Zum Inhalt springen

Crosser mit Scheibenbremsen


biken7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

Meinen alten Crosser verkauft. Was neues muss her.

Was spricht für oder gegen einen Crosser mit Scheibenbremsen.

Wer fährt einen solchen?

Was wäre zu empfehlen?

Marke is mir wurscht, wenns nicht über 9,5 kg und 1700.- euro geht! Was rauf muss is Campa!

Bin selbst fündig bei Focus, Orbea und Rocky Mountain geworden.

Danke für hilfreiche INFOS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt es laufräder mit scheibenbremsen. Da mein Cube Rahmen keiner will, bau ich ihn halt selber auf. Ist aber ein Rennradl rahmen und ich möcht Scheibenbremsen verbauen und Crossreifen draufhauen. Geht sich laut Abmessungen mit den Reifen aus, aber mit den Bremsen ned. Also Scheibenbremsen.

Aber ich find keinen LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eh kein scheiben bremser, aber den Dingern hier vertrau ich ned wirlkich

 

https://www.pacecycles.com/product.asp?catID=3&subcat=439#

 

es gab mal einen Link von Shimano Bremsen für den Renner mit überlangen Armen. Die sollen angeblich auch für die Reifen passen. Ich will ja dann auch auf Feldwegen fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstige Rahmen mit IS2000-Sockel gibts von NOX. Gabeln mit Disk-Aufnahme gibts zB von Ritchey.

Die Rahmen brauchen 135mm HR-Naben (und die gibts serienmäßig nur mit Schlimano-Rotoren). Abhilfe ist zB. eine DT-240s Nabe zu nehmen und dann den Rotor tauschen (alles was du brauchst ist der ED-Rotor, einen Campa-Achsadapter und den Abschlussring).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der hermes schon sagt...wofür? disc am crosser bringen denkbar wenig

 

hallo!

das diese Frage kommt, war mir klar:)!

Ich befahr mit dem Crosser gerne bergige Forstwege. (mit dem MTB zu fad). Umso steiler Bergauf um so lieber. Dann gehts auch bergab und das ganze auch bei Nässe und im Winter bei Schnee.

Hier eine Bremse zu haben, die bremst wenns nötig is, beruhigt mich.

Denn so ein nasser Bremsstaubfilm an der Bremsflanke beruhigt mich weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Meinen alten Crosser verkauft. Was neues muss her.

Was spricht für oder gegen einen Crosser mit Scheibenbremsen.

Wer fährt einen solchen?

Was wäre zu empfehlen?

Marke is mir wurscht, wenns nicht über 9,5 kg und 1700.- euro geht! Was rauf muss is Campa!

Bin selbst fündig bei Focus, Orbea und Rocky Mountain geworden.

Danke für hilfreiche INFOS!!!

 

ich hab meinen alten mtb rahmen genommen und damit einen crosser mit scheibinger`s aufgebaut :toll:....funkt perfekto....hab die avid und die shimano probiert....avid ist schöner und leichter....aber beide funken gewaltig...das ding :rolleyes: hat tuto kompleto 8kg...schon nach der 1. abfahrt kann ich immer warten auf die lustigen mit ihren quitschatn cantis :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich voriges Jahr auch mit dem gleichen Projekt beschäftigt.

Fertige Crosser mit Scheibenbremsen bieten Rotwild (ziemlich teuer) und Focus (mit kotzgrünen Kettenstreben:k:), zum Selbstaufbau gibts noch die Firma NOX.

Ich verstehe trotz aller UCI-Regeln das beschränkte Angebot in diesem Segment nicht, weil ein Winter- und Crossrad mit zeitgemäßer Bremsausstattung ist doch was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich voriges Jahr auch mit dem gleichen Projekt beschäftigt.

Fertige Crosser mit Scheibenbremsen bieten Rotwild (ziemlich teuer) und Focus (mit kotzgrünen Kettenstreben:k:), zum Selbstaufbau gibts noch die Firma NOX.

Ich verstehe trotz aller UCI-Regeln das beschränkte Angebot in diesem Segment nicht, weil ein Winter- und Crossrad mit zeitgemäßer Bremsausstattung ist doch was feines.

 

Was is schon zeitgemäß? Räder mit 6,8kg, Crosser mit Cantibremsen, Hardtails mit 80mm Federweg?

 

Und in Belgien gehts um weit mehr als mit welcher Bremsanlage der Sven die Partie zerlegt. In einem Land wo 10.000 Leute zu Crossrennen kommen gehört schon ein bisschen mehr dazu.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsst schon, wo so eins rumhängt. ich glaub aber auch nicht, dass eine Scheibe fürs crossen wirklich grße Vorteile bringt.

Beim MTB, wo man bei Abfahrten wie bei Marathins, wo's gleich mehrere hundert hm runter geht, ist sie mit Sicherheit von Vorteil.

Trotzdem find ich das Ding vom Styling her klassisch, aber mit der Scheibe machts scchon was her ;)

poprad_disc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo sinnfrei würde ich ne Scheibe beim crossen nicht finden.

 

Vorteile:

°besser dosierbar

°immer gleiche Bremsleistung

°du kannst auch beim Crossen im trockenen Kurven später anbremsen - der Reifen wird da sicher halten

°es können dir keine Steine mehr die Carbonlaufräder zermürben beim Bremsen (so wie beim Tom Turbo) oder bei meinem teamkollegen - der durfte sich nach Oberschlierbach neue Campa Zondas kaufen.

 

Nachteile:

 

°schwerer

°wenns was hat schwieriger zu reparieren

°teurer

°die klassische Optik ist halt dann dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo sinnfrei würde ich ne Scheibe beim crossen nicht finden.

 

Vorteile:

°besser dosierbar

°immer gleiche Bremsleistung

°du kannst auch beim Crossen im trockenen Kurven später anbremsen - der Reifen wird da sicher halten

°es können dir keine Steine mehr die Carbonlaufräder zermürben beim Bremsen (so wie beim Tom Turbo) oder bei meinem teamkollegen - der durfte sich nach Oberschlierbach neue Campa Zondas kaufen.

 

Nachteile:

 

°schwerer

°wenns was hat schwieriger zu reparieren

°teurer

°die klassische Optik ist halt dann dahin

 

Der einzige sinnvolle Beitrag hier......:toll: Mich würde mal brennend interessieren, ob diejenigen, die hier so viele Nachteile ins Feld führen, jemals einen Crosser mit einer eingebremsten Scheibe probegefahren sind. Ich habe mittlerweile 3 Cyclocrosser mit Disc-Brake in verschiedensten Varianten (Rennrad, Singlespeeder Strasse und eben fürs Gelände) im Betrieb und die stecken meine anderen Felgenkneifer

(900er XTR, Campagnolo Icarus, Magura HS33 Quicksilver und XT-V-Brake) zu allen Bedingungen locker in die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...