Zum Inhalt springen

Leichter, günstiger Laufradsatz


Gast andolino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi@all

 

bin gerade dabei mein Bike (Hardtail) auf Scheibenbremsen umzurüsten und derzeit noch etwas unschlüssig hinsichtlich LRS...

ich (80kg) habe schonmal diese Beiden Sätze ins Auge gefasst:

 

Nope N75 Atmosphere Disc (1450g 299€)

 

oder den

 

Opus SL Disc (1465g 329€)

mit Veltec MTB Disc SL Naben, ZTR Olympic Felgen und Sapim X-Ray

 

zulegen sollte, oder aufgrund meines Gewichts doch zu etwas ganz anderem gfreifen sollte. Fahre hauptsächlich Marathon. Derzeit habe ich ältere Mavic Crossmax mit Keramikbremsflanken montiert und eigentlich bin ich mit diesen immer zufrieden gewesen, aber die neueren Crossmax sprengen irgendwie das Budget, welches ich bereit bin auszugeben. :-)

 

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (83 kg) fahre einen DT Swiss Laufradsatz bestehend aus DT Swiss 240s Naben mit 6Loch Aufnahme, DT Swiss XR 4.2D Felgen und DT Swiss Revo Speichen, Nippel sind ebenfalls von DT Swiss.

 

Der Laufradsatz hat real und selbstgewogene 1511 Gramm ohne Schnellspanner.

Siehe dazu: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1387952&postcount=7

 

Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl jeder mir gegenüber gleich ordentlich Bedenken bezüglich der dünnen Revos geäußert hat. Ich kann kein negatives Wort darüber verlieren. Geschenkt habe ich den Speichen bisher nichts, aber ich bin halt auch kein Bikepark Fahrer oder Downhiller. All Mountain ist mein bevorzugtes Terrain.

 

Zu den von dir angegebenen LRS kann ich leider keine Angabe machen.

Aber ich bin ein DT Swiss Fan geworden und finde meinen LRS :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung sicherlich top wenn centerlock OK ist.

 

2008 XTR Nabenpaar mit CenterLock Discaufnahme, 32 Loch

DT Swiss Super Comp Speichen in schwarz

DT Swiss Alunippel rot

DT Swiss XR4.2 Disc Felge in schwarz, 32 Loch

Gewicht vorne: 712 Gramm (ohne Schnellspanner)

 

Gewicht hinten: 838 Gramm (ohne Schnellspanner)

 

Lieferumfang: Vorderrad, Hinterrad und XTR Schnellspanner

 

http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&backPID=623&tt_products=56691

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robotti die dt swiss sind schon super laufradsätze, aber mit den 240er Naben kosten die auch einiges... meine schmerzgrenze sind eigentlich 300€ oder etwas darüber

und ja, ein Bikepark wird mich auch nicht sehen; also zumindest nicht mit meinem Hardtail. ;-)

 

@GrazerTourer

das wäre ja ein super laufradsatz, allerdings weis ich nicht ob es für meine neu erworbene magura marta die Möglichkeit gibt Centerlock zu fahren. Kann man hier einfach die Bremsscheiben gegen Centerlock- Scheiben tauschen, oder funktioniert das nicht. Allerdings wenn ich zu dem LRS noch 2 Scheiben für je 50 € kaufe bin ich auch bei 400€. Hierfür würde ich dann ja fast den DT Swiss Satz mit 240er Naben bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robotti die dt swiss sind schon super laufradsätze, aber mit den 240er Naben kosten die auch einiges... meine schmerzgrenze sind eigentlich 300€ oder etwas darüber

und ja, ein Bikepark wird mich auch nicht sehen; also zumindest nicht mit meinem Hardtail. ;-)

 

Also ich hab meinen bei diesem Händler in der Schweiz gekauft:

http://myworld.ebay.ch/velo-motion/

 

YAYA Bike Project GmbH

Gersauerstrasse 78

6440 Brunnen

Tel. 00423663172222

velomotion@gmx.ch

yaya@bluewin.ch

 

Am 19.09.07 für 340 Euro bekommen (inkl. Schnellspanner).

Hab grad eben die Rechnung rausgesucht.

Den kannst ja mal anschreiben und vielleicht kann er dir ein Angebot unterbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, in diesem Bericht kommt nope nicht so gut davon....

 

habe mich nun entschieden doch etwas mehr auszulegen und bin, mittlerweile etwas vom Leichtbauvirus infiziert *g*, auf folgendes gestoßen

 

Disc Laufradsatz 32Loch mit

Naben: American Classic Disc 2008

Felgen: ZTR Olympic No Tubes

Speichen: DT Revolution, schwarz

Nippel: Alu schwarz

Gewicht: 1347g

499 euronen

 

Was haltet ihr davon? - auch mit 80kg noch halbwegs haltbar oder nicht zu empfehlen?

 

werde bei Gelegenheit auch mal zu meinem Nachbar (Pacho Wheels) schauen, was der so für mich hätte! - wird halt wahrscheinlich nochmal teurer sein.... :-(

 

thx im voraus,

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@GrazerTourer

das wäre ja ein super laufradsatz, allerdings weis ich nicht ob es für meine neu erworbene magura marta die Möglichkeit gibt Centerlock zu fahren. Kann man hier einfach die Bremsscheiben gegen Centerlock- Scheiben tauschen, oder funktioniert das nicht. Allerdings wenn ich zu dem LRS noch 2 Scheiben für je 50 € kaufe bin ich auch bei 400€. Hierfür würde ich dann ja fast den DT Swiss Satz mit 240er Naben bekommen...

