Zum Inhalt springen

Fechten


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ich in meiner jugend jahrelang gemacht, was willst wissen?

 

was mir die gesamte Ausrüstung ca, kosten würde und ob ich mit einem Bandscheibenschaden diesen Sport bedenkenlos ausüben kann. Vor allem hab ich bedenken, da dieser Schaden in meine rechte Hand ausstrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Säbel :rolleyes:, Degen oder Florett fechten?

.. hat nämlich Auswirkungen auf die Ausrüstung

(Einteilung:

Säbel: :rolleyes:, kein Kommentar ("Regeln" :rolleyes: erschließen sich dem Betrachter auf Anhieb keine)

Degen: "schwere" Waffe, Treffer spürst deutlich; Regel: Treffer wenn getroffen

Florett: "leichte" Waffe, piekst nicht so; Regeln: aufwändiger aber nachvollziehbar)

 

Als Erwachsene + Anfänger wirds sowieso schwer, im Raum Wr. Neustadt sehr schwer

(weils eigentlich nur die MilAk gibt, imho, die haben aber keine Anfänger. Werde mal fragen)

 

An sich eine sehr nervige Sportart (NUR in der Halle, im Sommer nicht spaßig)

Sehr einseitige Belastung.

Wennst Probleme mitm Rücken hast, kannst es original vergessen,

wenns in den Arm der die Waffe hält ausstrahlt, kannst es sofort vergessen

 

[edit]

ich hab jetzt grad nochmal beim Pro nachgefragt:

Ausrüstung Florett komplett inkl. Elektrik, also volle Turnierausrüstung: 600,-- (hoch gepokert).

Allerdings brauchst das Zeug am Anfang GAR NICHT, weil anfangs mal Beinarbeit und Lektionieren angesagt ist. Dazu brauchst eigentlich nur Sportschuhe, Maske und Florett (beides normalerweise anfangs leihbar)

 

Außerdem sollte es in Wr. Neustadt eventuell doch einen Fechtverein geben (wenns auch als Erwachsene alleine keinen großen Spaß machen wird, das zu lernen).

Such mal nach Österreichischer Fechtverband und ob dort für Wr. Neustadt was zu finden ist. Ansonsten bleibt eh nur Mödling

 

Möglichkeit 2: in der MilAk "modernen 5-Kampf" versuchen, da wär dann auch Fechtausbildung (Degen) dabei.

Ist auch der "vollständigere" Sport, dafür aufwändiger, schwieriger

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yellow hat es eh schon gut gesagt. Ausrüstung ist ein teurer Spass, Du brauchst Handschuh, Helm, Hose, Plastron, Brustschalen, Schuhe. Dann noch die Waffe und die wird halt immer kaputt. Als Waffe würde ich mal nur Florett empfehlen, damit lernt man das Fechten richtig. Degen ist halt der ganze Körper Trefferfläche, was es spannend machen kann. Säbel ist in Österreich vom Niveau sehr schlecht, es tut auch am meisten "weh", allerdings ist es durch die Einführung der elektrischen Trefferanzeige doch um einiges besser geworden, man ist den Kampfrichtern nicht mehr so ausgeliefert. ABER: Am Anfang bekommst Du bei einem guten Verein sowieso kaum eine Waffe in die Hand, denn da lernst Du nur Beinarbeit, Beinarbeit, Beinarbeit. Danach wird mit dem Trainer lektioniert und da kommt es auch sehr darauf an wie gut der ist. Wenn Du Rückenprobleme hast: Forget it. Dadurch, dass Du viel Schnellkraft, reaktionsschnell den Körper bewegen musst etc. ist das eher Gift für den Rücken. Und wenn man nicht als Jugendlicher damit anfängt, macht das eigentlich wenig Sinn und man hat, so würd ich das empfinden, auch wenig Spass daran, da man einfach "sehr langsam" unterwegs ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal eine lanze für den säbel brechen:

1. tut säbel sicher weniger weh als degen, vor allem wenn man von anfängern getroffen wird.

2. ist es als anfänger doch komplett egal wie hoch das niveau in österreich ist.

3. ist es die schnellste waffe mit kämpfen über die ganze bahn und nicht so eine stehpartie wie manche degengefechte.

