Zum Inhalt springen

Fully oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin zwar schön länger Mitglied in diesem Forum, doch meine Beiträge halten sich in Grenzen (hatt ich schon einen?? :rolleyes: ). Jetzt ist es aber soweit, da ich mich mit dem Gedanken spiele, meinen alten Gaul auf ein Fully umzurüsten. Gleich vorweg: Ich habe bereits Stunden damit verbracht, das Forum auf dieses Thema zu durchsuchen, was zwar einige Antworten brachte, aber umso mehr Fragen aufwarf.

Kurz zur Vorgeschichte - ich besitze ein etwas älteres Nakamura MTB mit XTR Ausstattung, wobei's den Rahmen damals quasi geschenkt zur Austattung dazu gabs - dementsprechend ist seine Qualität ;). Jetzt hab ich Anfang voriges Jahr meine Lebenseinstellung spontan geändert und mit dem Laufen und Radfahren angefangen; dieses Jahr hab ich das Bike etwas aufgerüstet (Federgabel, 9fach, V-Brakes u dgl.) und jetzt wäre der Rahmen dran.

Ich bin zwar nicht drauf aus, div. DH runterzufetzen und meterhohe Jumps zu vollbringen, doch will ich ab und zu in die Wälder (wie WW bzw. Alpenvorland) und dort div. Wege unsicher machen :). Und da dacht ich mir, dass ein Fully Rahmen sicherlich von Vorteil wäre. Nun ists aber so, dass mein finanzieller Rahmen doch etwas enger abgesteckt ist (vor allem mein Finanzberater, sprich meine Gattin läßt da nich viel raus :s: ) und ich hab mich mal bei den günstigeren Rahmen schlau gemacht (aufgefallen wäre mir da u.a. http://www.newton.at). Jetzt meine Frage(n), was haltet Ihr allgemein von günstigeren Teilen, ist ein Fully wirklich so von Vorteil, würd ein Hardtail auch reichen, oder hätte jemand einen Rahmen, den er vielleicht loswerden will :D, ...

Tja, ich hoffe, dass der Thread nicht allzu lang geworden ist und bedanke mich gleich mal recht herzlich für Eure Antworten und Tipps.

 

lg, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meine Meinung:

 

Wenn du an deinem Bike auch eine Freude haben willst, solltest du dein Limit auf jeden Fall ein bischen raufschrauben. Sonst kommt da nix gscheits raus. Bei deiner Frage ob ein Fully oder Hardtail besser ist, scheiden sich die Geister. Am besten beim Händler einige Modelle ausprobieren und das nehmen was dir taugt, bzw. wo du dich am wohlsten fühlst.

 

Ich persönlich ziehe ein Fully dem Hardtail vor auch wenn es vom Gewicht her schwerer ist. Es macht einfach mehr Spaß den Berg damit hinunter zu jagen.

 

Gruß

Glückspirat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind

aussehen tut er wirklich hübsch - sogar äußerst hübsch :devil: aber der Dämpfer sagt mir nüscht

 

@Bernd67

bei dem Thread hab ich auch schon länger meine Zeit verbracht und auch mit dem Univega 850 spekuliert - bei dem Preis! (und der Shop ist erfahrungsgemäß auch zuverlässig). Ein Gedanke wäre u.U. auch den Rahmen als quasi "Übergangslösung" zu nehmen, bis was G'scheites leistbar ist - hat vielleicht jemand Erfahrung damit?? Gabel hab ich eine relativ neue Rockshox Judy SL Air.

 

@roox

welche? wie schon in meinem 1sten Beitrag erwähnt, hätt ich ja auch den auf http://www.newton.at gesehen um 549.- Hätte den Vorteil, dass ich nicht über D bestellen muss, und so bei Problemen direkt hinfahren könnte.

 

@all

Nochmal Danke für Eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich recht sehe ist das der manitou QR . Mit dem hab ich leider schon schlechte erfahrungen gemacht: Er hat sich immer weiter ins gehäuse geschoben bis er ganz drin war und blockierthat! ich hab dann die luft rausgelassen und ihn geöffnet. Was ein großer Fehler war denn anscheinend hat das Ventil zur negativluftkammer nicht funktioniert und somit waren da noch 8 bar drinn. daraufhin ist er natürlich voll durch die atmosphäre gerauscht! aber das ist eine andere geschichte! ich hab jetzt den QL mit Lockout der funktioniert tatellos. Muss aber nicht heisen das der QR schlecht ist! Hatte halt nur ne negative erfahrung!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...