Zum Inhalt springen

q-Faktor MTB - Rennrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich mir vor kurzem ein Rennrad gekauft habe und bis jetzt begeisteter MTBer bin (und auch weiterhin sein möchte), hätte ich folgende Frage:

 

Mir ist aufgefallen (und div. Topics haben mir bestätigt), dass man ein MTB wesentlich "breitbeiniger" fährt, als ein Rennrad. Soweit ich mich informiert habe, kann man diesen Unterschied mit Hilfe des q-Faktors ausdrücken, welcher den horizontalen Abstand beider Kurbeln misst und da kam ich zu folgendem Ergebnis:

 

Mein Rennrad mit Ultegra 3-fach (bitte keine Diskussion darüber)

-> q Faktor ~157mm

 

Mein MTB mit XT '00 -> q-Faktor 175mm

 

Da ich das "breitbeinige Fahren" jedoch bevorzuge (liegt wohl an meiner Größe von 1.92m bzw. fahre ich seit ca. 9 Jahren MTB) und sich meine Knie während des RR-fahrens nach einiger Zeit beschweren, möchte ich Euch mit folgenden Fragen konfrontieren:

 

1) Was kann ich (möglichst kostengünstig) tun, um

 

a) entweder den q-Faktor meines Rennrades so gut wie möglich anzupassen oder zumindest

 

b) die Pedale so weit "auseinanderzubringen", dass ich nicht mehr im "Matrosentritt" fahren muss (Im günstisten Fall 8mm pro Seite).

 

2) Eine Umfrage an all jene, die sowohl MTB als auch Rennrad in der Saison fahren:

 

a) Wie geht ihr mit diesem Unterschied um? Gewöhnt sich der Körper nach einigen Ausfahrten daran? Wenn nein - was habt ihr dagegen unternommen? Ich will nämlich öfters meinen Untersatz in der Saison wechseln!

 

Danke für die Hilfe!!

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wohl schon das ganze Pedal kaufen müssen... (ist aber scheinbar ja auch für Mountainbikes gedacht).

 

Look hatte das CX6 und das CX7 im Programm, bei denen man den Abstand um knapp 1cm verändern konnte (beim CX7 zusätzlich noch den Winkel).

Vom CX6 müsste ich sogar noch ein nicht mehr benötigtes und zum verkauf stehendes Paar herumliegen haben (habe auf das CX7 gewechselt).

Leider werden beide nicht mehr hergestellt und auch die anderen Hersteller bieten kaum etwas an. Lediglich Time bietet Pedale mit einem mickrigen Q-Faktor von 2.5mm.

 

Für gross (48) und krumm befusste Personen eine üble Situation. Deshalb musste ich mir noch schnell insgesamt 6 CX7 sichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Squarry: Daanke für den Tipp; Leider sind beide Look-Modelle nicht mehr erhältlich (und Cleats bekommt man auch nur noch sehr schwer)

 

War heute auch bei meinem Händler wegen dem Problem; dieser meinte, man könne zwar mit Spacern nachhelfen, aber an und für sich sei mein Problem eher "untypisch", da (alle?) Radfahrer eher einen schmalen Tritt bevorzugen.

 

Ich war schon mehrfach beim Orthopäden und div. Ärzten; habe auch spezielle Einlagen in meine Schue bekommen, um meinen Plattfuss ausgleichen zu lassen; außerdem besitze ich trotz meiner 1,92m nur Schuhgrösse 44; Von krummen grossen Füssen sollte also keine Rede sein.

 

Was mir allerdings beim Gehen aufgefallen ist: Je schmäler ich gehe, desto mehr drehen sich meine Fersen nach außen. Gehe ich breitbeiniger, desto mehr drehen sich meine Fersen nach innen.

 

Und eigentlich habe ich nur beim Rennradfahren (nach etwa eineinhalb Stunden) das Problem, dass va. meine rechte Ferse immer mehr dazu neigt, sich nach außen drehen bis die Clickies Sperren; (und ich das Gefühl habe zu schmal zu treten). Habe auch nach dem Rennrad fahren machnchmal ein "bockiges" Knie.

 

Bei meinem MTB habe ich das problem (fahre mit demselben Paar Schuhe) nicht (da breiterer q Faktor??).

 

Logisch betrachtet müsste ich mir also ein zweites Paar Schuhe kaufen und die Cleats entsprechend einstellen....also habe ich meine Cleats schlecht eingestellt?? (Sind parallel zum Rahmen eingestellt)

 

... aber andererseits drehe ich gerne hin und wieder beim Rennradeln beim Ferse gern nach innen (Kurve fahren, bergauf etc.)

 

Ich werde morgen also die Cleats fürs Rennfahren wie oben einstellen und schauen obs passt. Dennoch eine Bitte an Euch:

 

Da ich momentan Shimano-Pedale für MTB fahre wollte ich fragen, ob es evt. -wegen mehr Beinfreiheit - , beim Rennrads noch andere Systeme mit noch mehr Beinfreiheit gibt...

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über Deinen anderen Beitrag nochmals hierhin gestolpert... :D

 

Also ich hatte noch keine Probleme damit Cleats für CX7 zu bekommen. Würde mich auch wundern. Schliesslich wäre es für eine Firma wie Look äusserst fragwürdig, wenn Sie für ihr einstiges Top-Modell innert 1 Jahres keine Platten mehr liefern könnten.

