Zum Inhalt springen

Auswahl DISC und Schaltgarnitur (MTB)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bike-Gemeinde,

 

bin grad dabei ein MOOTS (Rigor Mootis) custom zu ordern. Nun steh ich vor der schwierigen Entscheidung der Komponenten, speziell würd ich bei den Bremsen (Disc) sowohl hinten als auch vorne gerne die IS-Aufnahme, da ich dies (rein optisch) "schlanker" und ansprechender finde, verwenden...

 

Nun meine Frage, welche DISC-Brakes könnt IHR neben der XTR empfehlen?!

 

- Magura...?!

- Hope...?!

*) leider gibts die Avid Juicy Ultimate nicht mit der IS-Aufnahme :-(

 

Abschliessend die Frage: Sollte ich mich für die XTR-Variante entscheiden, würdet IHR den "Dual Control Lever" nehmen/empfehlen?! Wenn nicht, dann Rapid-Fire in Verbindung mit einer Disc-Bracke (IS)...

 

Schwierig, schwierig,

liebe Grüße,

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die IS hat handfeste Nachteile (Ausrichtung des Bremssattels per Beilagscheiben)

 

aber ist das nicht eher abhängig von Gabel/Rahmen? :confused:

Ich mein, was nutzt Dir dass irgendwas "schlanker aussieht" :rolleyes: (besser gefällt), wenn die Anbaustellen eben in der anderen Norm ausgeführt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die IS hat handfeste Nachteile (Ausrichtung des Bremssattels per Beilagscheiben)

Wieso soll das ein Nachteil sein? Wie oft richtest den Bremssattel aus? Bei einer PM-Bremse und einer weichen Gabel/Hinterbau tatsächlich vielleicht bei jeder Ausfahrt, weil die Schrauben nicht in der Lage sind, den Bremssattel richtig fest am Adapter zu klemmen, aber sonst eigentlich nie.

Insofern ist IS bei Gott nicht schlecht, auch wenn die anfängliche Montage etwas aufwendiger ist. Ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi folks, dachte schon da antwortet gar keiner...

 

also nachfolgendes wurde am samstag in auftrag gegeben, nun heißt es warten und hoffen, dass die jungs in colorado ein ruhiges händchen bewahren ;)

 

- frame: moots, rigormootis (titan in seiner reinsten form...)

- gabel: fox F80 oder F100 "white" (noch eine kleine offene frage...)

- laufräder: crossmax slr

- gruppe: xtr + rapid fire

- pedale: xtr

- bremse: avid juicy ultimate (185/160)

- kette: kmc X10SL (ja ja, schlagt mich nur, aber sie ist bedeutend ruhiger...)

- griffe: esigrips (rot)

- sattel: selle italia SLR (rot)

- steuerstaz: chris (rot)

- lenkerstopfen: hope (rot)

- schrauben generell: alles titan...

- reifen: schwalbe racing ralph (tubless oder nicht - mhhhh...)

- vorbau: moots mit gestrahltem schild (wartet auf die fotos! *g*)

- lenker: moots 23", 5 grad

- sattelstütze: moots (gerade), klassische variante, da die klemmung besser zum vorbau passt...

- bowden: nokon, "white" (die hölle...)

 

nun heißt es 6 wochen warten :-(

 

cheers,

franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI - danke für das feedback. wie nennt man dann die andere (vermutlich häufigere) aufnahme? die mit den runden wölbungen, wo die schraube in drehrichtung RICHTUNG rad-speichen zeigt?!

 

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:3LNiB78AvJS8IM:http://www.bike-import.ch/images/big/befestigungsarten.jpg

 

links-seitig: IS2000

rechts-seitig: Postmount

 

Hier ein weiteres Bild einer im IS2000 Standard montierten Scheibenbremse vorne:

http://www.magura.com/7thsenseCMS/typo3temp/pics/39c114b97b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Adapter sparts Dir nur, wenn eine 160er Disc verwendet wird (oder so irgendwie)

bei größeren Disc brauchen beide Aufnahmen den Adapter

 

... PM leite die Kräfte weiter auseinander in die Gabel ein

 

... ich glaub an meiner Fox ist PM (sicher bin ich jetzt aber nicht, werde abends mal nachsehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox-Gabeln, so sie späte 2007er bzw. 200er Modelle sind, haben alle Post-Mount-Aufnahmen. Hab mir selber erst kürzliche eine F100RLC geordert und fahr sie mit einer 2008er Magura Louise BAT (sehr zufrieden damit) und "nur" 160er Scheiben, und hatte in der vergangenen Woche auch bei 1000hm-Abfahrten keine Troubles damit.

 

Bezugnehmend auf den Eröffnungsthread rate ich daher, eine Magura-Bremse zu kaufen.

 

Wennst mein Senf zur restlichen Ausstattung haben willst: nimm dir a komplette XT-Bestückung mit Rapidfire-Schalthebeln. is nur unwesentlich schwerer als die XTR, funtkioniert TOP, kostet bedeutend weniger und ist auch im Falle eines Crash-Replacements (abgerissenes Schaltwerk u. dgl.) günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...