Zum Inhalt springen

Spiel an Dämpferbuchsenaufnahme bei DT Swiss SSD 190L - normal?


Empfohlene Beiträge

ad a.)

 

Habe gerade einen DT Swiss SSD 190L Dämpfer in mein Bergamont Evolve 5.6 verbaut.

 

Was mir von vornherein aufgefallen ist, ist dass die Buchsenaufnahmen direkt am Dämpfer selbst verschieblich sind. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

 

Heute habe ich die passenden Buchsen für den Einbau des Dämpfers bekommen.

Nun stelle ich fest, dass der Dämpfer auch nach dem Einbau in meinen Hinterbau bei Drehung desselben seitwärts ein Kleinwenig Spiel hat. Und zwar nur der Dämpfer selbst und nur bei seitwärts Drehungen ein wenig, die Buchsen sitzen bombenfest im Hinterbau.

 

Ist das so normal?

Ich hatte zuvor einen X-Fusion O2-RPV am Hinterbau und der saß bombenfest.

Daher bin ich jetzt auch ein wenig verunsichert.

 

 

ad b.)

 

Gibt es außerdem irgendwo eine Anleitung für den SSD 190L zum Herunterladen?

Ich hab schon auf der DT Swiss Homepage nachgesehen, aber da gibts nur mehr die aktuellen Modelle zum Downloaden. Außerdem habe ich auch 2 Emails an DT Swiss geschrieben und diese blieben auch 5 Wochen nach meiner Anfrage unbeantwortet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also a seitliches Spiel sollt der Dämpfer eigentlich nicht haben. Der DT-Swiss-Dämpfer hat zwar auch eine Radiallagerung (gewisse Drehbarkeit um die Längsachse) aber das fühlt sich definitiv nicht nach Spiel an.

 

Kann nat. sein, dass die Buchsen ned ganz sauber sitzen. Ich hab bei meinem Dämpfer die originalen DT-Swiss genommen, die in den Dämpfer eingeclipst werden, und bin damit spielfrei und zufrieden unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich offenbar ziemlich falsch ausgedrückt.

 

Es ist nicht wirklich Spiel, sondern wie du professionell zum Ausdruck gebracht hast diese geringfügige Drehbarkeit um die Längsachse.

 

Denn wenn ich das Bike am Dämpfer hochstemme, dann ist alles bestens, bis eben darauf, dass ich den Dämpfer selbst als Ganzes in Längsrichtung (seitwärts) ein wenig bewegen kann.

Dieses Phänomen habe ich, da ich nicht wusste wie ich es sonst beschreiben sollte, als "Spiel" beschrieben.

 

Ich war jedenfalls verwundert, dass nach vollendetem Einbau geringfügige Drehung um die Längsachse möglich war. Vor allem zu welchem Zweck sollte diese Drehbarkeit denn gut sein?

 

EDIT:

Zur Anwendung kamen natürlich die originalen DT Swiss Dämpferbuchsen.

Haben für vorne und hinten zusammen eh nur 40 Euro gekostet. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Vor allem zu welchem Zweck sollte diese Drehbarkeit denn gut sein?

 

Erhöhung der Lebensdauer des Dämpfers speziell bei weichen Hinterbauten, da durch dieses System auch seitliche Kräfte vom Dämpfer aufgenommen/kompensiert werden können. Hat früher öfter mal kaputte Dämpfer wegen sowas gegeben.

 

Ich denke da an die alten Eingelenker wie z.B. Scott oder Simplon Cirex; Is aber bei modernen Fullies, speziell mit Umlenkwippen quasi kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich offenbar ziemlich falsch ausgedrückt.

 

Es ist nicht wirklich Spiel, sondern wie du professionell zum Ausdruck gebracht hast diese geringfügige Drehbarkeit um die Längsachse.

 

...

...

das man das bei dir so deutlich fühlt

seih froh dasd jetz an dtswiss mit guten dämpferauglagern hast ...

hast die schwarzen o-ringe auch zwischen lager und buchsen gegeben? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das man das bei dir so deutlich fühlt

 

Absolut.

War für mich sehr irritierend, da ich das bis dato noch nicht kannte.

 

seih froh dasd jetz an dtswiss mit guten dämpferauglagern hast ...

 

Ich hab mir das zu Herzen genommen, was du mir früher schon mal geschrieben hast:

:love::love:extrem schönes bikE !!:klatsch::klatsch::klatsch:

gewicht :eek::toll:

bei geld an dtswiss-dämpfer! &

irgendwann amal an highrizer ...

 

Das stammt aus folgendem Thread:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1551718&postcount=4588

 

hast die schwarzen o-ringe auch zwischen lager und buchsen gegeben? :wink:

 

Also kompletter Anfänger bin ich dann auch wieder nicht. :s:

Natürlich hab ich die schwarzen O-Ringe nicht vergessen und richtig plaziert.

Sie sind zwar etwas freiliegend, aber liegen dem Lager schön auf.

Ich glaub ich werd das mal abfotografieren müssen um euch ein besseres Bild von der Lage geben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...