Zum Inhalt springen

Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe mir ein Rose Red Bull Carbon SL-4400 in weiß gekauft.

Laut Katalogangaben liegt das Gewicht bei ca. 7,05 kg (RH: 57 cm, 2-fach, ohne Pedale) mit den Easton Circuit Laufrädern.

 

Ich habe stattdessen die Mavic R-Sys gekauft.

Diese sind um ca. um 295 Gramm leichter.

(Vergleich: Easton Circuit 1650 g - Mavic R-Sys 1355 g)

 

Weiters habe ich statt RH 57 "nur" RH 54.

 

Insgesamt wiegt das Rad nunmehr 7290 KG :eek: (ohne Pedale).

Kosta Quanta mit Look Keo Carbon Pedalen 2.892,00 € (ohne Versandkosten, +32€)

Allerdings macht die weiße Lackierung auch wiederum 150-200 Gramm mehr (laut Rose) aus.

Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)

 

Nun will ich nicht unbedingt gewichtswixxen ;), aber ich habe mir ausgerechnet und gefreut :bounce: das ich unter oder um die 7 KG komme :cool:. Mit (den Look Keo Carbon) Pedalen!

 

Ohne Pedale sollte es 6755 Gramm wiegen :).

 

Das da immer wieder Schwankungen dabei sind ist klar.

Aber ein so deutlicher Gewichtsunterschied von 535 Gramm ist mir zu viel :mad: .

 

Bloß, was tun?

Zurückschicken?

Behalten (und damit leben)?

Oder von Zeit zu Zeit ein paar Teile auswechseln (Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind aus Alu)?

 

Wenigstens ist das Rad sehr schön und steif :bump: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wolfgang, aber 2900€ für standard-fernostware ins renner zu schicken, das war ja mal wieder eine idee... um das geld kriegst ja schon europäische ware beim händler... 500gr, um die schummelt doch fast jeder hersteller...

um das geld kriegt man ja schon fast ein pegoretti mit ultegra und passablen laufrädern oder was in die richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wolfgang, aber 2900€ für standard-fernostware ins renner zu schicken, das war ja mal wieder eine idee... um das geld kriegst ja schon europäische ware beim händler... 500gr, um die schummelt doch fast jeder hersteller...

um das geld kriegt man ja schon fast ein pegoretti mit ultegra und passablen laufrädern oder was in die richtung...

 

das mein ich auch.

um den preis kriegst auf jedenfall was geileres und leichteres!

ehrlich gesagt würd ichs auch zurückschicken.

gibt doch soviele andere räder um den preis;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar gang und gäbe, dass die gewichtsangaben ned stimmen. aber warum ist das so? warum gibts da keine konsequenzen? wenn ich ein kilo mehl kauf und es sind nur 700g drin, dann kriegt der abfüller oder werauchimmer auch ein problem!

für mein empfinden ist ein radl, dass um 300, 400, 500g zu schwer ist einfach nicht das, was ich bestellt hab und fällt damit unter gewährleistung des herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mein ich auch.

um den preis kriegst auf jedenfall was geileres und leichteres!

ehrlich gesagt würd ichs auch zurückschicken.

gibt doch soviele andere räder um den preis;)

 

 

:confused:

versteh dein Statment nicht ganz, du machst es ja auch nicht wirklich anders!

Sauschwerer billig Fernostrahmen mit sauteuren TopAnbauteilen schmücken....einziger Unterschied, ist das deins weniger wiegt weil die Anbauteile hochwertiger und teurer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar gang und gäbe, dass die gewichtsangaben ned stimmen. aber warum ist das so? warum gibts da keine konsequenzen? wenn ich ein kilo mehl kauf und es sind nur 700g drin, dann kriegt der abfüller oder werauchimmer auch ein problem!

für mein empfinden ist ein radl, dass um 300, 400, 500g zu schwer ist einfach nicht das, was ich bestellt hab und fällt damit unter gewährleistung des herstellers.

 

 

Das hat mit den Toleranzen zu tun, welche sich über die Komponenten hinweg schon aufsummieren können - je nach Charge.

 

Nicht umsonst wägen sich Leichtbaufreaks zB die leichtesten Mäntel/Schläuche aus einer Lieferung heraus (wenns halt möglich ist)!;)

 

Wieweit das Produktgewicht bei einem soclhen Angebot verbindlich ist bzw. das Recht auf Rückgabe entsteht - keine Ahnung!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, um knapp 3000€ würde ich persönlich nen maßrahmen wollen, oder was wirklich leichtes. aber geschmäcker sind verschieden. bei mir wärs, wie gesagt, ein pegoretti...oder irgendein anderer costum-stahlrahmen...

 

ein pegoretti komplett wirst um € 2800 nicht bekommen können, zumindest nicht neu. das kostet allein das rahmenset. ;)

 

aber somec, tommasini gehn sich aus, sogar ein rewel oder nevi könnt sich ausgehn, wenn man billige komponenten verbaut. gewichtsmäßig wirds ahtl auch um nix leichter sein, als das red bull.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, um knapp 3000€ würde ich persönlich nen maßrahmen wollen, oder was wirklich leichtes. aber geschmäcker sind verschieden. bei mir wärs, wie gesagt, ein pegoretti...oder irgendein anderer costum-stahlrahmen...

