Zum Inhalt springen

ozonvergiftung


Empfohlene Beiträge

letzte rettung bb?! nachdem kein arzt was davon weiss.

 

mich nervt es echt voll, aber hab eine ganz ordentliche ozonvergiftung.....

bin jedoch selbst schuld, weil ich gestern 3 stunden strasse gefahren bin (mittag). zeitlich wär halt nicht anders gegangen weil i wo zu kaffee und kuchen eingeladen war in nö.

 

auswirken tut sich das ganze so bei mir:

 

bekomm kaum luft, heiss und kalt zugleich, rote flecken, augenweh und kopfweh.

 

 

was kann helfen damit ich mich besser fühle? gibt es einen spezialisten der sich mit sowas auskennt. die ärzte wo i angerufen habe, halten mich für blämbläm:D

hilft dieser komische weisse mundschutz? im net find ich nix dazu. kommen diese gase durch die maske? mir wärs wurst sowas anzuziehen, mich kann auch jeder auslachen...nur mag i des niiiiiiiiiiee mehr haben!

 

und weil i das bb kenne, wünsch i mir jetzt keine doofen bemerkungen, weils mir echt nicht besonders gut geht! bussi danke

und danke, ja ich weiss dass ich nicht über mittag fahren hätte sollen!

 

auf jedenfall muss si jetzt niemand sorgen machen, das ist eine ganz spezielle unverträglichkeit meinerseits....jedoch glaube ich dass ein paar bbler gibt, wo das kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es eine Schutzmaske gibt die Ozon aus der Atemluft filtert halte ich für unwahrscheinlich, schließlich unterscheidet sich Ozon vom normalen Luftsauerstoff gerade mal auf molekularer Ebene (O2 vs. O3).

 

Der einzige Schutz der mir einfallen würde wäre eben Anstrengungen bei entsprechender Ozonbleastung zu vermeiden - aber das kannst du dir selber eh auch denken.

 

Noch was. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber bist du dir sicher, daß es tatsächlich eine Ozonvergiftung ist, und du nicht eher etwas in der Art eines Sonnenstiches hast? Auch sowas kann sehr unangenehm sein, und die Symptome, die du schilderst sind auch so abwegig nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es eine Schutzmaske gibt die Ozon aus der Atemluft filtert halte ich für unwahrscheinlich, schließlich unterscheidet sich Ozon vom normalen Luftsauerstoff gerade mal auf molekularer Ebene (O2 vs. O3).

 

Der einzige Schutz der mir einfallen würde wäre eben Anstrengungen bei entsprechender Ozonbleastung zu vermeiden - aber das kannst du dir selber eh auch denken.

 

Noch was. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber bist du dir sicher, daß es tatsächlich eine Ozonvergiftung ist, und du nicht eher etwas in der Art eines Sonnenstiches hast? Auch sowas kann sehr unangenehm sein, und die Symptome, die du schilderst sind auch so abwegig nicht...

 

ja wäre auch eine möglichkeit

jedoch passt die atemnot und das brennen in der lunge und rachen dazu! oder doch?! noch keinen sonnenstich gehabt.

war gestern echt viel wind... und war anstrengend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber bist du dir sicher, daß es tatsächlich eine Ozonvergiftung ist, und du nicht eher etwas in der Art eines Sonnenstiches hast? Auch sowas kann sehr unangenehm sein, und die Symptome, die du schilderst sind auch so abwegig nicht...

 

 

Wollt grad sowas ähnliches schreiben - grad bei dem starken Wind gestern bezweifle ich, dass sich eine entsprechende Konzentration an bodennahem Ozon gebildet hat - aber ist natürlich trotzdem möglich, Allergien sind ja durchaus unterschiedlich ausgeprägt!;)

 

Ich hatte auch schon einige Male ähnliche Symptome, da wars aber immer ein Sonnenstich...

 

 

 

Edith: grad der starke Wind trocknet gerne die Atemwege aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an schönen tagen eine art belastungsasthma, wenn ich zu lange an der sonne radlfahre und mich anstrenge.

 

nach dem radeln kann ich dann net gscheit einatmen, ohne zu husten und lachen endet auch meist in einem hustenanfall.

