahre alten Bergschuhe (70-Euro-Standard-Goretex-Schuh), deren Profil mittlerweile nicht mehr übermäßig tief ist. Wenn das Radl auf der Schulter u. die Beine am Boden sind, ist der Grip und die Umknöchel-Sicherheit im Vergleich zu Sneakers wesentlich höher,

auf den Flat-Pedalen fühlt man sich nach kurzer Eingewöhnung auch wohl.

 

Die häufig genannten Five-Ten in hoher Ausführung wären eventuell auch eine Idee. Aufm Pedal wohl super, fraglich halt, wie diese beim Gehen sind.

 

EDIT: hier gibt's die oben verlinkten Raichle günstiger: http://www.outdoortrends.de/bekleidung/schuhe/raichle-mercury-xcr-men.html

(aber kaufen ohne Probieren ist bei Bergschuhen halt leider nicht empfehlenswert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die sh mt90 sollten nicht ihne clicks auf längerer strecke gefahren werden, da ihre sohle sehr hart ist...

 

 

ich denke mal "hart" ist relativ. ich meine sogar dass die sohle nicht "sehr hart" ist. Der MT90 hat eine Sohle, die auch für tragepassagen auf felsigem untergrund (für die Alpinen Hochtourer: bergauf tragepassagen ;) ) bestens geeignet sind. Das kann ich aus eigener erfahrung mit dem schuh bei 2 Alpencrosses bestätigen!

 

Ob sie aber auch für flat geeignet sind, kann ich allerdings nicht beurteilen weil ich die nicht fahre.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die MT90 hab ich schon probiert, waren mir aber

 

@kunschi: bin davon ausgegangen, dass sich Vibram-Sohlen mehr oder weniger gleich verhalten - werd ich mir aber anschauen

 

@reinig: generell hab ich (bei Trekking-Schuhen) Vibram-Sohlen weicher empfunden, als andere

 

@FloImSchnee: da mein rechtes Fußgelenk latent beleidigt ist, hät ich gern höhere Schuhe

 

 

vielleicht mach ich die ersten versuche mit meinen (alten) Trekking-Schuhen

 

 

nachdem die MT90 auch in Aktion nicht das totale Schäppchen sind, werd ich sie (zumindest vorerst) nicht bestellen

 

bin aber weiters für gute Tipps offen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell hab ich (bei Trekking-Schuhen) Vibram-Sohlen weicher empfunden, als andere
Ich denke, da muss man unterscheiden zwischen Federung/Dämpfung (wofür meinem Verständnis nach die Vibram-Elemente zuständig sind) und Steifheit bzw. „Durchtrittfestigkeit“ der Sohle.

 

Eine steife Sohle ist bei Bergschuhen speziell dann vorteilhaft, wenn man lange u. mit schwerem Rucksack geht, weil dann (neben anderen Vorteilen) Steine nicht durch die Sohle des Schuhs auf die Fußsohle durchdrücken, was bei längeren Touren sehr unangenehm sein kann. Unabhängig davon kann die Dämpfung beim Gehen gut funktionieren. Ist bspw. bei meinen Lowa Tibet so.

 

Eben solche steifen Sohlen sind aber beim Radln mit Flatpedalen eher schlecht, weil dann das Gefühl für’s Pedal geschwächt wird. Weswegen ich hierfür net die Lowa sondern die alten, weicheren Bergschuhe anziehe)

 

@FloImSchnee: da mein rechtes Fußgelenk latent beleidigt ist, hät ich gern höhere Schuhe
Ja, das seh ich eh auch so. (oder meintest du, dass auch z.B. die gezeigten Raichle noch zu niedrig sind?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit weich mein ich natürlich nicht die Dämpfung

 

mit meinen Trekking-Schuhen bin ich übrigen viel Rad gefahren (normale Flat), geht zwar zum fahren recht gut und man spürt beim Treten, das Pedal nicht durch, aber ich denk mir eben auch, daß aufgrund der "dickeren" Sohle das Gefühl fürs Geländefahren fehlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harte sohle meinte ich dass die gummimischung des shimanos mMn zu hart ist für die pins...

 

generell sind trekking schuhe die einzige variante die möglicher weise beide sachen gut unter einen hut bringen...

 

wie man sich zum pedal fühlt ist gewöhnungssache...

 

wichtig ist mMn dass der grip ausreichend ist und dass man schutz und halt beim tragen hat...

 

die raichle schuhe sind sicher kein günstiger kauf, aber sind wirklich sehr gut...

 

probier deine alten trekking schuhe, wenn du mit ihnen unzufrieden bist, dann würd ich mich auf die suche machen!

 

ad fiveten schuhe...was ich so gehört habe sind diese am pedal der absolute wahnsinn, beim tragen auch ok, solange es felsig/trocken ist...ist es mal etwas feuchter, oder bräuchte man wirklich eine profilierte sohle, so gibt es bessere...aber wie gesagt, nur gehört und nicht aus eigener erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad fiveten schuhe...was ich so gehört habe sind diese am pedal der absolute wahnsinn, beim tragen auch ok, solange es felsig/trocken ist...ist es mal etwas feuchter, oder bräuchte man wirklich eine profilierte sohle, so gibt es bessere...aber wie gesagt, nur gehört und nicht aus eigener erfahrung

 

kann ich bestätigen:

der halt auf den pedalen ist mit den 5.10 schuhen wirklich sehr gut,

detto beim gehen solange es trocken ist.

nasse wiesenhänge sind mit vorsicht zu genießen, weil die sohle kaum profiliert ist.

gut find ich auch, daß die sohle sehr weit raufgezogen ist, damit läßt er sich gut reinigen, bzw. kann nässe nicht so schnell eindringen.

optisch gewinnt er keinen bewerb, er wirkt ziemlich klobig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede im übrigen auch nicht von der Zwischensohle (Biegsamkeit) sondern von der Gummimischung der Sohle. Eigentlich alle Clickpedalschuhe, die ich kenne, haben eine vergleichsweise harte Gummisohle - der "Grip" kommt eh über die Clickies, die Sohle verschleisst so weniger.

 

Die üblichen Verdächtigen bei den Flatpedalschuhen zeichnen sich durch weiche Sohlen aus, die den Pins einen ordentlichen Untergrund zum Reinkrallen gibt (weiche Klettersohle bei den 5.10, Waffelsohle bei den Vans etc.)

 

Also mein Traumflatpedalbergschuh zeichnet sich durch eine relativ harten Zwischensohle aus und einer eher weichen Gummimischung unten :)

 

Auch wenn's eigentlich kontraproduktiv erscheint, aber meine Salomon Trekkingschuhe mit hohem Zickzackprofil greifen besser als die Skaterschuhe... vielleicht nur Zufall, aber ich möchte sie nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...