Zum Inhalt springen

Suche Routenplaner der Höhenprofil ausgibt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre am Montag von Graz aus nach Baska (auf Krk) und möchte mir eine verkehrs- und höhenmeterarme Route zusammenstellen (lassen).

 

Gibt es einen Routenplaner bei dem man ein paar charakteristische Orte eingibt, dieser dann die Route entlang berechnet/einzeichnet und die Hm ausgibt?

Ganz super wäre es wenn man die Strecke (Profil) in eine Excel-taugliche Datei exportieren könnte, ist aber nicht soooo wichtig.

Wichtig ist nur automatisches Berechnen (wie map24.de & Co) + Höhenmeter-Ausgabe (wie bikemap.net).

 

 

Hab vor ein paar Tagen den Tipp zu Bikemap.net bekommen, da muß man aber schon vorher genau wissen wo man fährt, den Weg mit 'Stift' zeichnen und dann bekommt man auch ein qualitatives Höhenprofil angezeigt und kann die Route exportieren.

Leider stehen weder in der kml-Datei noch gpx-Datei (bevorzugt) die Höhenangaben drinnen (mit Notepad editiert, ins Excel konnte ich das nicht sinnvoll importieren).

Mit dem 'Magnet' bin ich noch nicht zurechtgekommen, der würde das Planen ev auch erleichtern...

 

 

Auch das Suchen im Forum, bzw www brachte mich nicht weiter.

 

Danke

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal dein Glück mit bikeroutetoaster (http://www.bikeroutetoaster.com) probieren: der verwendet die Googlemaps Routingmaschine und spuckt ein - nicht exportierbares - Höhenprofil inkl. Höhenmeter aus. Nur: das Höhenprofil ist nicht 100% genau, und das Routing funktioniert - so wie mit Googlemaps - nicht in Kroatien....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Routenplaner bei dem man ein paar charakteristische Orte eingibt, dieser dann die Route entlang berechnet/einzeichnet und die Hm ausgibt?

Vielleicht GPSies, der kann offensichtlich auch Excel ausgeben. Die Zeichenfunktion ist dafür etwas hakeliger als bei bikemap. Und Routenplanung ist auch nicht vorgesehen.

 

Mit dem 'Magnet' bin ich noch nicht zurechtgekommen, der würde das Planen ev auch erleichtern...

Du musst den Magneten auswählen und klickst einfach nur mehr ein paar markante Punkte an, den Rest erledigt die Software. Funktioniert bei Bikemap wirklich sehr gut, kann man auch gut nachträglich editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge. Über beide Seiten bin ich schon vorher drübergestolpert, war nicht erfolgreich und hab's aufgegeben.

jetzt neu versucht.

 

 

@GPSies:

In Österreich testweise eine Strecke erstellt. Alles funzt, man kann die Längen- und Breitengrad-Angaben inkl Höhenmetern auch als Excel-File abspeichern.

In SLO geht nix mehr automatisiert:

Man kann die gewünschte Strecke als Polygonzug annähern,nicht aber die 'Wege folgen'-Funktion nutzen. Zumindest kann ich den Polygonzug auch als xls/csv-Tabelle abspeichern.

Die Polygonzüge sind bei einer 370km-Tour schon etwas umständlich.

 

 

@bikeroutetoaster:

Da scheitere ich schon dass ich mich nicht registrieren kann (finde keinen Link/Button o.ä.) - und ohne Registrierung geht überhaupt nichts. Liegt es an Win98SE+Firexox2.0?

 

 

@bikemap:

Danke, hab das mit dem Magneten in Österreich nun hinbekommen, nicht aber in SLO, HR. Wird wohl das Problem mit Google.maps sein worauf CorvD in der 1. Antwort hinwies.

 

 

Gibt es überhaupt für SLO und HR online-Maps die die Route planen können und Höhenmeter ausgeben?

