PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser mit Scheibenbremsen

biken7
04-08-2008, 00:25
hallo!
Meinen alten Crosser verkauft. Was neues muss her.
Was spricht für oder gegen einen Crosser mit Scheibenbremsen.
Wer fährt einen solchen?
Was wäre zu empfehlen?
Marke is mir wurscht, wenns nicht über 9,5 kg und 1700.- euro geht! Was rauf muss is Campa!
Bin selbst fündig bei Focus, Orbea und Rocky Mountain geworden.
Danke für hilfreiche INFOS!!!

izNoGood
04-08-2008, 09:36
Wenn ein Crosser mit Scheibenbremsen gewünscht wird, lohnt sich ein Blick zu den Amis.
Meine Empfehlung wäre dieser Rahmen, selber aufbauen mit Campa
und schon hast Du einen Crosser wie er in Europa nur selten zu sehen ist:
http://www.salsacycles.com/laCruz08.html

skoon
04-08-2008, 10:56
wo gibt es laufräder mit scheibenbremsen. Da mein Cube Rahmen keiner will, bau ich ihn halt selber auf. Ist aber ein Rennradl rahmen und ich möcht Scheibenbremsen verbauen und Crossreifen draufhauen. Geht sich laut Abmessungen mit den Reifen aus, aber mit den Bremsen ned. Also Scheibenbremsen.
Aber ich find keinen LRS.

NoFatMan
04-08-2008, 10:59
woooow

und wioe machst du das mit dem Bremssattelhalter am

Rennradrahmen und Rennradgabel ??

Haben die die notwendigen "Anschlüsse " ????

skoon
04-08-2008, 11:05
scheiße, nächstes Problem. Die Halter.

hermes
04-08-2008, 11:19
andere frage: wofür scheibenbremsen?
nicht dass ich von der bremsleistung meiner cantis begeistert wäre, aber scheibenbremsen brauchts einfach nicht und dazu wird das rad nur unnötig schwer.

MalcolmX
04-08-2008, 11:25
scheiße, nächstes Problem. Die Halter.

das ist dein letztes problem, denn das wird sich nciht lösen lassen.
du kannst maximal vorne eine crossgabel mit scheibenbremsaufnahme nehmen, aber hinten wirds nix werden.
ein rennrad ist kein crosser, und wirds nie werden...

skoon
04-08-2008, 11:26
ich bin eh kein scheiben bremser, aber den Dingern hier vertrau ich ned wirlkich

https://www.pacecycles.com/product.asp?catID=3&subcat=439#

es gab mal einen Link von Shimano Bremsen für den Renner mit überlangen Armen. Die sollen angeblich auch für die Reifen passen. Ich will ja dann auch auf Feldwegen fahren können.

Noize
04-08-2008, 11:33
Günstige Rahmen mit IS2000-Sockel gibts von NOX. Gabeln mit Disk-Aufnahme gibts zB von Ritchey.
Die Rahmen brauchen 135mm HR-Naben (und die gibts serienmäßig nur mit Schlimano-Rotoren). Abhilfe ist zB. eine DT-240s Nabe zu nehmen und dann den Rotor tauschen (alles was du brauchst ist der ED-Rotor, einen Campa-Achsadapter und den Abschlussring).

bigair
04-08-2008, 12:34
wie der hermes schon sagt...wofür? disc am crosser bringen denkbar wenig

biken7
04-08-2008, 14:00
wie der hermes schon sagt...wofür? disc am crosser bringen denkbar wenig

hallo!
das diese Frage kommt, war mir klar:)!
Ich befahr mit dem Crosser gerne bergige Forstwege. (mit dem MTB zu fad). Umso steiler Bergauf um so lieber. Dann gehts auch bergab und das ganze auch bei Nässe und im Winter bei Schnee.
Hier eine Bremse zu haben, die bremst wenns nötig is, beruhigt mich.
Denn so ein nasser Bremsstaubfilm an der Bremsflanke beruhigt mich weniger!

Noize
04-08-2008, 14:07
Du könntest auch über Mini-V's (Campa Veloce/Mirage oder welche von Tektro) nachdenken. Die verzögern gewaltig und brauchen keine Rahmen mit Sonderumbauten.

skoon
04-08-2008, 14:27
Du könntest auch über Mini-V's (Campa Veloce/Mirage oder welche von Tektro) nachdenken. Die verzögern gewaltig und brauchen keine Rahmen mit Sonderumbauten.

doch leider. ich brauch Canti Sockeln. Die hab ich ja auch nicht.
ich häng mir den Rahmen noch an die Wand....

