Zum Inhalt springen

Höhenmesser im Bikecomputer - Abweichungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe seit voriger Woche einen Sigma BC2006 MHR und war am Wochenende gemeinsam mit einem Kollegen unterwegs. Der Vergleich der gefahrenen Höhenmeter hat mich doch etwas schockiert:confused::

 

Auf meinem Sigma hatte ich 1.100 Hm

Mein Kollege auf dem Ciclosport 4.33 hatte 620 Hm

Die Route in der Magicmaps nachgefahren ergab 750 Hm

 

Meinen Sigma habe ich beim wegfahren kalibriert und die Höhe beim Zurückkommen hat auch wieder genau gepasst. Auch die Höhenangabe am höchsten Punkt der Tour hat in etwa gestimmt (soweit ich mich erinnern kann). Nur die kumulierten Höhenmeter stimmen scheinbar überhaupt nicht.

 

Ich hab schon auf an die Auflösung gedacht, ab wann er zum kumulieren anfängt, aber dafür ist die Abweichung doch etwas groß. Ich meine mit +/- 10% kann ich ja leben, aber fast 50% ist doch a bisserl viel.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) kabud

b) viele kleine huegelchen (die "sieht" magicmaps nicht)

c) durch ein tiefdruckgebiet gefahren :D

 

tippe auf a) kabud

verwende selbst einen cyclomaster und stelle immer wieder fest, dass der sehr genau anzeigt.

bei b) müsste auch der cyclo soviel anzeigen, c) wäre bedingt denkbar, jedoch nicht mit derartigen unterschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe seit voriger Woche einen Sigma BC2006 MHR und war am Wochenende gemeinsam mit einem Kollegen unterwegs. Der Vergleich der gefahrenen Höhenmeter hat mich doch etwas schockiert:confused::

 

Auf meinem Sigma hatte ich 1.100 Hm

Mein Kollege auf dem Ciclosport 4.33 hatte 620 Hm

Die Route in der Magicmaps nachgefahren ergab 750 Hm

 

Ich hab schon auf an die Auflösung gedacht, ab wann er zum kumulieren anfängt, aber dafür ist die Abweichung doch etwas groß. Ich meine mit +/- 10% kann ich ja leben, aber fast 50% ist doch a bisserl viel.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

lg

Stefan

 

Wahrscheinlich verwendet der Sigma intern keinen oder nur einen sehr kleinen Hysteresefaktor, um die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter zu berechnen. Das hätte dann zur Folge, dass der Sigma die kumulierten Aufstiegswerte sehr großzügig berechnet. Ciclo verwendet meines Wissens einen Hysteresefaktor von 5m (alte HAC4 und CM436 Geräte) bzw. 2m (neuere Geräte wie HAC5). Jener Hysteresefaktor ist unter anderem wichtig, um z.B. falsche Additionen infolge geringer Luftdruckschwankungen zu egalisieren (macht ja keinen Sinn, wenn das Gerät bereits bei einer Auf- und Abbewegung des Gerätes mit dem Arm einen Höhengewinn errechnet).

Das Thema wird jedenfalls häufig in diversen Foren diskutiert, manche sehen das als ein Feature an (genauere Berechnung der Auf- und Abstiegswerte) andere als eine in Kauf genommene Ungenauigkeit. Ob es bei dieser Frage ein richtig und falsch gibt, sei auch mal dahingestellt. Fakt ist wohl, dass jeder Hersteller unterschiedliche Berechnungsmethoden verwendet.

Auch muss man aufpassen, digitales Kartenmaterial als Referenzwert heranzuziehen (dies kann funktionieren, kann mitunter aber auch ziemlich in die Hose gehen). Eine Erläuterung findet man z.B. hier: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=17067#post17067

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...