Zum Inhalt springen

Time RXE Pedale - Erfahrungsbericht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr seit mehr als drei Jahren und etlichen tausenden Kilometern die Time RXE Pedale.

http://img149.imageshack.us/img149/4552/timerxepedalfront3zw8.jpg

 

Nun, da ich ein neues Rennrad gekauft habe, habe ich die Gelegenheit gleich wahrgenommen um auf andere Pedale zu wechseln (Look Keo Carbon :o [1]).

 

Doch nun, weiter mit den Time RXE.

Leider gab es seit dem Beginn das Problem, das ich nicht gescheit in die Pedale gekommen bin

http://img181.imageshack.us/img181/2176/timerxepedalfront2jp0.jpg

http://img47.imageshack.us/img47/6222/timerxepedalback1gc6.jpg

 

War es einmal der rechte wo ich nicht reinkam, war es das andere Mal der linke; oder gar beide :(.

 

So einfach auf gut Glück reinklicken(zielen), keine Chance.

Wenn man mal halbwegs im Pedal war, bedurfte es einen großen Kraftaufwand, ganz hinein zu kommen :bump: .

 

Ich hab auch mit anderen RXE Besitzern gesprochen und die klagten über dasselbe Problem.

http://img361.imageshack.us/img361/290/timerxecleatstc2.jpg

 

Wenigstens gab es beim raus"klicken" keine Probleme. Zwar nicht gerade seidenweich aber es klappte.

 

Ich kann das Time RXE Pedal somit nicht empfehlen :ueroll: .

 

[1]

Bei denen gibt es auch noch den Vorteil, Cleatscovers, also so Plastikteile, die die Cleats schützen zum drüberzustülpen, zu verwenden. Wenn man mal öfters herumgehen muß...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr die RXS am Rennrad seit ca.10.000km.

Keinerlei Problem beim ein bzw ausklicken ;)

 

EDITH: Die RXE fahr ich am Ergo, aber da muß ich nicht so oft ein ,oder aussteigen, aber auch dort gehts ordentlich ;)

 

RXS seit 3 saisonen im einsatz, auch keinerlei probleme... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns sein das dein beitrag keinen sinn macht?

 

du scheibst:

"Time RXE Pedale - Erfahrungsbericht"

"Ich fahr seit mehr als drei Jahren und etlichen tausenden Kilometern die Time RXE Pedale."

"Nun, da ich ein neues Rennrad gekauft habe, habe ich die Gelegenheit gleich wahrgenommen um auf andere Pedale zu wechseln (Look Keo Carbon [1])." -> "Leider gab es seit dem Beginn das Problem, das ich nicht gescheit in die Pedale gekommen bin "

 

und auf den fotos sind die time pedale?

was jetzt?

 

hab die time jetzt seit a paar tsd km...und keine probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit drei jahren im betrieg, allerdings jetzt auf Keo gewechselt.

 

an sich ein gutes, leichtes pedal, jedoch mit fadem beigeschmack.

 

- einmal ist der kaefig gebrochen, bei etwa 0gradCelsius.

 

- Kaefig hat sich von der achse geloest (war ein bekanntes problem - die loesung heisst einkleben - mmn waere eine umgekehrte gewinderichtung besser)

 

- das einklicken finde ich zu undefiniert, v.a. wenn man von Look bzw. Shimano kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit mehr als drei Jahren und etlichen tausenden Kilometern die Time RXE Pedale.

 

Nun, da ich ein neues Rennrad gekauft habe, habe ich die Gelegenheit gleich wahrgenommen um auf andere Pedale zu wechseln (Look Keo Carbon :o [1]).

 

Leider gab es seit dem Beginn das Problem, das ich nicht gescheit in die Pedale gekommen bin

 

Ich kann das Time RXE Pedal somit nicht empfehlen :ueroll: .

 

hast du da nicht einen kuddelmuddel?

du fahrst seit 3 jahren mit den rxe, kriegst jetzt am neuen die look und beschwerst dich über die rxe? warum hast sie dann 3 jahre gefahren? :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du da nicht einen kuddelmuddel?

du fahrst seit 3 jahren mit den rxe, kriegst jetzt am neuen die look und beschwerst dich über die rxe? warum hast sie dann 3 jahre gefahren? :zwinker:

Tja...

Vielleicht hab ich zu lange gewartet.

Außerdem kostet das auch ein bischen Geld.

Da ich jetzt ein neues Rennrad gekauft habe, war es auch schon wurscht wegen die paar "Netsch" für die neuen Pedale.

 

kanns sein das dein beitrag keinen sinn macht?

du scheibst:

"Time RXE Pedale - Erfahrungsbericht"

"Ich fahr seit mehr als drei Jahren und etlichen tausenden Kilometern die Time RXE Pedale."