 

lg

»Horst

 

EDIT: Hab die Registrierung auf bikeroutetoaster.com gefunden, ist unter dem "Courses"-Reiter zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist witzig - ich habe mal aus Spaß eine Route von Wien nach Hinterholz erstellt und freu mich schon riesig, wie vorgeschlagen auf der Westautobahn zu radeln.

 

Auf die West hab ich´s noch nicht geschafft. :(

 

Autobahnfahren auf der A9 ist einfach Supergummigut.

Kann ich nu weiterempfählen.

 

Schnellstrasse kenn ich übrigens auch ein paar ganz schöne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, nun auch mit dem Toaster probiert.

In Österreich alles ok, kaum will man über die Grenze geht nichts mehr, Zeitüberschreitung "Timeout Retrieving Route Information".

 

Also immer noch hohes Interesse an einem balkantauglichem Radl-Routenplaner.

 

lg

»Horst

 

PS: Bescheiden wie ich bin, kann ich auch mit Autobahn-Routenempfehlung leben, weil das seh ich eh auf der Karte. Hauptsache ich kann Entfernung und Höhenmeter der einzelenen Routenideen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob das für dich in frage kommt, aber höhenprofile erstelle ich selbst am pc per software. dazu braucht man halt einiges. für einen vielfahrer wie mich zahlt es sich aus, wenn du es nur einmal brauchst, kömme drüber reden, ob ichs einmalig für dich mach.

 

mittels ttqv und dem digitalen höhenmodell der nasa (srtm: http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten) ist das ausreichend genau möglich. ich selbst lass mir für bike und rr jedoch keine routen berechnen, sondern zeichne die tracks selbst.

 

 

Also immer noch hohes Interesse an einem balkantauglichem Radl-Routenplaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo texx,

danke für dein prinzipielles Angebot.

Ich brauch das nur 1x, muß aber etliche Streckenoptionen ausprobieren um ein Optimum an Nebenstraßen, Höhenmetern und Entfernung rauszubekommen (in dieser Prioritätsreihenfolge).

 

Habe mittlerweile schon den Standard-Track von Zlebic (~30km südl von LJ) über Babno Polje nach Baska gepunkterlt. Sind lt GPSies erschreckende 2732Hm bei 167km - ich fürcht' mich! Vorher muß ich ja von G nach LJ...

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

http://www.gps-touren.at/tourenplaner.php

 

 

 

 

 

bietet auch eine auf Google maps basierte Webapplikation an, die zudem das Exportieren der zusammengeklickten Routen erlaubt. Außerdem wird das geforderte Höhenprofil erstellt (Achtung aber bei der Höhensumme! Die wird 1:1 berechnet - also ohne "Dämpfung"...)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ,

danke auch für deinen Tipp.

Hab die Tour damals schon begonnen mit http://www.gpsies.com zu planen. Mangels Zeit dann nicht auf ein anderes 'System' gewechselt.

 

Die Höhenmeter scheinen wirklich ein Problem dieser Tourplaner zu sein. Hab z.B. eine streng monton steigende Straße in SLO genauestens nachgezeichnet, trotzdem zeigt das Höhenprofil auch 'bergab'-Strecken an. Der Grund soll in der Höhendatenerstellung (Radar) liegen, wo nicht die erhoffte Bodenoberfläche abgtastet wird, sondern Bäume und Häuser etwas falsche Werte liefern.

Nun hängt es vom Algorithmus ab wie geschickt diese Fehler rausgerechnet/gefiltert/geglättet werden.

Außerdem sind die Stützwerte nur etwa alle 90m --> gerade im Hügeligen/Bergigen ist der Fehrler groß (Straßen führen oft am Hang entlang)

 

Mir scheint dass gps-tour.info kein 'Afterprocessing' durchführt, denn da sinds unglaubliche 6473Hm, siehe http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21546.html

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jvpznljlnhettjtb kommt auf 4805Hm.

gps-touren.at kommt auf 4006Hm http://www.gps-touren.at/user-touren.php?tourid=175 .

Alle Daten stammen aus dem von GPSies-erstelltem Track (kml, gpx).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...