Zum Inhalt springen

Einstieg ins Radgeschehen...


Gast SophiaElisa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast SophiaElisa

Hallo,

 

ich hab dieses Forum entdeckt und denke, dass ich hier richtig bin. Bin eine totale Sportlerin, jedoch bis jetzt war ich nur mit Ballsportarten unterwegs, jedoch jetzt nach zwei Kreuzbandrissen muss ich leider die Sportart(en) wechseln und würde wirklich gern viel mehr mit dem Rad machen.

Ein Mountainbike hab ich ein ganz tolles (denk ich zumindest), aber ich will was für die Straße, da ich gern mal 2-3 Stunden Vollgas gebe, und das mit dem Mountainbike etwas anstrengend ist. Meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir ein Einsteigermodell bzw. einfach ein gscheites Rad für mich empfehlen, dass auch einen dementsprechend niedrigen Preis hat, da mein Budget eher knapp ist. Ich hab mich schon einmal erkundigt und erfahren, dass es mittlerweile schon Straßenräder gibt, die jedoch auch schon ein "bissi mehr" Geländetauglich sind, ... keine Ahnung. Hoffe ich bekomm ein paar Tipps, würde mich wirklich freuen. Lg Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab dieses Forum entdeckt und denke, dass ich hier richtig bin. Bin eine totale Sportlerin, jedoch bis jetzt war ich nur mit Ballsportarten unterwegs, jedoch jetzt nach zwei Kreuzbandrissen muss ich leider die Sportart(en) wechseln und würde wirklich gern viel mehr mit dem Rad machen.

Ein Mountainbike hab ich ein ganz tolles (denk ich zumindest), aber ich will was für die Straße, da ich gern mal 2-3 Stunden Vollgas gebe, und das mit dem Mountainbike etwas anstrengend ist. Meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir ein Einsteigermodell bzw. einfach ein gscheites Rad für mich empfehlen, dass auch einen dementsprechend niedrigen Preis hat, da mein Budget eher knapp ist. Ich hab mich schon einmal erkundigt und erfahren, dass es mittlerweile schon Straßenräder gibt, die jedoch auch schon ein "bissi mehr" Geländetauglich sind, ... keine Ahnung. Hoffe ich bekomm ein paar Tipps, würde mich wirklich freuen. Lg Sophie

 

bissl mehr Geländetauglich? Crossräder! Kauf dir lieber einen vernünftigen Strassenrenner.

 

Sag uns dein Budget, dann können wir Tips geben. Hast du einen Schrauber im Bekanntenkreis bzw. bist selber schraubfit? Dann kannst nämlich zum Versandbike greifen (Bsp: Canyon.de), sonst in deiner Gegend zum Händler...

 

Aja: Willkommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit bisserl geländetauglicher könnte ein cyclocrosser (kurz: crosser, alt: querfeldeinrad) gemeint sein. ist im prinzip nix anderes als ein rennrad mit breiteren reifen und anderen bremsen. federgabel gibts keine. mit einem zweiten laufradsatz mit straßenbereifung lässt sich das ding ganz gut auf asphalt bewegen.

investitionskosten für ein vernünftig ausgestattetes rad dieser art: 1000euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du ja eh schon ein Mountainbike besitzt würd ich an deiner Stelle auch eher an ein reinrassiges Rennrad denken. Wichtig wär mal daß du deine Rahmengröße weißt, -am besten mal wo zum örtlichem (hoffentlich kompetenten) Fachhänder gehn und sich beraten lassen, -aber nicht gleich kaufen. :D ...obwohls teilweise da auch ganz brauchbare Einsteigerrennräder gibt,- hatte selbst z.B. als erstes ein Scott Elite um gut 1000€ vor einigen Jahren,- war aber mit Tiagra Schaltung was nicht so ganz das optimale war,- würd dir ab Shimano 105 raten, -also 105 oder Ultegra eben,- das sind die "Qualitätsstufen der Schaltungen"

Kumpel hat z.B. vor kurzem ein Mallorca-Leihrad ersteigert um ca 500€, 2 Jahre alt, normale Gebrauchsspuren,- hat neue knapp 2000€ gekostet,- ein Specialiced Criterium, das aber nur als Beispiel.