Weight Weenie
04-08-2008, 14:35
Verkauf das Rahmenset bei Ebay und bestell dir beim Simon einen günstigen Heli Crossrahmen und gut ists.

ruffl
04-08-2008, 14:51
Was bringt die beste Bremse wenn die Reifen die Limitierende sind? Sobald die Bremse eine gewisse Kraft entwickelt beginnen die Pneus zu schmieren und rutschen.

NoBody
04-08-2008, 16:01
hallo!
Meinen alten Crosser verkauft. Was neues muss her.
Was spricht für oder gegen einen Crosser mit Scheibenbremsen.
Wer fährt einen solchen?
Was wäre zu empfehlen?
Marke is mir wurscht, wenns nicht über 9,5 kg und 1700.- euro geht! Was rauf muss is Campa!
Bin selbst fündig bei Focus, Orbea und Rocky Mountain geworden.
Danke für hilfreiche INFOS!!!

ich hab meinen alten mtb rahmen genommen und damit einen crosser mit scheibinger`s aufgebaut :toll:....funkt perfekto....hab die avid und die shimano probiert....avid ist schöner und leichter....aber beide funken gewaltig...das ding :rolleyes: hat tuto kompleto 8kg...schon nach der 1. abfahrt kann ich immer warten auf die lustigen mit ihren quitschatn cantis :devil:

NoBody
04-08-2008, 16:05
Sobald die Bremse eine gewisse Kraft entwickelt beginnen die Pneus zu schmieren und rutschen.

genau um des gehts :sm:....die cantis lassen sich im nassen nicht so gut dosieren wie die scheibingers :o

Tom Turbo
04-08-2008, 16:23
...schon nach der 1. abfahrt kann ich immer warten auf die lustigen mit ihren quitschatn cantis :devil:

liegt aber primär an deiner super Fahr.- und Kurventechnik *neid*:)

hartwig
04-08-2008, 17:47
Ich hatte mich voriges Jahr auch mit dem gleichen Projekt beschäftigt.
Fertige Crosser mit Scheibenbremsen bieten Rotwild (ziemlich teuer) und Focus (mit kotzgrünen Kettenstreben:k:), zum Selbstaufbau gibts noch die Firma NOX.
Ich verstehe trotz aller UCI-Regeln das beschränkte Angebot in diesem Segment nicht, weil ein Winter- und Crossrad mit zeitgemäßer Bremsausstattung ist doch was feines.

ruffl
04-08-2008, 19:07
Ich hatte mich voriges Jahr auch mit dem gleichen Projekt beschäftigt.
Fertige Crosser mit Scheibenbremsen bieten Rotwild (ziemlich teuer) und Focus (mit kotzgrünen Kettenstreben:k:), zum Selbstaufbau gibts noch die Firma NOX.
Ich verstehe trotz aller UCI-Regeln das beschränkte Angebot in diesem Segment nicht, weil ein Winter- und Crossrad mit zeitgemäßer Bremsausstattung ist doch was feines.

Was is schon zeitgemäß? Räder mit 6,8kg, Crosser mit Cantibremsen, Hardtails mit 80mm Federweg?

Und in Belgien gehts um weit mehr als mit welcher Bremsanlage der Sven die Partie zerlegt. In einem Land wo 10.000 Leute zu Crossrennen kommen gehört schon ein bisschen mehr dazu.;)

NoBody
04-08-2008, 19:23
Was is schon zeitgemäß?

80 jährige uci fuzziss :mad:

Sugarbabe
04-08-2008, 20:03
Ich wüsst schon, wo so eins rumhängt. ich glaub aber auch nicht, dass eine Scheibe fürs crossen wirklich grße Vorteile bringt.
Beim MTB, wo man bei Abfahrten wie bei Marathins, wo's gleich mehrere hundert hm runter geht, ist sie mit Sicherheit von Vorteil.
Trotzdem find ich das Ding vom Styling her klassisch, aber mit der Scheibe machts scchon was her ;)

Weight Weenie
04-08-2008, 20:09
Soo sinnfrei würde ich ne Scheibe beim crossen nicht finden.

Vorteile:
°besser dosierbar
°immer gleiche Bremsleistung
°du kannst auch beim Crossen im trockenen Kurven später anbremsen - der Reifen wird da sicher halten
°es können dir keine Steine mehr die Carbonlaufräder zermürben beim Bremsen (so wie beim Tom Turbo) oder bei meinem teamkollegen - der durfte sich nach Oberschlierbach neue Campa Zondas kaufen.