"Nun, da ich ein neues Rennrad gekauft habe, habe ich die Gelegenheit gleich wahrgenommen um auf andere Pedale zu wechseln (Look Keo Carbon [1])." ->

PUNKT!

 

Jetzt geht der Text weiter mit den Time RXE Pedal:

"Leider gab es seit dem Beginn das Problem, das ich nicht gescheit in die Pedale gekommen bin "

 

A bisserl ..........

 

Schön wenn mehrere Erfahrungsberichte, egal ob Pro oder Kontra, zusammenkommen.

Dies ist ja auch der Sinn des BB's :wink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das letzte Foto von den Cleats anschaue, dann würde ich eher sagen, es ist höchste Zeit diese zu wechseln. Dass mit diesen ein problemloses Funktionieren der Pedale nicht gegeben ist, braucht man wohl net zu diskutieren.

 

 

Warum?

 

Bin da anderer Meinung!

 

Bei Time ist nur der Metallteil fürs einrasten zuständig und der hat fast keine Abnützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Bin da anderer Meinung!

 

Bei Time ist nur der Metallteil fürs einrasten zuständig und der hat fast keine Abnützung.

 

stimmt! meine waren auch schon ziemlich bedient (etwa 12000 fahrkilometer, viel ein/ausklicken in der stadt und diverse triathloneinsätze mit laufen auf schotter usw. hab sie also sicherlich nicht sonderlich geschont. jetzt ist mir so ein eckerl der platte abgebrochen, beim fahren völlig wurscht, beim gehen halt bisserl blöd, weil der schuh schief steht.

das ist meiner meinung nach ein sehr großer vorteil der time-platten: man kann verdammt gut damit laufen und auch stiegen rauf/runter gehen. ist für mich schon ein strakes argument.

die probleme beim reinklicken hab ich schon öfters gehört - ich hab keine probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend!

 

kann eigentlich auch nicht ganz nachvollziehen, oder besser gesagt verstehen, warum Du 3 Jahre mit Pedalen fährst, die Dir eigentlich nicht taugen? :confused:

 

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, hab 2 Paare RXS, jetzt schon die 4. Saison und noch nie Probleme damit gehabt, mein Trainingspartner hat sie sich auf mein Anraten auch gekauft und ich hab auch von ihm nie gehört, dass es irgendwelche Probleme gäbe, ganz im Gegenteil, die relativ große Bewegunsfreiheit find ich sehr angenehm...und was die Abnützung der Cleats betrifft, ich glaub, das ist schon ziemlich oft geschrieben worden.....Radschuhe sind zum Radfahren da, nicht zum Laufen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit mehr als drei Jahren und etlichen tausenden Kilometern die Time RXE Pedale.

 

.....

 

Doch nun, weiter mit den Time RXE.

Leider gab es seit dem Beginn das Problem, das ich nicht gescheit in die Pedale gekommen bin

also a bissl masochistisch veranlagt scheinst scho zu sein...i fahr ned 3 Jahre mit Pedalen, die mir ned taugen bzw die Probleme machen

 

aber was i no weniger mach - i schimpf ned nach 3 Jahren über diese Pedale - ich würd mir eher überlegen, ob's ned doch viell. an mir liegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich hab meine RXE seit ~40.000km

Sollte das mit dem Einklicken nicht mehr

so optimal gehn, dann helfen neue Schuhplatten.

(oder ein neues Messigstück auf die Platte schrauben)

(Bei den Shimanos musste ich doppelt so häufig die

Schuplatten wechseln.)

 

Also - super Pedal wie ich finde :)

 

Ein Tipp zum einklicken: Zuerst mit der Fußspitze

"einfädeln", erst dann "draufsteigen". Wennst wie

bei einem MTB Pedal einfach draufpratscht dann

kann es schon mal nicht funktionieren.

 

Bei denen gibt es auch noch den Vorteil, Cleatscovers, also so Plastikteile, die die Cleats schützen zum drüberzustülpen, zu verwenden. Wenn man mal öfters herumgehen muß...

 

Ach ja - nur so ganz nebenbei: Es ist ziemlich egal wenn du mit den Time Pedalplatten

rumläufst, den die 3 Punkte auf denen du gehst, die so abgenützt aussehen,

haben mit der Funktion der Pedale nichts zu tun. Du hackst nur mit dem

Messingteil ein (welches Verschleiß hat und einzeln zum austauschen geht)

und mit der Spitze der Schuhplatte. (Welche auch nach 10.000km keinen

sichtbaren Verschleiß hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a bissl masochistisch veranlagt scheinst scho zu sein...i fahr ned 3 Jahre mit Pedalen, die mir ned taugen bzw die Probleme machen

 

aber was i no weniger mach - i schimpf ned nach 3 Jahren über diese Pedale - ich würd mir eher überlegen, ob's ned doch viell. an mir liegt....

Genau dafür hab ich 3 Jahre gebraucht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...