Zum Inhalt springen

Umstieg auf Schlauchlos ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Als pannengeplagter Radfahrer hätte ich gerne einen Rat.

Bringt der Umstieg auf Schlauchlos etwas, oder ist es besser die pannensichere Schlauchversion zu fahren (z.B. Racing Ralph Double Defense). Ust-Felgen wären vorhanden, bräuchte also nur die Gummi und die Ventile.

Bitte um ein paar Tipps

Glatze grüßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre schon seit Jahren Tubeless. Die Anzahl der "Patschen" hat sich seitdem stark reduziert.

Allerding fahre ich keine Race-Bereifung.

 

@m-biker: zusätzliche Verwendung von Milch ist sehr empfehlenswert, dadurch hat man nicht einmal mehr bei kleinen Löchern Probleme.

Außerdem dichten nicht alle Tubeless-Reifen gleich gut - mit Milch erledigt sich auch das Problem von selbst.

 

Tubeless (mit Milch) stoßen allerdings bei Schnitten (so ca. ab 1/2cm) auf ihre Grenzen, da hilft nur mehr Schlauch einziehen. Dauert bei Rennen zwar ein bißchen länger als bei einem Schlauchreifen den Schlauch wechseln, aber mit geeigneten Reifenhebern und ein bißchen Übung ist man auch ziemlich schnell.

 

vG

Franz

P.S.: zu Schlauchzeiten Rekordjahr mit 20 Patschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre schon seit Jahren Tubeless. Die Anzahl der "Patschen" hat sich seitdem stark reduziert.

Allerding fahre ich keine Race-Bereifung.

 

 

ja ja 20 patschen kenne ich auch :k:.

 

ich fahr jetzt 2 jahre ust nobby nic 2,25 und hatte auch noch nie einen patschen :toll:. da sich der reifen jetzt schon fast in luft aufgelöst hatte musste ich wechseln.

vorher musste ich alle 3-4 monate luft nachpumpen. seit dem wechsel alle 2-4 wochen :bump:.

wie kann ich wieder zum ausgang (alle 3-4 monate nachpumpen) zurückkommen, wenn möglich ohne milch? ohne milch deshalb weil ich gehört habe das es eine ziemliche "batzerei" ist.

 

on topic: wechsel zahlt sich aus!!!

 

wie is es den bei euch ust fahrern. habt ihr pannenmilch mit oder einen schlauch zum einziehen. es gibt auch flicken für ust. wer kennt die?

 

danke für infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich wieder zum ausgang (alle 3-4 monate nachpumpen) zurückkommen, wenn möglich ohne milch? ohne milch deshalb weil ich gehört habe das es eine ziemliche "batzerei" ist.

tja :rolleyes: leider nur mit einem erneuten Reifenwechsel und etwas Glück

nicht alle Tubeless dichten gleich gut (schätze mal das liegt an den Fertigungstoleranzen bei den Dichtlippen)

- natürlich kann man auch, wenn man nicht aufpasst bei der Montage die Dichtlippen beschädigen)

 

meiner Erfahrung nach haben sogar baugleiche Modelle tw. unterschiedliches "Dichthalte-Verhalten"

 

 

Einfüllen der Milch erfolgt durch das Ventil - also keine Patzerei

 

einzig, wenn man einen Schlauch einzieht und vorher Milch drinnen is:f:

 

 

ad UST-Flicken: hab ich ein paar Mal probiert und aufgegeben

wenn ich nicht irre, gibt Schwalbe bei den neuen Tubeless sogar an, daß keine Flicken funktionieren

 

 

wie schon geschrieben, ziehe ich nur bei größeren Schnitten einen Schlauch ein

bei kleineren Löchern reicht meist nachpumpen :bump:um nachhause zu kommen (und mit Milch dichtets meist eh ziemlich gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback.

Hab jetzt also UST.

Das montieren war ja ganz easy, aber das Kaufen der Reifen war grenzwertig.

Alle Geschäfte mit mehr oder weniger gutem Namen angerufen oder

hingefahren. Die meisten hatten gar keine UST-Reifen oder nur einen. Downhillreifen hätt ich urbillig kaufen können, aber die krieg ich in mein Hardtail nicht rein.:D

Hab mir eigentlich gedacht die Ventile krieg ich nicht, die hattens aber im ersten Shop.

Naja, montiert sinds, gefahren bin ich auch schon. Schau ma mal.:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...