Zum Inhalt springen

Fragen zum Fahrradkauf


RcL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor, mir in ~2 Monaten ein Fahrrad zu kaufen, das Problem ist, dass ich von Fahrrädern absolut keine Ahnung hab. Wollte eigentlich ein günstiges 200€ Rad bei Hofer, Interspar, Quelle, Sports Experts, Hervis o.ä. kaufen, nur wird mir davon regelmäßig abgeraten. Mir wird eher empfohlen, mich nach einem gebrauchten Rad umzusehen, nur würde ich als Laie praktisch jeden Mist kaufen :D

 

Also mal zu meinen Fragen:

 

Welches Fahrrad brauch ich überhaupt? Würde damit meist auf Asphalt, vielleicht auch mal durch einen Wald fahren, aber eher auf gemütlich, also brauch kein Rad das wasweißich für Belastungen aushält.

 

Woran erkenn ich, welches Fahrrad was taugt? Warum taugen die von z.B. Quelle oder Neckermann nix? Hier die Links:

 

http://www.quelle.at/enfinity/QuelleATShop/-/QL6sFFbELcAAAAEYMk4XUDSF/produktdetails.html?SourceUrlParams=fh_location%3D%2F%2Fquelleoesterreich_quelleat_storefront%2Fde_AT%2Fcategories%3C{2431}%2Fcategories%3C{294}%2Fcategories%3C{317}%2Fcategories%3C{451}%26fh_view_size%3D9999%26fh_start_index%3D0&ProductPage=1

http://www.neckermann.at/produkt/produkt_detail.mb1?produkt_id=31329497&nav_id=10049903&suchparam=358cd1098030104377b909ae2a2ae902fe29388054a9725050b40a52babb55f02fbcbcc440211c2841b3386f77d20619828053f82ac5a04b0e19c589bf49275280faa6ed86c978e3d6e5b4a4a340fd8b74b6ece7b6d957ae418a99f3b2e264c5f800&nummer=3&mb_v301_s=1

http://www.neckermann.at/produkt/produkte.mb1?nav_id=10049902&schnapp=off&teaser=fahrrad_roller_mountain_groupteaser1x1

 

Welche Größe brauch ich bei 1,72m? Ein 26" Rad? Egal ob 26 oder 28"?

 

Und wie schauts aus mit dem Sattel, hab mehrmals gehört dass die normalen Sattel ungesund für die Weichteile sein sollen, gibts da auch andere?

 

btw. kriegt man für sagen wir 250€ ein neues, brauchbares Rad? Oder sollte es wirklich gebraucht sein? Falls gebraucht: Wonach soll ich da Ausschau halten? Mich überfordert z.B. die Börse etwas :f:

 

tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe brauch ich bei 1,72m? Ein 26" Rad? Egal ob 26 oder 28"?

Wichtig ist die Höhe des Rahmens. Das wird anhand der Schrittlänge ermittelt.

 

Und wie schauts aus mit dem Sattel, hab mehrmals gehört dass die normalen Sattel ungesund für die Weichteile sein sollen, gibts da auch andere?

Ach wo, das wird überbewertet.

Laß dir den Sattel mal von jemandem einstellen, der Ahnung davon hat, und du hast keine Probleme mehr.

 

btw. kriegt man für sagen wir 250€ ein neues, brauchbares Rad?

Definitiv nicht. Alleine die Shimano 105er Gruppe kostet neu knapp 500 Euro - und damit hast du noch keinen Rahmen...

 

Oder sollte es wirklich gebraucht sein? Falls gebraucht: Wonach soll ich da Ausschau halten? Mich überfordert z.B. die Börse etwas :f:

Die Rahmengröße muß passen - ganz wichtig.

Das Alter des Rahmens würde ich ignorieren, solange der Zustand OK ist.

Ausstattung: Shimano ab 105, bei Campa isses eigentlich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor, mir in ~2 Monaten ein Fahrrad zu kaufen, das Problem ist, dass ich von Fahrrädern absolut keine Ahnung hab. Wollte eigentlich ein günstiges 200€ Rad bei Hofer, Interspar, Quelle, Sports Experts, Hervis o.ä. kaufen, nur wird mir davon regelmäßig abgeraten. Mir wird eher empfohlen, mich nach einem gebrauchten Rad umzusehen, nur würde ich als Laie praktisch jeden Mist kaufen :D

Zuerst: willkommen im BB :wink:

 

Welches Fahrrad brauch ich überhaupt? Würde damit meist auf Asphalt, vielleicht auch mal durch einen Wald fahren, aber eher auf gemütlich, also brauch kein Rad das wasweißich für Belastungen aushält.