 

geht nach ca 3 stunden wieder vorüber, und könnte medikamentös behandelt werden. das ists mir dann aber auch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Jahren auch öfter dass Problem, dass ich nach sportlicher Betätigung bei Schönwetter danach Atembeschwerden und Brennen im Hals hatte.

Heuer war die Ozonbelastung noch nicht sehr hoch, daher sind mir diese Symptome heuer noch nicht vorgekommen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich heuer entweder vormittags oder abends Sport betreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

hab selbst regelmäßig Kreislaufprobleme und brennende Augen wenn ich in der Hitze fahre - so ab 3 Stunden.

 

Ozonwerte sind wiegesagt heuer einigermaßen im Bereich - daher glaub ich das nicht unbedingt.

 

meist ist auch ein bissel zu wenig Wasser drann schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibt es eine ganz interessante holländische Studie:

 

Am J Respir Crit Care Med. 1994 Oct;150(4):962-6.

Respiratory effects of low-level photochemical air pollution in amateur cyclists.

Brunekreef B et al. Department of Epidemiology and Public Health, University of Wageningen, The Netherlands.

A group of male amateur cyclists was studied in the summer of 1991 in the east of the Netherlands. Lung function was measured before and after training sessions or competitive races on a number of occasions. Continuous heart rate monitors were employed to document exercise levels. Heart rate averaged 161 beats/min during training, and 176 beats/min during races. Exercise duration averaged 75 min. Ozone concentrations during exercise were obtained from the nearest stations of the National Monitoring Network. The difference between pre- and postexercise lung function values was related to these ozone concentrations. Ozone concentrations were low on most occasions with an average of 87 micrograms/m3 and a maximum of 195 micrograms/m3. The difference between pre- and postexercise lung function was found to be negatively related to the ozone concentration during exercise. When all observations obtained at ozone concentrations higher than 120 micrograms/m3 were removed from the analysis, the relationship with ozone was still significant. The data also suggested that effects of ozone on lung function were stronger in midsummer than in the late summer. The difference between pre- and postexercise acute symptoms was positively related to ozone, for shortness of breath, chest tightness, and wheeze. Cough and eye irritation were not related to ozone. These results indicate that in healthy young men vigorously exercising outdoors, ozone is related to lung function changes and acute respiratory symptom changes at low levels of exposure.

 

Das bedeutet, dass O(3) zwar zu akuten respiratorischen Symptomen führen kann, wobei dafür die O(3)-Konzentrationen schon recht hoch sein müssen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die von dir geschilderten Symptome O(3) assoziiert sind. Wahrscheinlicher handelt es sich um einen Sonnenstich oder eine Allergie oder beides.

 

Wie genau der Zusammenhang zwischen Leistungseinschränkung bzw. respiratorischen Symptomen und der O(3)-Konzentration aussieht, wurde hier erforscht:

 

Sports Med. 1987 Nov-Dec;4(6):395-424.

Effects of ozone exposure at ambient air pollution episode levels on exercise performance.

Adams WC. Physical Education Department, University of California, Davis.

Ozone is a principal component of photochemical air pollution endogenous to numerous metropolitan areas, which may induce irritant effects on the respiratory tract which impair pulmonary function, result in subjective symptoms of respiratory discomfort, including cough and shortness of breath, and can limit exercise performance. The effects of moderate ambient photochemical air pollution observed in a mobile laboratory have also been shown to be similar to those induced in laboratory chamber exposures to the same level of ozone alone. The metabolic demand of exercise increases minute ventilation (VE) and thus, the rate of ozone inhalation over that at rest. Potentially, exercise can also enhance the effects of ozone by: (a) reducing nasal passage absorption; (b) increasing the uniformity of ventilation throughout the lungs; and © replacing reacted ozone at a faster rate. However, results from 2-hour intermittent exercise and 1-hour continuous exercise exposures at the same total ventilation and ozone concentration have been shown to yield similar pulmonary function effects. It has been shown via significant variation in exercise intensity, and thus VE, that the simple product of ozone concentration, VE and exposure time (termed the ozone effective dose) predicts pulmonary function and exercise ventilatory pattern (induced rapid, shallow breathing) effects more precisely than ozone concentration alone. Better prediction of pulmonary function effects has been achieved via multiple regression analysis in which ozone concentration is given a greater weighting than VE and exposure time. Light intermittent exercise was first studied in 2-hour laboratory exposures to ozone at concentrations rarely seen in the ambient environment. In recent studies, heavy continuous exercise has been used in 1-hour exposures to ozone at levels routinely observed in photochemical episodes (less than or equal to 0.35 ppm). Statistically significant impairment of exercise performance has been observed at 0.18 ppm, a level reached for 1 hour, or more, on about 180 days per year in the Los Angeles basin. Responses of subpopulation groups, such as children, young adult females, older adults, and those with pre-existing pulmonary disease are not notably different from those of young adult males provided that the ozone effective dose is proportional to body size. Conversely, highly trained endurance athletes demonstrate significant responses at rather low ozone concentrations due to their ability to sustain very high VE over prolonged periods.

