Zum Inhalt springen

XT 2008 Kolben defekt? Video inside!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Nachdem die Bremse seit neusten schleifte hab ich mal Belege rausgetan und die Kolbennachstellung geprüft.

 

Meiner Meinung nach ist das nicht normal aber ich bitte um euer Feedback.

 

Damit man sich leichter Bild machen kann hab ich Video auf youtube gestellt...

 

http://de.youtube.com/watch?v=Hckoy66BTg0

 

Also was meint ihr defekt ja/nein? Kann ich selbst was probieren noch? Hab sie schon mit WD 40 eingesprüht.

 

 

http://img98.imageshack.us/img98/1144/cimg3060lt9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt wohl ein Kolben ein bisserl. Nimm etwas Mineralöl (das gleich wie in der Leitung ist) und öle die Kolben ordentlich damit ein. Dann ein paar mal die Hebelchen bewegen, mit einem Schraubenzieher abwechselnd einen Kolben festhalten. So bekommst du sie wieder gleichmäßig gängig. Den Hebel aber bitte nicht zu weit ziehen!

Wenn alles passt, gut putzen und die Beläge wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix defekt - steckt nur.

Nimm mal einen Schraubenzieher und drück den einen Kolben wieder hinein.

Dann halte den einen Kolben den du reingedrückt hast mit dem Schraubenzieher fest, und betätige den Bremshebel bis der andere hinauswandert.

Der wird einen kleinen widerstand machen aber irgendwann rutscht er raus.

Dann nimmst a Neoval oder WD40 und sprühst vorsichtig den Kolben ein und drückst ihn wieder zurück.

Das ganze machst 2 mal und am besten beide Seiten, dann sollts wieder hinhaun;)

 

Wichtig dann das Schmiermittel wieder wegwischen wenn die Kolben drinnen sind!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

lös Dich von dem Märchen, dass die Kolben gleichzeitig beweglich sein müssen.

Dazu müssten beide den gleichen Widerstand haben und das ist ganz einfach unmöglich.

 

einer wird sich immer leichter/früher bewegen - bis er an der Disc ansteht. Dann kommt der andere nach.

Stehen beide an der Disc an, dann wird gleichmäßig Druck aufgebaut.

 

Alles andere ist Science Fiction

 

 

In Deinem Vid müsstest Du also den einen Kolben mitm Finger blockieren, dann würde der andere auch rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is das Problem, dass sich der scheiss Kolben verkantet, also nicht gleichmäßig rauskommt und dann stecken bleibt. Richte ich ihn wieder gerade, dann kommt er raus!

 

Problem is halt: Wenn einer nicht rauskommt, kommt der andere doppelt so weit raus und klemmt quasi das Hinterrad ab. Und mit selbstständig zurückstellen ists dann auch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is das Problem, dass sich der scheiss Kolben verkantet, also nicht gleichmäßig rauskommt und dann stecken bleibt. Richte ich ihn wieder gerade, dann kommt er raus!

 

Problem is halt: Wenn einer nicht rauskommt, kommt der andere doppelt so weit raus und klemmt quasi das Hinterrad ab. Und mit selbstständig zurückstellen ists dann auch aus!

 

Wenns wirklich noch eine HFX9 ist und nicht die "Nine" (HFX9 nur mit neuem Schriftzug), dann ist das noch eine, die diese Krankheit hat, wie so viele andere Hayes HFX´en auch. Das ist eine Kombination aus zu kurzem Kolben und schlecht konstruierter Dichtungsposition. Verkantete Kolben sind ein Dauerleiden der alten Hayes gewesen.

 

Irgendwann gabs mal eine Reparaturaktion, wo dann geänderte Kolben eingebaut wurden bzw. haben die Hayes-Buben dann konstruktiv a bisserlwas geändert und die Bremse ab dem Zeitpunkt "Nine" genannt.

 

Hilft dir zwar nix weiter, aber wennst dir die Bremse behalten willst, dann schau, dass´d neue Kolben und Dichtungen kriegst, bau sie um, und dann wird Ruhe sein.

 

...oder kauf dir eine technisch und performancemäßig bessere Bremse; denke da z.B. an MAgura Louise, die man Neu im Set um 200er bekommt, oder Avid Juicy 3, Oro K18 (alle im Bereich von 200) und Ruh is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Weiß jetzt ehrlich nicht mehr, ob das eine HFX9 oder eine "Nine" is, aber dass der Kolben genau um 1 mm zu kurz ist, ist, weil du es jetzt sagst, der Fall und der Grund, warum sich der Scheiss verkantet.

 

Zu den Neukauf-Tipps: Hab ich mir alles schon überlegt! ABER ich will nicht noch mehr Geld in das HT stecken, weil bald mal was neues her soll, und wenn ich immer nur ins alte Radl investier, dann verzögert sich des mitn neuen nur noch länger! Deshalb hät ich gern eine halbwegs günstige "Do-it-Yourself" Lösung, wie eben das komplette Reinigen des Zylinders (wenn man das so nennt, wo der Kolben drin steckt) und das Entlüften und Neubefüllen des ganzen Systems, falls das hilft. Weil wenn sie geht, wie die vordere Bremse, die keine Probleme macht, dann passt sie mir eh (gibt sicher um Welten bessere, aber fürs HT reichts alle Mal :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...