Bedenke aber, daß der Rahmen 1195€ kostet (die Laufräder auch noch mal 900-1100 €).

Bei 1105 Gramm und, was mir wichtig(er) war, sehr guten Steifigkeitswerten.

Und, es muß nicht immer ein Markenrahmen sein.

 

@ Steve

Rückgabe ist überhaupt kein Problem (laut Rose), außer das ich es in die Schachtel tun und zur Post tragen muß...

 

@Sandrina

In Deutschland gab es mal einen Bericht (Bayern?), wo sie 1 Kilogramm Brot gekauft haben, und bei den meisten festgestellt wurde, daß diese deutlich weniger als 1 KG wiegen :eek: .

Auch die mußten dann ihre Brotbackkunst bzw. Angaben ändern.

 

mfg

Berd, das Brot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein pegoretti komplett wirst um € 2800 nicht bekommen können, zumindest nicht neu. das kostet allein das rahmenset. ;)

 

aber somec, tommasini gehn sich aus, sogar ein rewel oder nevi könnt sich ausgehn, wenn man billige komponenten verbaut. gewichtsmäßig wirds ahtl auch um nix leichter sein, als das red bull.

 

dachte, dass die so um die 2000€ liegen...

 

naja, ich hab meine gelegenheit verpasst (marchello gebraucht mit thomson stütze und vorbau um 850€, in gutem zustand)

 

geht ja nicht nur ums gewicht, um 3000€ will ich hald eigentlich kein red bull mehr fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer derart hohen Gewichtsmogelei, was wohl unmöglich mehr mit Fertigungstoleranzen rechtzufertigen ist, würde ich dem Hersteller das Bike um die Ohren hauen.

 

Das ist ein erhebliecher Mangel, schließlich war bei der Kaufentscheidung das angegebene Gewicht ein wichtiger und entscheidender Vertragspunkt und wenn dieser Punkt nicht eingehalten wird, kannst Du den Kaufvertrag auflösen und das Bike retournieren und Dir um die Kohle und bei den aktuellen Abverkäufen schon was richtig lässiges kaufen, wo auch das Gewicht an die 7kg Grenze kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei rose haben meiner meinung ohnehin alle radeln eine besonders optimistische gewichtsangabe.

 

außerdem kriegst um drei tausender jetzt (abverkauf) sicher was wesentlich feineres, außer es muss unbedingt red bull am rahmen zu lesen sein.

 

auch meine meinung: lass dich nicht verarschen und schick den bock zurück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wolfgang, aber 2900€ für standard-fernostware ins renner zu schicken, das war ja mal wieder eine idee... um das geld kriegst ja schon europäische ware beim händler... 500gr, um die schummelt doch fast jeder hersteller...

um das geld kriegt man ja schon fast ein pegoretti mit ultegra und passablen laufrädern oder was in die richtung...

:cool::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieweit das Produktgewicht bei einem soclhen Angebot verbindlich ist bzw. das Recht auf Rückgabe entsteht - keine Ahnung!:confused:

 

aus den Rose AGB:

 

Gewichtsangaben, Geometrien und Ausstattungen sind Herstellerangaben. Technische Änderungen i. S. eines technischen Fortschritts sowie Farbabweichungen, Irrtümer und Eingabefehler sind vorbehalten.

 

selbstverständlich kann das Produkt zurückgegeben werden (auch ohne Irrtümer ...) :

 

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von einem Monat durch Rücksendung der Ware zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

versteh dein Statment nicht ganz, du machst es ja auch nicht wirklich anders!

Sauschwerer billig Fernostrahmen mit sauteuren TopAnbauteilen schmücken....einziger Unterschied, ist das deins weniger wiegt weil die Anbauteile hochwertiger und teurer sind.

 

ich hab ja die räder immer binnen 1 jahr aufgebaut und kann auf 1mal nicht 3000 euro lockerlassen:eek:;)

und orbea is ja immerhin ein spanier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer derart hohen Gewichtsmogelei, was wohl unmöglich mehr mit Fertigungstoleranzen rechtzufertigen ist, würde ich dem Hersteller das Bike um die Ohren hauen.

Also wenn man jetzt die 150-200 Gramm mehr an weißem Lack abzieht, dann bleiben noch 335 Gramm übrig.

Ein paar Toleranzen da und dort. Hm...

 

mavic schummelt ja auch sehr sehr gerne mit dem gewicht.

hast du die 1355g abgewogen?

Nein, noch nicht.

War aber natürlich auch mein zweiter Gedanke.

Werden wohl auch ein paar Grämmer dazu kommen.

 

Komm mir schon vor wie Gill Grissom vom CSI :o.

 

Pedale unten lassen und kein Lenkerband montieren

Gut das ich schon seit ewigen Zeiten ohne Tacho fahr.

Nicht vorzustellen was das an Gewicht noch mit sich brächte ;).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...