Nachteile:

°schwerer
°wenns was hat schwieriger zu reparieren
°teurer
°die klassische Optik ist halt dann dahin

jörgl
11-08-2008, 21:32
Soo sinnfrei würde ich ne Scheibe beim crossen nicht finden.

Vorteile:
°besser dosierbar
°immer gleiche Bremsleistung
°du kannst auch beim Crossen im trockenen Kurven später anbremsen - der Reifen wird da sicher halten
°es können dir keine Steine mehr die Carbonlaufräder zermürben beim Bremsen (so wie beim Tom Turbo) oder bei meinem teamkollegen - der durfte sich nach Oberschlierbach neue Campa Zondas kaufen.

Nachteile:

°schwerer
°wenns was hat schwieriger zu reparieren
°teurer
°die klassische Optik ist halt dann dahin

Der einzige sinnvolle Beitrag hier......:toll: Mich würde mal brennend interessieren, ob diejenigen, die hier so viele Nachteile ins Feld führen, jemals einen Crosser mit einer eingebremsten Scheibe probegefahren sind. Ich habe mittlerweile 3 Cyclocrosser mit Disc-Brake in verschiedensten Varianten (Rennrad, Singlespeeder Strasse und eben fürs Gelände) im Betrieb und die stecken meine anderen Felgenkneifer
(900er XTR, Campagnolo Icarus, Magura HS33 Quicksilver und XT-V-Brake) zu allen Bedingungen locker in die Tasche.

step
12-08-2008, 11:13
ich hab ja das pureblood (http://www.flickr.com/photos/stepman/sets/72157603676773115/) ... allerdings singlespeed...

einfach herrlich. auch im alltagsbetrieb - kein dreck der im winter schleift, und selbst wenn die finger noch so steif und gefühllos sind kann man die bremsleistung bestens dosieren.

über die optik lässt sich streiten, aber mir gefällt's :)

andy.
16-08-2008, 21:12
das pureblood is scho ein geiles teil :toll:

morgengrauen
17-08-2008, 22:01
das pureblood is scho ein geiles teil :toll:

Und ich bekomm eins::bounce::klatsch::bounce::klatsch::bounce:
Dauert noch ca. 50 Tage. :love:Es werden bereits die Stunden gezählt.

andy.
17-08-2008, 22:12
na dann gratulation :klatsch:

step
17-08-2008, 22:14
Dauert noch ca. 50 Tage.

passt, geht sich ja dann ganz gut aus für die cross-saison :toll:

viel spass damit!

morgengrauen
18-08-2008, 18:04
passt, geht sich ja dann ganz gut aus für die cross-saison :toll:

viel spass damit!

ja, kanns kaum noch erwarten. Ist übrigens mein erster Crosser.
Danke auch für die nette Anteilnahme von dir und andy. :toll:

biken7
19-08-2008, 13:33
Und ich bekomm eins::bounce::klatsch::bounce::klatsch::bounce:
Dauert noch ca. 50 Tage. :love:Es werden bereits die Stunden gezählt.

Der pureblood Rahmen schaut wirklich fein aus:toll:.
Heute in einem Kremser Radgeschäft besichtigt.
Wäre auch eine meiner Optionen! Preislich leider an der oberen Grenze!

morgengrauen
19-08-2008, 18:45
Der pureblood Rahmen schaut wirklich fein aus:toll:.
Heute in einem Kremser Radgeschäft besichtigt.
Wäre auch eine meiner Optionen! Preislich leider an der oberen Grenze!

Schei... dass war sicher meiner. Wennst im Radstudio warst hast in sicher vor mir gesehen, und ich warte schon seit Februar.
Ist schon was aufgebaut???
lg

biken7
20-08-2008, 08:33
Schei... dass war sicher meiner. Wennst im Radstudio warst hast in sicher vor mir gesehen, und ich warte schon seit Februar.
Ist schon was aufgebaut???
lg

Hallo!
War noch in der Schachtel! Am besten du fragst mal nach.
Ich glaub sie haben noch gesagt, er wird Campa-mässig aufgebaut.
Wäre ganz in meinem Sinne:love:!
Viel Spaß damit!

morgengrauen
20-08-2008, 17:48
Hallo!
War noch in der Schachtel! Am besten du fragst mal nach.
Ich glaub sie haben noch gesagt, er wird Campa-mässig aufgebaut.
Wäre ganz in meinem Sinne:love:!
Viel Spaß damit!