So wie sich das anhört, würde ein Trekkingrad ausreichen.

 

Woran erkenn ich, welches Fahrrad was taugt? Warum taugen die von z.B. Quelle oder Neckermann nix?

Das ist in deinem Fall schwierig, da du dich nicht auskennst. Hier im Forum wird gleich mit den Gruppen (= Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, etc.) Deore oder 105 von Shimano angefangen. Zurecht, das ist guter Qualität, aber ist auch nicht immer zwingend notwendig. Natürlich ist es so, das je teurer die Gruppe (Deore, Deore LX, Deore Xt, Deore XTR) die Qualität zunimmt, und somit auch die Leistung, und gleich das Gewicht abnimmt. Nur, ab Deore musst du halt mit etwa €700 für ein Rad rechnen. Für deine Zwecke würde auch Alivio, Acera oder Nexave von Shimano reichen. Die sind günstiger, aber qualitativ auch recht in Ordnung. Auf meinem Trekkingrad hab ich schon sehr lang Acera oben, und das funktioniert noch perfekt. Allerdings musst du dann mit etwa €400-500 für ein gutes Trekkingrad rechnen - dein Budget wird da nicht ausreichen, und es empfielt sich, ein bisschen mehr auszugeben: du wirst es nicht bereuen! Nach dem Sommer fängt der Ausverkauf an, und könntest du zuschlagen. Ich wurde dir empfehlen, jemanden, der sich auskennt, mitzunehmen.

 

Welche Größe brauch ich bei 1,72m? Ein 26" Rad? Egal ob 26 oder 28"?

26" oder 28" bezieht sich auf die Radgröße: ein Trekkingrad hat meistens 28". Die Rahmengröße hängt u.a. von deiner Schrittlänge ab. Schau zB hier: http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm. Wichtig ist, dass dir das Rad passt!

 

Und wie schauts aus mit dem Sattel, hab mehrmals gehört dass die normalen Sattel ungesund für die Weichteile sein sollen, gibts da auch andere?

Nein, einfach richtig einstellen lassen, und geht schon! Es kann natürlich immer vorkommen, dass dir ein Sattel nicht bequem ist, dann musst halt ein anderes probieren. Ein Sattel ist sehr individuell: was einem passt, muss nicht automatisch einem anderen passen.

 

 

btw. kriegt man für sagen wir 250€ ein neues, brauchbares Rad? Oder sollte es wirklich gebraucht sein? Falls gebraucht: Wonach soll ich da Ausschau halten? Mich überfordert z.B. die Börse etwas :f:

Leider, nein. Wenn du unbedingt ein neues willst, dann muss du dein Budget vergrössern. Gebraucht wird - im Vergleich dazu - billiger kommen. Übrigen würde ich dann auch wieder empfehlen: nimm jemanden, der sich auskennt, mit.

 

Viel Erfolg! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Ich hab leider niemanden der sich auskennt, mir werden die Fahrräder vom Hofer empfohlen ;)

 

Mit viel mehr als 250 - 300€ hab ich ursprünglich nicht gerechnet. Ich wollte mir das Rad bei Quelle o.ä. eigentlich auch holen, weil man da auf Raten zahlen kann... Für ein teureres Rad müsste ich erstmal sparen, da meld ich mich dann im Winter wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Ich hab leider niemanden der sich auskennt, mir werden die Fahrräder vom Hofer empfohlen ;)
:f:

 

Mit viel mehr als 250 - 300€ hab ich ursprünglich nicht gerechnet. Ich wollte mir das Rad bei Quelle o.ä. eigentlich auch holen, weil man da auf Raten zahlen kann... Für ein teureres Rad müsste ich erstmal sparen, da meld ich mich dann im Winter wieder :D