Hofer-Rennrad u. Co,- naja,- das is ne Glaubensfrage,- aber gibt sicher schlechteres find ich, -würd mir aber anstatt dessen mal in Ebay umsehen, oder z.B. auch bei canyon.de oder roseversand.de, hoffe das hilft dir etwas.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will was für die Straße, da ich gern mal 2-3 Stunden Vollgas gebe, und das mit dem Mountainbike etwas anstrengend ist.

 

Hi SophieElisa, willkommen!

 

ääääh ... für mich fühlt sich Vollgas eigentlich überall maximal anstrengend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SophiaElisa

hallooo leute,

 

danke danke danke für die tipps und für die willkommensgrüße :)

also, das mit dem cyclocrosser war richtig, hab nochmal nachgefragt...hab mir erklären lassen, dass das super ist, wenn man eben , wie auch hier schon erwähnt, einen zweiten satz an straßenrädern hat... aber die sind sooo sau teuer. ich hab ca. 1000 euro zur verfügung, maximal. meine rahmengröße liegt bei 48...die ganzen fachausdrücke hab ich noch so gar nicht drauf, wie ihr wahrscheinlich unschwer erkennen könnt.

komme aus dem raum mödling/wien, könnt ihr mir da viell einen händler empfehlen, der mich nicht übers ohr haun will ?!? danke nochmals, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooo leute,

 

danke danke danke für die tipps und für die willkommensgrüße :)

also, das mit dem cyclocrosser war richtig, hab nochmal nachgefragt...hab mir erklären lassen, dass das super ist, wenn man eben , wie auch hier schon erwähnt, einen zweiten satz an straßenrädern hat... aber die sind sooo sau teuer. ich hab ca. 1000 euro zur verfügung, maximal. meine rahmengröße liegt bei 48...die ganzen fachausdrücke hab ich noch so gar nicht drauf, wie ihr wahrscheinlich unschwer erkennen könnt.

komme aus dem raum mödling/wien, könnt ihr mir da viell einen händler empfehlen, der mich nicht übers ohr haun will ?!? danke nochmals, lg

man braucht nicht zwingend einen zweiten laufradsatz - wenn du nicht dauernd zwischen gelände und straße hin- und her wechselst, dann kannst auch einfach reifen tauschen. oder du nimmst crossreifen mit eher wenig profil, die lassen sich dann auch recht gut auf asphalt fahren.

bzgl. beratung: starbike zum beispiel. oder bikers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SophiaElisa,

 

ich komme auch vom Ballsport (Basketball) und neben dem Klettern ist Radfahren meine liebste Freizeitbeschäftigung. Für die Knie und den Rücken sicher besser als der Ballsport, vorausgesetzt das Rad passt und ist richtig eingestellt. Deswegen würde ich mich auf jedenfall von einem guten Händler beraten lassen.

 

Ich hab mir vor 3 Jahren einen reinen Renner (Cube, ca. 1000€) gekauft und heuer im Frühjahr ein Hardtail (1400€) fürs Gelände und die kalte Jahreszeit. Da du schon ein Mountainbike hast würde ich dir auch zum Renner raten. Gerade rund um Mödling kannst du wnderschöne Touren machen ohne ins verkehrsärmere Gelände auszuweichen.

 

In Mödling gibt es auch einen Mountainbiker, vielleicht gibts ja schon Sommerschlußerkauf :). Ansonsten kann ich noch H&H Radteam in Theresienfeld empfehlen (hab beide Räder von Stefan und bis jetzt nicht iene Minute bereut).

