Zum Inhalt springen

komische Geräusche (Hinterradnabe?)


noc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Rad macht neuerdings sehr eigenartige Geräusche.

 

Hab hier ein Video gemacht weil das schwer zu beschreiben ist: http://video.google.de/videoplay?docid=-7844365844204012146&hl=de

 

Meine Vermutung ist die, dass die Hinterradnabe was hat. Wenn ich den Schnellspanner fester ziehe wird das Geräusch ärger. Wenn er recht locker ist, dann eher weniger, aber auch klar hörbar.

 

Bremse kann ich eigentlich ausschließen .. hab ich schon mehrmals nachgestellt. Schaltwerk ebenfalls, da es auch im Freilauf auftritt. Komischerweise ist das ganze nur dann vorhanden wenn ich vorne aufm kleinsten Kettenblatt bin. Wie das allerdings mit der Hinterradnabe zusammenhängen könnte is mir ein Rätsel.

 

Auf jeden Fall ist das Geräusch auch als Vibration im Rahmen spürbar! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Inputs Rainer.

 

Also Geräusch ist nicht nur unter Belastung vorhanden, sondern wie am Video auch im Freilauf, es wird aber bei Belastung ein bissl stärker/lauter.

 

Wenn ich auf einem niedrigen Gang vom Stand weg reintrete ist es definitiv um einiges ärger - ein richtiges Rattern dann, das auch im Rahmen fühlbar ist. Ich konnts jedenfalls wirklich nur feststellen, wenn ich vorne aufm kleinsten Blatt war, egal ob Freilauf oder Gang .. möglicherweise irgendwelche Vibrationen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

 

Hinterrad hab ich noch kein anderes ausprobiert (hab nur eins *g*), werds jetzt aber mal ohne Bremse probieren um das gänzlich ausschließen zu können.

 

Nabe nennt sich Formula DC-21 und ist standardmäßig von Giant verbaut.

 

Das Geräusch war bei meiner vorletzten Ausfahrt vereinzelt da, heute aber wirklich immer bei den kleinen Gängen. Allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette oder Umwerfer wird im Reifenprofil schleifen. Kommt beides leider sehr oft vor.

 

bingo!

 

darauf wär ich nie gekommen .. die Berührung ist wirklich minimal, aber eindeutig der Grund. :cool:

Daher auch nur wenn ich vorne am kleinen Kettenblatt bin..:)

 

Daher auch stärker wenn der Schnellspanner fester ist, weil dann der Reifen wohl noch ein bissl näher zum Umwerfer kommt.

 

Am besten werd ich wohl die Stoppel ein bissl abfeilen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bingo!

 

darauf wär ich nie gekommen .. die Berührung ist wirklich minimal, aber eindeutig der Grund. :cool:

Daher auch nur wenn ich vorne am kleinen Kettenblatt bin..:)

 

Daher auch stärker wenn der Schnellspanner fester ist, weil dann der Reifen wohl noch ein bissl näher zum Umwerfer kommt.

 

Am besten werd ich wohl die Stoppel ein bissl abfeilen, oder?

 

 

Besser den Anschlag des Umwerfers einstellen.

 

So das die Kette im kleinsten Gang grad net am Werfer schleift und dann sollts passen.

Wenn nicht anderen reifen nehmen! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...