 

Erwähnenswert erscheint hier die Tatsache, dass gut trainierte Athleten (wir wir es doch alle sind :p) schon bei recht geringen Konzentrationen Symptome zeigen, weil sie ein höheres Atemminutenvolumen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann glaub i eher noch, dass die uv strahlen wirklich einen sonnenbrand in der lunge gemacht haben, is ja auch warm in der lunge. glaub nicht das staub so reizen kann. ausserdem war ja kein großartiger staub...oder vielleicht wenn dann nur feinstaub...aber vielleicht wars der feinstaub der gespritzen felder...waren ja fast nur felder! da vl eine allergie....soll es ja geben.

 

möcht echt gern die ursache wissen, damit i des vermeiden kann.

hab jetzt drei stunden oder so geschlafen, geht jetzt ein bisserl besser.

 

vom kreislauf her wars unauffällig. hab auch immer auf trinken aufgepasst.

 

kann man denn nicht einen sonnenstich nur bekommen, wenn die sonne auf den kopf drauf brennt und das hirn zu heiss wird?

 

vielleicht kennt jmd wirklich einen guten arzt mit ein bisserl weitblick.

 

was ich zum beispiel auch mache manchmal ist um die mittagszeit laufen zu gehen, zwei mal 1,5 stunden. immer problemlos. aber auf der Donauinsel und halt nicht an feldern vorbei. könnt echt sein, dass das der staub mit der chemie der felder war. und ich allergisch bin.

 

danke dass ihr meinen jammer liests!bussi an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann glaub i eher noch, dass die uv strahlen wirklich einen sonnenbrand in der lunge gemacht haben, is ja auch warm in der lunge. glaub nicht das staub so reizen kann. ausserdem war ja kein großartiger staub...oder vielleicht wenn dann nur feinstaub...aber vielleicht wars der feinstaub der gespritzen felder...waren ja fast nur felder! da vl eine allergie....soll es ja geben.

 

Reicht ja schon das was der Mähdrescher hinten durchs Sieb rausbläst. Wennst da so ein Wolker´l gedreschte Ernteabfälle aufsaugst......warum nicht. Hat bei mir zum Glück noch nicht´s ausser einem gewissen brennen in den Augen (Schweiss is schlimmer find ich) + Husten verurascht (der klassische selbschutz halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann glaub i eher noch, dass die uv strahlen wirklich einen sonnenbrand in der lunge gemacht haben, is ja auch warm in der lunge. glaub nicht das staub so reizen kann. ausserdem war ja kein großartiger staub...oder vielleicht wenn dann nur feinstaub...aber vielleicht wars der feinstaub der gespritzen felder...waren ja fast nur felder! da vl eine allergie....soll es ja geben.

 

liebe snooff! die UV-strahlen haben sicher keinen sonnenbrand in deiner lunge gemacht. wenn du abseits von feldern keine probleme hast, dann handelt es sich mit hoher sicherheit um eine allergie. und es war sicher auch nicht der feinstaub der gespritzten felder, sondern die pollen von den gräsern, die auf den feldern wachsen.

 

kann man denn nicht einen sonnenstich nur bekommen, wenn die sonne auf den kopf drauf brennt und das hirn zu heiss wird?

 

ja, genau dadurch bekommst du einen sonnenstich!

 

vielleicht kennt jmd wirklich einen guten arzt mit ein bisserl weitblick.

