Zum Inhalt springen

Pedalgewinde in linker Kurbel defekt - was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

vielleicht kann mir jemand helfen?

 

durch oftmaliges wechseln - manchmal auch vielleicht in der Hektik schlecht angesetztes Pedal - ist nun das Gewinde auf der linken Kurbel endgültig defekt.

 

Gibts da noch eine Möglichtkeit z.B. eine Gewindehülse - wenn ja wo?

 

Vielen Dank im voraus.

 

lg

christian: hab jetzt - ich weiß eh ein bissl spät, andere forumseinträge gelesen- kann mir jemand vielleicht noch schnell einen link schicken wo ich das rep-set kaufen kann.

Braucht man da noch irgendein Spezialwerkzeug zur Montage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

vielleicht kann mir jemand helfen?

 

durch oftmaliges wechseln - manchmal auch vielleicht in der Hektik schlecht angesetztes Pedal - ist nun das Gewinde auf der linken Kurbel endgültig defekt.

 

Gibts da noch eine Möglichtkeit z.B. eine Gewindehülse - wenn ja wo?

 

Vielen Dank im voraus.

 

lg

christian

 

wenns keine Carbon-Kurbel ist, kann man meines Wissens die Gewindebuchse tauschen (lassen). Falls es doch eine Carbon-Kurbel ist, ist nix mehr zu machen...ist mir auch erst vor ein paar Wochen passiert, FSA hat aber zum Glück auf Kulanz die ganze Kurbelgarnitur ausgetauscht...

 

viel Glück,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja es gibt Gewindehülsen. Funktioniert aber nicht bei Carbon Kurbeln.

Als ich noch bei Forstinger arbeitete hatten wir dort so ein reparaturset.

 

Also wird ein Fahrradfachhandel so etwas sicher auch besitzen.

Frag am besten mal beim Händler in deiner Nähe nach.

 

Probier es bitte nicht selbst zu richten. Denn eine Gewindehülse gerade einzusetzen ist nicht leicht. Ich habs mal Probiert aber das Pedal war nach der Reparatur etwas schief.

 

Sprotliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in Mödling daheim ==> es gibt eine Lösung ganz in Deiner Nähe:

 

Oskar Kurth KG

Ketzergasse 232

A-1235 Wien

 

Tel. +43 1 865 9483

Fax +43 1 865 2417

eMail: verkauf@verbindungstechnik.at

web: http://www.verbindungstechnik.at

 

Die werden Dir das Ding vermutlich besorgen können gegen einen kleinen Obolus in der Kaffeekassa - ich würde aber nicht telefonieren, sondern eher persönlich vorbei kommen - nicht schrecken schaut eigentlich wie ein 1-Familienhaus aus und nicht wie eine Firma - die haben solche Sachen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

nix aufbohren, schon gar nicht das pedal (auch die kurbel nicht, sonder nur das beschaedigte gewinde nachschneiden, damit das HeliCoil sich eindrehen laesst)

 

 

Die Kurbel wird schon aufgebohrt und ein neues, grösseres Linksgewinde geschnitten. Dann erst kann der Helicoileinsatz (aus Vierkantdraht gefertigt) eingeschraubt/verklebt werden.

 

Der benötigte Bohrer bzw. der Gewindeschneider ist dem Helicoil-Set beigelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

nix aufbohren, schon gar nicht das pedal (auch die kurbel nicht, sonder nur das beschaedigte gewinde nachschneiden, damit das HeliCoil sich eindrehen laesst)

 

Sorry mein Fehler!

 

Meinte nicht das Pedal sondern die Kurbel.

Die ist aber ganz sicher zum Aufbohren da der Einsatz um einiges größer ist. Nur mit dem Gewinde scheiden funktionierts glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grabe den Thread aus, da ich ein ähnliches Problem habe.

Bei meiner linken Truvativ Holzfeller OCT DH Kurbel war eine Gewindehülse (vom Vorbesitzer) verbaut. Diese ist dann beim Fahren hinaus gewandert und dann bei einem Antritt abgebrochen.

Ich habe nun in ganz Wien versucht so eine Gewindehülse zu bekommen, aber diese hat aussen kein Feingewinde, sondern es scheint ein metrisches (M18) zu sein. Die Hülse hat aussen einen Durchmesser von 18mm (das Loch in der Kurbel 16mm). Gewöhnliche Gewindehülsen sind zu klein, also kann man da auch nichts anders nachschneiden.

Das Gewinde in der Kurbel ist ok, also benötige ich nur so eine Gewindehülse, hat wer einen Rat wo ich sowas bestellen könnte?

Anbei ein Bild.

Danke

WP_000026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel im Netz gesucht aber leider nichts gefunden.

Es gibt Hülsen von FSA http://www.hibike.de/shop/product/p67f2e24ca3c5a21b0c16246f93f23a7e/FSA-Gewindeeinsatz-fuer-Gravity-Kurbeln-1-Satz-rechts+links.html

aber was man auf dem Bild erkennen kann, ist das Gewinde auch zu fein.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Hülse aussen ein Rechtsgewinde und innen ein Linksgewinde (fürs Pedal) hat, also funktionieren HeliCoils auch nicht.

So nun meine Frage: Kann ich den Rest der Hülse einfach einkleben? Es ist der Flansch abgebrochen, aber aber auf der anderen Seite haben viele Hülsen wie auch die HeliCoils garkeinen Flansch.

Womit klebt man die Hülse am besten ein damit das auch wirklich hält (ist ja leider ein Rechtsgewinde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich aus sicherheitsgründen ( downhiller ) für die variante mit der gewindehülse inkl. sicherungsmutter ( fsa baugleich ) entschieden. die elegantere variante ist eine eingepresste hülse ( hardtrails, rennrad usw. ), bein downhiller traue ich mir das nicht.

 

es fehlt nur noch das pedalgewinde ( links ) 9/16 ", leider habe ich die passenden gewindebohrer nicht, auf der drehmaschine fehlt mir die richtige zahnradabstufung ( sonst hätte ich das gewinde mit der drehmaschine reingeschnitten ).

 

ich denke aber es wird sich in wien ein hilfsbereiter bikeboarder od. werkstätte auftreiben lassen, die dir das fehlende gewinde reinschneiden, kernbohrung dafür ist vorhanden :)

004.jpg

003.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich aus sicherheitsgründen ( downhiller ) für die variante mit der gewindehülse inkl. sicherungsmutter ( fsa baugleich ) entschieden. die elegantere variante ist eine eingepresste hülse ( hardtrails, rennrad usw. ), bein downhiller traue ich mir das nicht.

 

es fehlt nur noch das pedalgewinde ( links ) 9/16 ", leider habe ich die passenden gewindebohrer nicht, auf der drehmaschine fehlt mir die richtige zahnradabstufung ( sonst hätte ich das gewinde mit der drehmaschine reingeschnitten ).

 

ich denke aber es wird sich in wien ein hilfsbereiter bikeboarder od. werkstätte auftreiben lassen, die dir das fehlende gewinde reinschneiden, kernbohrung dafür ist vorhanden :)

 

toparbeit und schaut noch dazu schick aus :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...