 

allerdings bieten nicht alle vereine säbel an und solange kein verein gefunden ist erübrigt sich die frage nach der waffe eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ob ich mit einem Bandscheibenschaden diesen Sport bedenkenlos ausüben kann. Vor allem hab ich bedenken, da dieser Schaden in meine rechte Hand ausstrahlt.

 

Wennst Probleme mitm Rücken hast, kannst es original vergessen,

wenns in den Arm der die Waffe hält ausstrahlt, kannst es sofort vergessen

Das Thema dürft sich erledigt haben :o:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in Neustadt echt (noch) :confused: einen Verein gibt,

kannst ja trotzdem mal dort vorbeisehen.

Anfangs mit allen zusammen Beinarbeit geht ja flott (ungefähr so, wie wenn Anfänger bei Step-Arobic, oder Line-dance mitzumachen versuchen) :D

... und da merkst dann sofort, ob es geht, oder nicht.

Auch mal ganz einfach lektionieren = Waffen halten geht

-> jeweis um den Eindruck zu bekommen

 

in den Ferien ist aber normalerweise essig.

(in der MilAk wird auch nur Vater/Sohn Marik rumstehen und trainieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen Vormittag, so ca. 9:30, trainieren die 5-Kampf Old Boys in der Turnhalle der MilAk.

Werden aber wohl eher "nur" Degen-gefechte machen

(und ob sa sich freuen wenn wer zusieht) :confused:

 

zumindest sähest mal grundsätzlich Gefechte/Umfeld aus der Nähe

und plaudern tun die Jungs ja sicher auch gern.

Wenns nicht wollen, sagen die das schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal eine lanze für den säbel brechen:

1. tut säbel sicher weniger weh als degen, vor allem wenn man von anfängern getroffen wird.

2. ist es als anfänger doch komplett egal wie hoch das niveau in österreich ist.

3. ist es die schnellste waffe mit kämpfen über die ganze bahn und nicht so eine stehpartie wie manche degengefechte.

 

allerdings bieten nicht alle vereine säbel an und solange kein verein gefunden ist erübrigt sich die frage nach der waffe eh.

 

da hast du wohl recht, säbel kann schon was wenn man losmarschiert. aber das hat sich doch auch sehr geändert, florett istr viel dynamischer geworden, degen langsamer, jedenfalls wurde mir das immer gesagt als ich in den 80er jahren angefangen habe. pff, ewig her. kurzum: schöner sport, ausprobieren obs spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig zu sagen ... :confused:

Degen "seh" ich nur die 5-Kämpfer (1 Treffer, Gefecht vorbei)

Florett, komm ich beim zusehen nimmer mit, Wahnsinn wie schnell das in der offenen Klasse ist

 

Säbel (aber schon Jahre nimmer gesehen): immer noch :rofl: trotz der elektrischen Anzeige:

2 Typen heben die Waffen, Kampfleiter gibt Signal, beide stürmen aufeinander los, "hauen" hin, reißen sich die Masken runter, heben die Arme und jubeln

& niemand weiß was los ist,

:rofl:

--> also "Vorteil" ausmachen

ist üblicherweise der Kuli mit dem der Kampfleiter die Treffer notiert. Hochwerfen und wo die Spitze liegt, der hat "Vorteil"

(= beim nächsten Mal, wenn beide treffen, zählts für den mit dem "Vorteil")

 

Beide nehmen wieder Aufstellung, Kampfleiter gibt Signal, beide stürmen aufeinander los, "hauen" hin, reißen sich die Masken runter, heben die Arme und jubeln

& niemand weiß was los ist

:rofl: :rofl:

 

der Unterschied ist doch nur, dass jetzt die Anzeige gültigen oder ungültigen Treffer anzeigt

(beim Säbel ist alles oberhalb der Hüfte (?) gültige Trefferfläche)

und ja: tut weniger weh. Degen ist das härteste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... muss es unbedingt so kinderzeug wie florett, degen oder säbel sein?

 

an deiner stelle wär ich mehr für morgenstern und helmspalter.

eventuell auch noch hellebarde. wenns nur ned so sperrig wär....

da sind die treffer eindeutiger und es gibt ka streiterei mit die juroren.

könnt ich dir leihen.

wenn du dir damit einmal einen namen gemacht hast, steigert das den respektabstand an der kassa beim örtlichen billa enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...