 

ich kann dich sehr gerne an eine kollegin in einem allergie-ambulatorium vermitteln. da kannst du mittels eines sog. prick-tests erfahren, worauf du allergisch bist.

oder aber du nimmst - so wie ich - in den monaten wo alles blüht morgens ein AERIUS ein und schaust einmal, ob dir das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erinnerung nach wäre bei einer Ozonvergiftung die Folge, daß die Lunge quasi verbrannt wird, weil das Gas so aggressiv ist. Aber ich kann mich auch irren. Ob das nicht doch etwas anderes ist bei dir? Aber grundsätzlich sollte ein Arzt schon darüber Bescheid wissen...

 

 

...gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich täts ja am liebsten alles aufs ozon schieben, weil wer gibt schon gerne eine schwäche seines körpers zu (allergie)

Wenn du vermutest eine Allergie zu haben laß dich diesbezüglich untersuchen und verschaff dir Gewissheit.

 

Bringt nyx wennst dich unnötig wuggi machst ;)

 

Geh mal zum Arzt und schilder ihm deine Symptone und dann wart ab was er dazu sagt ;)

Manche Ärzte freuts ja ,wenn man ihnen schon eine mögliche Ursache präsentiert, also nyx von deiner Vermutung erzählen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe snooff! die UV-strahlen haben sicher keinen sonnenbrand in deiner lunge gemacht. wenn du abseits von feldern keine probleme hast, dann handelt es sich mit hoher sicherheit um eine allergie. und es war sicher auch nicht der feinstaub der gespritzten felder, sondern die pollen von den gräsern, die auf den feldern wachsen.

 

 

 

ja, genau dadurch bekommst du einen sonnenstich!

 

 

 

ich kann dich sehr gerne an eine kollegin in einem allergie-ambulatorium vermitteln. da kannst du mittels eines sog. prick-tests erfahren, worauf du allergisch bist.

oder aber du nimmst - so wie ich - in den monaten wo alles blüht morgens ein AERIUS ein und schaust einmal, ob dir das hilft.

 

gerne! PN? aber kann das eh erst mal abheilen.... fühl i mi net in der lage für einen test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein arzt is genau gut zum krank schreiben lassen, aber das wars scho...

der läuft, wenn er aus dem untersuchungszimmer kommt, gegen jede ecke:D lieb is er eh, aber ich glaub ständig auf irgendwas drauf:D

 

also i glaub aber trotzdem dass das irgenwas mit der sonne zutun hat. wir sind dann nämlich noch um ca 4 auf den feldern spazieren gegangen und ich hab die sonne nicht mehr ausgehalten ich hab einen raserschritt gemacht um schnell weg zu kommen, unbewusst...zurück, hab i mich dann mal in ein zimmer gelegt und powernapping gemacht, dann gings ein bisserl besser....und geschnauft wie ein postross...

mir hats total leid getan, weil ich auf besuch war und da gleich mal eine stunde gelegen bin.....ur peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i glaub aber trotzdem dass das irgenwas mit der sonne zutun hat. wir sind dann nämlich noch um ca 4 auf den feldern spazieren gegangen und ich hab die sonne nicht mehr ausgehalten ich hab einen raserschritt gemacht um schnell weg zu kommen, unbewusst....

 

vielleicht bist du ein vampir. :ylsurpris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Reizende Aussichten

 

Immer mehr Menschen leiden unter dem Phänomen des trockenen Auges - eine Allergie ist das aber nicht

Weil Pollen Nasen zum Rinnen bringen, werden Allergien auch als Heuschnupfen bezeichnet. Dabei machen Forscher seit langem darauf aufmerksam, dass allergische Symptome nicht immer unbedingt auf einer Allergie basieren müssen.

 

Allergieähnliche Beschwerden

 

Otto Schmut, Chemiker an der Augenklinik der Medizinischen Universität Graz, fand heraus, dass immer mehr Menschen mit tränenden Augen und tropfenden Nasen - allem Anschein zum Trotz -, einfach keine Allergiker sind. Ihr Immunsystem arbeitet so, wie es sollte.