 

Lg,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes hallo an die gemeinde,

 

bin auch neu hier im forum, kein supersportler 55j. 188/99

 

derzeit halte ich mich etwas mit tennis, wandern, radfahren fitt.

habe ein KTM Citybike (1500Euro), und ein No Name MTB.

 

will mir ein strassenrad zulegen, Preisklasse ca.1000 - 1300 Euro.

denke dabei an das "Cube Peloton"

 

soll ich es kaufen ? gibt es alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes hallo an die gemeinde,

 

bin auch neu hier im forum, kein supersportler 55j. 188/99

 

derzeit halte ich mich etwas mit tennis, wandern, radfahren fitt.

habe ein KTM Citybike (1500Euro), und ein No Name MTB.

 

will mir ein strassenrad zulegen, Preisklasse ca.1000 - 1300 Euro.

denke dabei an das "Cube Peloton"

 

soll ich es kaufen ? gibt es alternativen?

 

da gibt es einige Alternativen. Ich denke: Alurahmen, weil in dieser Preisklasse dann meist besser ausgestattet.

 

Empfehle den Gang zu einem Händler, um entsprechende Beratung in Anspruch zu nehmen, vielleicht auch eine kleine Probefahrt um festzustellen, was dir angenehm ist.

 

Ein Beispiel HIER

 

ein anderes DA

 

oder, was aus "unserer" BÖRSE

 

Wie du siehst, Möglichkeiten gibts viele, aber noch wichtiger ist, dass du weißt, was du letztendlich möchtest!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will mir ein strassenrad zulegen, Preisklasse ca.1000 - 1300 Euro.

denke dabei an das "Cube Peloton"

 

soll ich es kaufen ? gibt es alternativen?

 

das cube peloton ist sicher ein anständiges rad in dieser preisklasse und für einen einsteiger absolut ausreichend.

 

alternativen gibts tausende...

 

meine empfehlung: das erste rennrad würde ich unbedingt beim händler deines vertrauens kaufen, der dich gut berät und die rad-grösse bzw. sitzposition genau auf dich abstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SophiaElisa

:) danke leute, werd mir diese woche endlich mal eines kaufen. freue mich schon riesig darauf. jetzt steht aber eine andere frage an: wie ist das, wenn man einen verein beitreten will? gibts da trainer, oder ist das einfach so, dass man ab und zuu gemeinsam radln geht? und welche verein sind empfehlenswert? oder kann man da nicht einfach so beitreten?

lg, und schönen tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke leute, werd mir diese woche endlich mal eines kaufen. freue mich schon riesig darauf. jetzt steht aber eine andere frage an: wie ist das, wenn man einen verein beitreten will? gibts da trainer, oder ist das einfach so, dass man ab und zuu gemeinsam radln geht? und welche verein sind empfehlenswert? oder kann man da nicht einfach so beitreten?

lg, und schönen tag

 

die meisten vereine sind im großen und ganzen dafür da, dass man zusammen radln/trainieren geht und spass am Radln hat. Manche, zb. Mountainbiker, Donau-Fritzi, zahlen einen einen gewissen Anteil an Startergeldern wenn man im Teamtrikot und unterm Teamnamen startet.

Ein guter Anfang sind die 2RadChaoten. Ziemlich jeder hier im BB is dabei und die Mitgliedschaft kostet weniger als ne Kiste Bier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke leute, werd mir diese woche endlich mal eines kaufen. freue mich schon riesig darauf. jetzt steht aber eine andere frage an: wie ist das, wenn man einen verein beitreten will? gibts da trainer, oder ist das einfach so, dass man ab und zuu gemeinsam radln geht? und welche verein sind empfehlenswert? oder kann man da nicht einfach so beitreten?

lg, und schönen tag

 

Ich denk mal bei den meisten Vereinen gehts um die Gemeinschaft, also zusammen Radln, Rennen fahren etc. Trainer musst dir selber umschauen.

 

Edit: m0le war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...