Richtig! Ergos werden Chorus. Der Rest Veloce in schönen glänzenden Silber. :love:
Soll ich noch mehr verraten?

biken7
21-08-2008, 07:24
Richtig! Ergos werden Chorus. Der Rest Veloce in schönen glänzenden Silber. :love:
Soll ich noch mehr verraten?

Hallo!
sag mir, wenns fertig is´! Ich würde es mir bitte gerne im Shop noch anschauen, bevor du es abholen kommst! DANKE!
Und viel Spass damit.

morgengrauen
21-08-2008, 08:48
Hallo!
sag mir, wenns fertig is´! Ich würde es mir bitte gerne im Shop noch anschauen, bevor du es abholen kommst! DANKE!
Und viel Spass damit.

OK, mach ich.
Ich hole es erst im Oktober ab (schenk es mir selber zum 40iger). Ich stell mir vor dass es eine Zeit lang vorher fertig im Geschäft stehen wird, da schon alle Bestandteile da sind und der Emil bereits mit dem Aufbau beginnen möchte.
lg

MalcolmX
21-08-2008, 09:08
:eek:die disziplin hätt ich nicht:p

morgengrauen
21-08-2008, 11:39
:eek:die disziplin hätt ich nicht:p

Kennst du nicht das Sprichwort: "Vorfreude ist die schönste Freude":wink:

biken7
22-08-2008, 06:59
OK, mach ich.
Ich hole es erst im Oktober ab (schenk es mir selber zum 40iger). Ich stell mir vor dass es eine Zeit lang vorher fertig im Geschäft stehen wird, da schon alle Bestandteile da sind und der Emil bereits mit dem Aufbau beginnen möchte.
lg

Lustig, aber ich habe in 8 Tagen meinen 40iger :U: und werde mir zu diesem auch einen Crosser gönnen. Darum den Thread eröffnet, um mal näheres über Crosser mit Scheibenbresen zu erfahren!

Kennt wer den Nox-Crossfire1 Rahmen? Besser noch, fährt ihn wer?
Wäre eine mögliche Alternative!

morgengrauen
22-08-2008, 09:54
Lustig, aber ich habe in 8 Tagen meinen 40iger :U: und werde mir zu diesem auch einen Crosser gönnen. Darum den Thread eröffnet, um mal näheres über Crosser mit Scheibenbresen zu erfahren!

Kennt wer den Nox-Crossfire1 Rahmen? Besser noch, fährt ihn wer?
Wäre eine mögliche Alternative!

Na dann schon mal im voraus: :birthday:
Da liegen wir ja gedanklich voll auf einer Ebene, nur dass du später zum schauen begonnen hast und früher 40ig wirst.
lg
P.S. Übrigens eine guter Jahrgang der 68iger. :toll:

morgengrauen
15-10-2008, 20:08
Es tut sich was.
Mein Crosser steht zum Abholen bereit.:klatsch:
Sobald das Pferd im Stall ist gibts Fotos.
lg

hartwig
15-10-2008, 20:17
Und meiner ist bestellt:

Focus Mares Disc (http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000138&do=det) ;)

jörgl
15-10-2008, 20:40
Und meiner ist am WE fertig geworden, als Straßenrad. Nach den ersten 100km muß ich sagen.... kann man so lassen :love:

biken7
16-10-2008, 23:35
Und meiner ist bestellt:

Focus Mares Disc (http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000138&do=det) ;)

Hallo!

und wieviel kostet dir der Crosser?
ca. Preis reicht, wennst an Sonderpreis erhalten hast?

hartwig
17-10-2008, 08:46
Hallo!

und wieviel kostet dir der Crosser?
ca. Preis reicht, wennst an Sonderpreis erhalten hast?

Den Listenpreis weiß ich nicht, frag nach beim Bikers in Wien (http://www.bikers.co.at/Bikeshop_Wien) , da habe ich bestellt.

SlowFoot
17-10-2008, 16:04
Hallo,
Listenpreis ist € 1199,--.

Gr. 58 und 60 in Kürze lieferbar, die restlichen Größen wahrscheinlich Jänner!

LG Marian

biken7
18-10-2008, 22:12
Hallo,
Listenpreis ist € 1199,--.

Gr. 58 und 60 in Kürze lieferbar, die restlichen Größen wahrscheinlich Jänner!