 

Die verdächtigen Beschwerden werden durch einen anderen Mechanismus ausgelöst: Treffen die relativ trockenen Pollen auf menschliche Körperflüssigkeiten wie Nasensekret oder Tränenflüssigkeit, blähen sie sich innerhalb von wenigen Sekunden auf. Dann treten unter anderem auch Proteasen - das sind Enzyme, die Proteine spalten können - durch die Pollenporen aus.

 

Durchdringend

 

Ihre eigentliche Aufgabe ist es, Proteine, also Eiweiße, zu zerstören. Bei der Befruchtung einer Pflanze macht dieser Prozess durchaus Sinn: Die Proteasen räumen den Pollen mit dem männlichen Erbgut einen Weg durch das pflanzliche Gewebe frei, damit sie zur Eizelle gelangen und diese befruchten können.

 

Auf der menschlichen Schleimhaut sind sie zwar fehl am Platz, tun aber ungeniert weiter, was sie immer tun, und zersetzen dabei Nasensekret und Tränenflüssigkeit. Die Folge: Pollenallergene können leichter in den Körper eindringen. Bei Nichtallergikern könnte dieser unglückliche Umstand das Entstehen einer Allergie fördern.

 

Entzündliche Prozesse

 

Daneben können auch die Proteasen selbst entzündliche Prozesse auslösen, Augen und Nase reizen. "Medikamente, die sich gegen eine Allergie richten, nützen in diesem Fall nichts", erläutert Schmut die praktische Tragweite. "Allein in der Steiermark gibt es wahrscheinlich tausende Betrof-fene."

 

Die gute Nachricht: Die Tränenflüssigkeit der meisten Menschen enthält ausreichend Substanzen, um die lästige Pollenproteasen rasch unschädlich machen. Etwas anfälliger sind Patienten mit "trockenem Auge".

 

Trockene Augen

 

In den Sechzigerjahren litten nur wenige Menschen unter einem Mangel an Tränenflüssigkeit. Inzwischen klagt bereits jeder dritte Patient beim Augenarzt über eine mit der Zeit chronisch trockene Augenoberfläche.

 

Zu wenig Ozon

 

"Einer der Gründe für diesen dramatischen Anstieg ist die steigende Umweltverschmutzung", zeigt sich Schmut überzeugt. Die Ozonschicht in der Atmosphäre ist immer dünner geworden. Das hat zur Folge, dass immer mehr UV-Licht die Erdoberfläche erreicht. Trifft die ultraviolette Strahlung auf Schadstoffe aus Industrie und Verkehr, entsteht in bodennahen Luftschichten das Reizgas Ozon.

 

Zusammen mit der UV-Strahlung und den übrigen Schadstoffen wirkt es besonders aggressiv und belastet nicht nur die Atemwege, sondern zerstört auch den Tränenfilm, der die Augen vor dem Austrocknen schützt.

 

Suche nach Therapie

 

Die Wissenschafter an der Grazer Augenklinik versuchen Schritt zu halten und suchen nach einer geeigneten Therapie. Ihr Wunschziel ist es, die Pollenproteasen unschädlich zu machen. In der Zwischenzeit bleibt Menschen, die an trockenem Auge leiden, nur die allseits bekannte Empfehlung: den Pollen aus dem Weg gehen, so gut es eben geht. (fab/MEDSTANDARD, Printausgabe, 28.07.2008)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann auch sein.

 

fühl mich schon wieder super gut.

 

an eine richtige allergie habe ich nie geglaubt.

aber reizen könnens ja trotzdem. an diesem tag hat wahrscheinlich einfach das ganze nicht zu so gut zusammen gepasst.

 

meine augen waren geschwollen und ich hatte atemnot mit starkem brennen bis runter in die lunge.

fieber habe ich auch bekommen und am tag zwei dann auch noch einen ausschlag.

meine weissen blutkörperchen waren zu wenig, was für eine entzündung spricht oder auch virus. der lymphknoten am hals ist bis heute geschwollen..

war eine ziemlich mysteriöse erkrankung:D

vor allem sind ja meistens die sportlicheren menschen nicht so krankheitsanfällig, darum hab ich mich ziemlich gewundert.

bin nur froh, dass es jetzt vorbei ist. muss heute noch zur blutabnahme. aber sollt schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...