Zum Inhalt springen

Schwalbe Al Mighty - Karkasse gerissen


pascal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey!

hab auf meinem speci vor ungefähr 2 wochen hinten und vorne schwalbe al mightiys 26x2.60 montiert. an und für sich ein geiles teil mit top grip. nur ist mir heute am trail bei voller fahrt am hinteren die seitenkarkasse gerissen. nochmal die karkasse?!? mir ist also der gesamte reifen vom laufrad gerutscht und den schlauch hats auch noch mitgenommen. dann hats den reifen so richtig zwischen hinterbau und laufrad gefressen, das es auch gleich blockiert hat. hallllo! ist doch ein wahn, oder. wenn das ein zufall wär, kommt das vieleicht bei uns im pinzgau und irgenwo in ostsibirien vor, nur gibs da den fall bei mir in der nachbarschaft der hat letzte woche mit den gleichen häuten das selbe probelm ghabt, und in einigen threats wurde das glaub ich auch schon mal angesprochen. schweinerei! bin froh das das am hinteren war und nicht der vordere, sonst würd ich jetzt wahrscheinlich gipsübergossen im spital liegen.

 

was meint ihr dazu? wenn das bei euch auch schon vorgekommen ist, sollte meiner meinung nach schwalbe diese suppe auslöffeln und eine rückholaktion starten. ist doch gemeingefährlich, oder?

 

greeetz

pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat sich der Nobby Nic Vorderreifen auch aufgeschlitzt - auch Schwalbe! Hilfe!

 

Im Ernst: Das kann passieren, gerade auf einem Trail. Leider, da muß man durch. Weißt wie lustig es ist, wenn der Vorderreifen sich so verwurschtelt? Da macht man einen Handstand im besten Fall! War sehr beunruhigend, aber es ist ja kein Normalzustand, passiert dann wieder gaaanz lang nicht, nur fährt man eventuell eine Zeit ein bissi weniger auf "Kontakt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IBC gibts einen Thread wo angeblich einige Mudy Mary Besitzer der ersten Stunde Ersatz erhalten haben nachdem sich die Stollen recht schnell verabschiedet haben.

 

Davon abgesehen finde ich es nicht so normal, dass bei einem DH Reifen mal eben die Karkasse aufreisst... Klar kann das passieren genau wie Rahmenbruch oder sonstwas aber das sollte eher die krasse Ausnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt mich wahrscheinlich nicht ganz verstanden! der drahtring an der seite der normalerweise mit den reifenheber in die rims kommt, ist auf beiden seiten gerissen. ich konnte das laufrad sogar paralell durch den reifen schieben. ein riss im reifen ist das nicht, so was hat ich auch schon einige male.

hab jetzt auch mal mein vorderrad angesehen. hier hat sich der reifen auch schon geweitet. also ich fahr mit den dingern nicht mehr. wenn sowas bei älteren reifen passiert, ja gut, aber nach gut 2 wochen versteh ich das nicht. stollen und seitenwände sind auch noch gut und überhaupt hat der al mighty eh schon eine sehr dicke seitenwand, deshalb hab ich ihn mir auch zugelegt.

 

hab jetzt mal das problem gegooglet und bin auf diese threats gestoßen. checkts die vielleicht mal aus:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=206856

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253771

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Freund sind bei seinem Big Betty die Stollen reihenweise ausgerissen. Nach ein paar Tagen Bikepark. Jetzt ist nur noch ein Slickreifen mit dezenten Seitenstollen übrig.

 

Vielleicht ist da noch was mittels Garantie zu holen?

anfragen - die Schwalbe-Typen antworten üblicherweise sehr schnell. (würd ich auch dem Threadersteller raten).

 

Wenn sie wirklich reihenweise ausreißen, könnts ein Produktionsfehler sein (von dem Schwalbe vielleicht sogar schon weiß?). Ist das erste Mal, dass ich von vermehrt ausgerissenen Stollen bei der BigBetty höre.

 

 

 

OnTopic:

AlMighty ist nach allem was ich gehört habe sowieso kein großartiger Reifen. Is aber für das Problem wurscht, denn parallel über die Felge schieben klingt oag - und üblicherweise weiten sich die Reifenwülste auch kaum. Die Gefahr runterzurutschen hängt auf alle Fälle stark vom gefahrenen Druck ab. Bei sehr niedrigem Druck ist mir das schon ein paar Mal passiert. Ich habs auch lieber, man bekommt den Reifen nur schwer auf die Felge drauf, dafür hält er gut.

 

Für das Bild kann die MuddyMary übrigens wenig, bin bei einem 360° Versuch (nein, ich kann keinen 360° ;)) mim Hinterreifen an der Kante hängen geblieben...:D

MM.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfragen - die Schwalbe-Typen antworten üblicherweise sehr schnell. (würd ich auch dem Threadersteller raten).

 

Wenn sie wirklich reihenweise ausreißen, könnts ein Produktionsfehler sein (von dem Schwalbe vielleicht sogar schon weiß?). Ist das erste Mal, dass ich von vermehrt ausgerissenen Stollen bei der BigBetty höre.

 

 

 

OnTopic:

AlMighty ist nach allem was ich gehört habe sowieso kein großartiger Reifen. Is aber für das Problem wurscht, denn parallel über die Felge schieben klingt oag - und üblicherweise weiten sich die Reifenwülste auch kaum. Die Gefahr runterzurutschen hängt auf alle Fälle stark vom gefahrenen Druck ab. Bei sehr niedrigem Druck ist mir das schon ein paar Mal passiert. Ich habs auch lieber, man bekommt den Reifen nur schwer auf die Felge drauf, dafür hält er gut.

 

Für das Bild kann die MuddyMary übrigens wenig, bin bei einem 360° Versuch (nein, ich kann keinen 360° ;)) mim Hinterreifen an der Kante hängen geblieben...:D

 

OT: ah! schon das neue e1?

mit welcher bestückung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...