LG Marian

DANKE!!!:klatsch:

Haddingur
21-10-2008, 15:59
Mein Nox Crosser traue ich mich fast nicht sagen.. (wegen Marathon Supreme Reifen, Flaschenhalter keine Zusatzbremshebel..:D) ... aber für mich ist es ein Robustes-Winter-Schlechtwege-Rennrad;)

hartwig
21-10-2008, 18:53
Mein Nox Crosser traue ich mich fast nicht sagen.. (wegen Marathon Supreme Reifen, Flaschenhalter keine Zusatzbremshebel..:D) ... aber für mich ist es ein Robustes-Winter-Schlechtwege-Rennrad;)

Den Aufbau habe ich auch überlegt.
Was sind das für Laufräder?

Haddingur
22-10-2008, 07:27
Den Aufbau habe ich auch überlegt.
Was sind das für Laufräder?

Das sind Mavic A 317 Disc Felgen eingespeicht mit LX MTB-Naben (Centerlock). Nicht leicht..aber stabil und haltbar :)

morgengrauen
22-10-2008, 22:02
Heute war es so weit. Mein erster Crosser, mein eigenes Geschenk, endlich ist er dort wo er hin gehört.
17.30 Uhr: Start zur Jungfernfahrt - Biege vom Haus auf die Straße und folge dieser ca. 2,5km bergauf - erster Eindruck - mein RR wäre viel spritziger - weiter gehts im Wald - relativ steil bergauf - ich muss sofort runter vom Rad - s..... - mit meinem alten (19 j) MTB könnte ich hier noch mit Leichtigkeit treten - rauf zum Gipfel (Fotos von dort folgen in den nächsten Tagen) - ich muss tragen - oben angelangt gibt es gemischte Gefühle - wieder bergab - das geht bereits einigermaßen - macht schon fast Spaß - wieder auf der Straße - bergab fast kein Unterschied zum RR - links weg auf eine Forststraße - leicht bergauf - die Beschleunigung ist atemberaubend - dann leicht bergab - fahr ziemlich schnell, fühl mich aber sicher dabei - jetzt ist es so richtig g..l auf dem neuen Rad - Gib ihn nieeeeeee wieder her, meinen Crosser.
Hab mich nicht umsonst 1,5 Jahre auf diesen Tag gefreut.

Don Pedro
23-10-2008, 07:16
Heute war es so weit. Mein erster Crosser, mein eigenes Geschenk, endlich ist er dort wo er hin gehört.
17.30 Uhr: Start zur Jungfernfahrt - Biege vom Haus auf die Straße und folge dieser ca. 2,5km bergauf - erster Eindruck - mein RR wäre viel spritziger - weiter gehts im Wald - relativ steil bergauf - ich muss sofort runter vom Rad - s..... - mit meinem alten (19 j) MTB könnte ich hier noch mit Leichtigkeit treten - rauf zum Gipfel (Fotos von dort folgen in den nächsten Tagen) - ich muss tragen - oben angelangt gibt es gemischte Gefühle - wieder bergab - das geht bereits einigermaßen - macht schon fast Spaß - wieder auf der Straße - bergab fast kein Unterschied zum RR - links weg auf eine Forststraße - leicht bergauf - die Beschleunigung ist atemberaubend - dann leicht bergab - fahr ziemlich schnell, fühl mich aber sicher dabei - jetzt ist es so richtig g..l auf dem neuen Rad - Gib ihn nieeeeeee wieder her, meinen Crosser.
Hab mich nicht umsonst 1,5 Jahre auf diesen Tag gefreut.

super, freue mich für dich, weiter viel spassss....

biken7
23-10-2008, 08:11
morgengrauen:Heute war es so weit. Mein erster Crosser, mein eigenes Geschenk, endlich ist er dort wo er hin gehört.

hallo!
Wünsche dir auch viel Spass damit! :toll:

morgengrauen
23-10-2008, 10:05
Danke! :wink:
Wurde hier schon öfters geschrieben, und jetzt kann ichs nur bestätigen: Der Spaßfaktor beim Crossen ist wirklich riesig.

hartwig
27-10-2008, 21:40
Und meiner ist bestellt:

Am Freitag abgeholt und bereits am Wochenende ausprobiert.
Absolute Zufriedenheit hat sich breitgemacht.

Jetzt brauche ich nur noch Fahrtechnik, denn beim Zuschauen hat am Sonntag alles viel leichter ausgesehen.:D:D

Sugarbabe
01-11-2008, 15:01

na so a Schlechtwegeradl hätt ia ah gern :(