Aber ich gehe da trotzdem auch immer auf Nummer sicher und kaufe mir einiges auf Vorrat (6 Pedalpaare und ca. 8 Sets Platten habe ich *g*).

 

In diesem Moment bleibt für Dich eigentlich nur Time übrig. Wenn auch mit geringerem Q-Faktor. Wenn ich die Time-Platten richtig im Kopf habe, solltest Du diese auch einigermassen gut nach innen-verschoben montieren können. So kann ich jedenfalls bei den Look auch noch etwas dazugewinnen (haben aus "familiären Gründen" am Daum Ergo nur die Keo Classic und somit muss ich mir auf diese Weise einigermassen behelfen um die Schuhe an den Kurbeln vorbeizubekommen). Ist wahrscheinlich nicht der optimale Weg, aber besser als nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Squarry.

 

Aber nach und nach glaube ich eher, dass es Biomeechanisches Problem meinerseits ist... ich habe eine leichte schiefe Hüfte wegen Senkfüssen (bin erst vor kurzem darauf gekommen, da sich alles nur marginal abspielt) und habe mir deswegen Einlagen verordnen lassen (vor 3 Wochen bekommen). Denke, dass da der Körper sich zunächst umstellen muss, da ich ja jahrelang die Fehlstellung nicht korrigiert habe.

 

ich habe bei meinen Klickpedalen den linken Fuss mehr nach vorne gestellt (also Cleat nach hinten gezogen) und ich konnte immerhin durchgehend ca. drei Stunden in der Ebene gemütlich fahren, ohne Beschwerden zu bekommen.

 

Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich beim Fahren zu leichten X-Beinen neige; ist das schlecht?

 

Wie auch immer; da ich in den letzten Tagen beim Gehen ein beleidigtes Knie hatte werde ich mir eine MR unterziehen und meinen Orthopäden aufsuchen. Einen Termin bei einem Spezialisten zwecks Untersuchung meines "Fahrstils" habe ich auch bekommen. Wenn das nicht hilft, dann weiss ich auch nicht weiter ...

 

*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch sehr lange getüftelt (und 3 Pedale gebraucht), bis ich das richtige Set-up zusammen hatte. Es gibt einfach sehr viele Kleinigkeiten die man verändern kann.

Bei mir hat auch noch die Sattelposition eine Rolle gespielt. Weiter vorne hatte ich definitiv weniger Knieprobleme.

 

Nun sieht's bei mir in etwa so aus:

- Sattel weit vorne

- CX7ti mit max. Q-Faktor

- Pedal rechts eine Neigung von -1.5° (= nach aussen abfallend)

- Schuhplatten mit 9° Bewegungsfreiheit

- Cleats nur noch ein wenig nach innen versetzt montiert.

 

Übrigens sehen meine schönen DA Kurbeln zum davonlaufen aus :( Man sieht auf beiden Seiten extreme Schleifstellen von den Schuhen. Manchmal frage ich mich was andere Leute mit Grösse 48 machen...

 

Zurück zum Thema... Ca. 3 Monate nachdem ich zum ersten Mal richtig Rennrad trainiert habe, musste mein Knie dran glauben und ich dachte schon das wär's gewesen. Neben den oben genannten Dingen haben mir noch folgende Massnahmen sehr geholfen (mache ich das meiste heute noch regelmässig):

- Triggerpunkt-Massage

- MFT-Disc (Trim-Disc) - ein absolut geniales Gerät, hat wahrscheinlich auch meine Knie- und Hüftprobleme beim Laufen beseitigt

- 1-Beinig Zähneputzen mit geschlossenen Augen

- Häufiges Dehnen der Beinmuskulatur

 

Einlagen habe ich nur in den Laufschuhen. Mir wurde damals davon abgeraten auch welche in die Rennradschuhe zu tun, da der Nutzen nicht gesichert sei. Und ist ja ein zu teurer Spass um es einfach mal auszuprobieren (wobei ich mir die Möglichkeit natürlich immer noch offenhalte...).

 

Viel Glück beim Herumtüfteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!!

 

Eine Frage noch: Ab wann beginnt bei Die die Bikesaison?

 

Ich bin nämlich diese Saison brufsbedingt erst Ende Juni das erste Mal auf dem Bike gesessen; Zunächst MTB eine Woche mit vielen HM, dann Eine Woche intensiv Rennrad gefahren. (4* die Woche je 2h minim.)

 

Bis dato keine bis kaum Beschwerden; allerdings hat mir dann die Auffahrt nach Hadersfeld den Rest gegeben (Wollte neue Bestzeit und bin wohl über Limit gefahren)

 

Leider komme ich kaum dazu, im Winter etwas für meine Haxn zu tun; ich denke, das kommt noch dazu, oder?

 

Jedenfalls Danke für die Tipps!!

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter wäre aber eine super Zeit für solches Training! Ich persönlich fahre das ganze Jahr Rad. MFT kannst Du easy vor dem TV machen und dauert max. 30min. Also dafür gibt's keine Ausreden. Für das einbeinige Zähneputzen schon gar nicht! :s:

Übrigens stehe ich überall gerne mal einbeinig herum. Sieht zwar komisch aus wenn Du an der Bushaltestelle auf einem Bein stehst, ist mir aber wurst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...