 

würde ich nicht so sterng sehen, denn die hübschen neuen XTR-centerlockscheiben kosten beide knapp über 50, nciht nur eine. und die bestehenden, nicht passenden magurascheiben könntest ja versuchen hier im board über die börse zu verkaufen - wennst den verkaufserlös dann abziehst, sieht das finanziell nicht mehr so schlimm aus.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disc Laufradsatz 32Loch mit

Naben: American Classic Disc 2008

Felgen: ZTR Olympic No Tubes

Speichen: DT Revolution, schwarz

Nippel: Alu schwarz

Gewicht: 1347g

499 euronen

 

Ich tät statt der Revo´s Supercomp nehmen. Nur unwesentlich schwerer, und gemäß der häufig geäußerten Meinungen hier im Board puncto Einspeichqualität und Stabilität (Thema Verdrehen und so) bedeutend besser.

 

Ansonsten schau mal beim Mauna-Loa vorbei und hau den Wessmayer Thomas an. Sehr netter Bursche, den ich letzte Woche als "Hausherrn" kennenlernen durfte. Da wird für dich auch sicher was zum Zusammenbringen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, in diesem Bericht kommt nope nicht so gut davon....

 

habe mich nun entschieden doch etwas mehr auszulegen und bin, mittlerweile etwas vom Leichtbauvirus infiziert *g*, auf folgendes gestoßen

 

Disc Laufradsatz 32Loch mit

Naben: American Classic Disc 2008

Felgen: ZTR Olympic No Tubes

Speichen: DT Revolution, schwarz

Nippel: Alu schwarz

Gewicht: 1347g

499 euronen

 

Was haltet ihr davon? - auch mit 80kg noch halbwegs haltbar oder nicht zu empfehlen?

 

werde bei Gelegenheit auch mal zu meinem Nachbar (Pacho Wheels) schauen, was der so für mich hätte! - wird halt wahrscheinlich nochmal teurer sein.... :-(

 

thx im voraus,

 

mfg andi

 

Ich werde mir den Nope LRS von Actionsports kaufen, sofern mir nicht noch irgendein guter XTR LRS dreinläuft.

Die N75 Naben ähneln anscheinend den Ringlé Dirty Flea ziemlich und die sind Industriegelagert. Soll heißen, wenn die Lager hin sind, tausche ich sie gegen neue. Den Country Flea LRS (V-Brake Version) habe ich zwar bis jetzt wegen der eher schwachen 1,5er Speichen nur bei Mädels und Jugendlichen verwendet, dort gab es, bis auf ein Freilauflager bei einem Jugendlichen, aber keine Probleme. Man darf dabei die trotz mangelndem Körpergewicht schier unglaubliche Zerstörungskraft der Heranwachsenden nicht außer Acht lassen.

Die Felgen des Nope LRS sollten ebenfalls kein Problem sein, bleiben die Messerspeichen.

Der American Classik LRS den Du kaufen willst, hat 1,5er Speichen. Ich bin fast so schwer wie Du und traue mir über 1,5er nicht drüber.

1,5er haben einen Querschnitt von 1,76mm2 die Messerspeichen kommen vermutlich auf 2,1mm2 die 1,7er Competition auf 2,27mm2.

Am liebsten wären mir 1,8er comp, aber ich werde es mal mit den Messerspeichen probieren, weil 2,1 doch etwas stabiler klingt wie 1,76. Aber ich rede mich leicht, weil wenn die Messerspeichen nichts sind, dann speiche ich eben die 1,8er Comp ein.

Wie gesagt, XTR hielte ich auch für nicht schlecht, weil die Naben relativ billig und leicht sind (Front 145g Hinten 270g). Wenn allerdings bei einer Shimano Nabe die Lager hops gehen, dann muss man die Naben erneuern, da ist nichts mit Lager tauschen. Kenne aber genug Leute die damit auch ewig fahren.

Ich will Dir damit nur sagen: Leicht ist gut, aber zu leicht kann schnell rausgeworfenes Geld sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdet ihr von diesen LRS halten? - günstig stimmt halt nicht mehr ganz... :rolleyes:

 

Naben - DT Swiss 240s, 6 Loch

Felgen - Notubes ZTR Olympic, 32 Loch

Speichen - Sapim CX Ray

Gewicht - ca. 1440g

 

oder den Systemlaufradsatz von DT-Swiss - XR 1450 Disc

 

Grüsse andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KAS, Siegfried

 

Danke erstmal! das mit den Speichen werde ich berücksichtigen! hätte jetzt noch den oben genannten LRS mit Sapim CX Ray- Speichen zur Auswahl und weis leider nicht ob die stabiler sind als die DT-Revolution...

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen Nope N75 mit 717 Felgen und DT Comp Speichen (entspr. in etwa Atmosphere LRS mit anderer Felge) laufen auf dem Slayer meiner Freundin, komplett nicht ml 1500g... hat in Livigno gerade und auch das jahr davor super gehalten bisher...

 

sehe ich als Kauftipp meinerseits um des Geld vor allem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...