Zum Inhalt springen

Garantieabwicklung einer defekten Federgabel


Supermerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir hats letzte Woche am Sonntag am Schneeberg mein Gaberl zerdeppert - Marke und Modell sind hier nebensächlich. Das ist mittlerweile das zweite mal, beim Ersten mal wurde mir vom Generalimporteur (fängt mit Tr an) für Österreich die Gabel auf eine neue Gabel umgetauscht. Jetzt hab ich wieder Kontakt aufgenommen und dieses mal erzählt er mir ich müsse über den Händler wo ich gekauft habe die Abwicklung durchführen. Wenn ich mir aber die Bedingungen vom Hersteller betreffend Garantieabwicklung durchlese, so steht dort drinnen, daß ich auch gleich zum autorisierten Service-Center Kontakt aufnehmen kann.

 

Besagter Tr... legt sich jetzt aber quer - ich möchte aber die Abwicklung nicht über 17 Ecken machen.

 

Eigentlich kann sich das autorsierte Service-Center doch gar nicht wirklich wehren oder sehe ich da was falsch - nebst bei mit besagtem Tr.. hab ich sicher schon so 4 bis 5 Abwicklungen hinter mir ??? Warum legen die neuerdings so ein eigenartiges Verhalten an den Tag.

 

lg, Supermerlin

Zuschneiden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird wohl sein, dass der Importeur sich selbst nicht als authorisiertes Servicecenter betrachtet :D

 

Im Ernst: da ich etwa im Hinterkopf habe, um welche Gabel es sich handelt, weiß ich, dass besagte Marke neben dem Importeur selbst auch Service-Center anbietet, sodass man nicht jede Gabel zum Importeur direkt schicken muss.

 

Radsport Lietz in Ybbsitz ist z.B. eines der Service-Center für diese Marke, die ich kenne.

 

Das bedeutet im Wesentlichen, dass die solch defekte Gabeln innerhalb der Garantiezeit annehmen und selber herrichten dürfen, ohne das Tr**** da selber Hand anlegen muss.

 

Die Trümmer und die Arbeitszeit könnens dann mit Tr**** gegenverrechnen.

 

Das Problem bei diesen authorisierten Service-Partnern ist allerdings, dass sie dir nicht im Vorfeld sagen können, ob das wirklich ein Garantiefall ist, bzw. es als Garantiefall durchgeht, und du nicht im Endeffekt dochnoch eine Rechnung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird wohl sein, dass der Importeur sich selbst nicht als authorisiertes Servicecenter betrachtet :D

 

Im Ernst: da ich etwa im Hinterkopf habe, um welche Gabel es sich handelt, weiß ich, dass besagte Marke neben dem Importeur selbst auch Service-Center anbietet, sodass man nicht jede Gabel zum Importeur direkt schicken muss.

 

Radsport Lietz in Ybbsitz ist z.B. eines der Service-Center für diese Marke, die ich kenne.

 

Das bedeutet im Wesentlichen, dass die solch defekte Gabeln innerhalb der Garantiezeit annehmen und selber herrichten dürfen, ohne das Tr**** da selber Hand anlegen muss.

 

Die Trümmer und die Arbeitszeit könnens dann mit Tr**** gegenverrechnen.

 

Das Problem bei diesen authorisierten Service-Partnern ist allerdings, dass sie dir nicht im Vorfeld sagen können, ob das wirklich ein Garantiefall ist, bzw. es als Garantiefall durchgeht, und du nicht im Endeffekt dochnoch eine Rechnung bekommst.

 

Nehmen die jede Gabel egal wer der Händler ist - und wegen den Defekten mach ich mir keine Sorge, die kannst im IBC alle nachlesen, weil es sind die typischen Defekte:

 

- Undichte Federwegsverstellung (verliert Luft)

- sich von selbst verstellende Federwegsverstellung

- Nur mehr 70% vom ursprünglichen Federweg nutzbar

- äußerst bockiges Ansprechen

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...