Wenn du dich nicht auskennst, und dann online ein Rad - ohne drauf zu sitzen - kaufen möchtest, nur weils auf Raten zahlbar ist, wirst auch nicht glücklich. Und billiger ist's bei Quelle auch nicht... Ich glaube dass du besser ins Geschäft gehst, und dort ein paar Räder (auch in anderen Preisklassen - zum Vergleich) ausprobierst, damit du ein Gefühl kriegst, wie dir das Rad passt: Sitzposition, Sattel, Gewicht (!), u.a. In deiner Preisklasse gibts bei SportsExperts das Wichita Monterey um €299,- mit Shimano Deore Schaltwerk und sonst - wenn ich mich nicht irre - Shimano Alivio Ausstattung. Hat zwar eine Federgabel, aber in der Preisklasse darfst davon nicht viel erwarten. Auch Hervis hat was: ein Balance Trekkingbike mit Acera-Ausstattung um €299,- und ein Diamond Back Wildwood mit Deore-Ausstattung um €399,-. Wenn dir das anspricht: schau mal hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde duir von so einem Rad auch abraten.

Wie bereits gesagt ein RAd mit Shimano Alivio tät wahrscheinlich für dich reichen.

Tät aber sagen dass es vielleicht besser wäre jetzt einen hunderter mehr zu investieren und dafür weniger Probleme zu haben, und nach einer gewissen Zeit hast das Geld dass sonst fürs Service draufgegangen wäre e wieder drinn.

Wenn ein gebrauchtes in gutem Zustand bekommen würdest wär natürlich ideal, weils dann ja meistens auch billiger ist.

Aber wenn dich bei Rädern nicht gut auskennst wird schwer für dich zu sehn ob ein gebrauchtes Rad wirklich in gutem Zustand ist...

Also für mich eher ein Fall für ein neues Rad...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von Hofer, Quelle und Interspar Rädern, hin und wieder kommt so ein Geschwür bei uns vorbei.

Ich verstehe nicht, wie man sowas auf öffentlichen Straßen zulassen kann!!

 

Das letzte Rennrad vom Hofer (glaub' so 700 oder 800 Euro) war aber schon sehr brauchbar. Das Fully um 350 Schrott, keine Frage, der Renner aber sehr ok. Mit dem ist in Donnerskirchen eine Fahrerin die 24 Std. gefahren, was man auf einem Foto so erkennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein letztes mal frag ich noch.. Hab ich mir Klumpert gekauft? Durchschnitt? Gut? Will von wem der sich etwas besser als ich auskennt wissen, was ich ab dieser Woche unterm Hintern hab :) (Balance Crosstrail)

 

:rofl: das solltest du uns dann berichten..

 

zum bissl herumcruisen wirds schon reichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt hier stehen, kann vorerst nur sagen: Es fährt :D

 

Eine Frage hab ich aber... Mir hat der Hervis Verkäufer irgendwas von wegen Flucht der Kette gesagt, also dass man div. Gänge (hab ja links und rechts einen Schalter) nicht kombinieren soll. Weiß da jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt hier stehen, kann vorerst nur sagen: Es fährt :D

 

Eine Frage hab ich aber... Mir hat der Hervis Verkäufer irgendwas von wegen Flucht der Kette gesagt, also dass man div. Gänge (hab ja links und rechts einen Schalter) nicht kombinieren soll. Weiß da jemand genaueres?

 

Die Kettenlinie sollt immer so gerade wie möglich sein! Sprich du sollst net Gänge wie 1-9 oder 3-1 fahren wo die Ketten schräg läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt hier stehen, kann vorerst nur sagen: Es fährt :D

 

Eine Frage hab ich aber... Mir hat der Hervis Verkäufer irgendwas von wegen Flucht der Kette gesagt, also dass man div. Gänge (hab ja links und rechts einen Schalter) nicht kombinieren soll. Weiß da jemand genaueres?

 

Er meint damit, wenn du vorne (wo du die Gänge mit der linken Hand wechselst) das kleinste Kettenblatt fährst sollst du hinten nicht auch das kleinste Kettenblatt fahren.

Bzw. wenn du vorne das größte hast nicht hinten auch das größte.

 

Die Kette läuft dann nämlich schräg und verschleißt schneller.

 

Wenn du vorne das mittlere Blatt fährtst kannst du aber alle Gänge hinten schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...