Zum Inhalt springen

Cube AMS Comp oder Focus Super Bud


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mich zwischen zwei Rädern entscheiden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin 185 groß, ca. 74 kg, würde gern ein gutes Rad für bergauf und bergab haben. Die 18" Varianten hab ich beide kurz gefahren. Beide machen Spass. Ich bin Hobby-Mountainbiker (1-3 mal die Woche). Beide kosten ca. 1350 Euro:

 

1. Focus Super Bud

http://www.focus-bikes.com/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=mar&pr=751907&do=idx

 

fox 32 F LR 100 mm

mavic crossride LRS

XT/LX Schaltwerk

Magura Luise Scheibenbremsen

 

die Mavic würden mir gefallen, aber von den Magura hab ich gehört, dass sie zum quietschen neigen.

Dieser Test spricht von unausgegorener Geometrie:

http://www.focus-bikes.com/news/biketests/2007_03_28_Super_Bud.htm

 

2. Cube AMS Comp

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-COMP_id_20828_.htm#anker

 

RockShox Reba SL100

Manitou Radium RL

XT/LX Schaltwerk

Hayes Stroker Ryde

Nabe XT, Felge Alex EN24

 

auch super zu fahren, die XT Naben dürten schon in Ordnung sein

 

soll ich die mavic mit den evtl nervigen Magura nehmen, oder die Hayes Stroker mit den vielleicht schlechteren Shimano Naben/AlexRims? Mir kommen beide Räder gleichwertig vor, aber vielleicht kann mir jemand wirklich vor dem einen oder anderen abraten

Plan B: wäre ein älteres gebrauchtes Kona Pahoehoe Hardtail, das ich für ca 400 bekommen könnte:

2005er Teile:

DT Swiss Disc-laufradsatz

(MAVIC 321 Felgen, Onyx Naben, MAXXIS Reifen Reifen)

Formula Disc-brakes

RACE FACE Kurbel, ChrisKing Steuersatz, Fisik Nisene Sattel

Shimano LX Schaltung

2004er Teile

Marzocchi Bomber MX Pro ETA

Shimano Click Pedale PD-M424

 

das wäre zum "Wieder-Anfangen" sicher auch nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich bin das Cube probegefahren, das Focus kenn ich nciht, doch zu deinen Fragen:

 

Der Crossride ist jetzt nicht so ein Über-LRS, daß man den vom Cube als schlechter bewerten müßte. Beide solide, gute LRS, die nicht allzuschwer sind.

 

Die Bremse würd ich sogar eher in Richtung Louise empfehlen, aber die Hayes-Bremhebel sind einfach Geschmackssache. Von der Einstellung her kann es bei jeder Disc sein, daß sie laut wird, nur dagegen kann man was tun, und dann ist Ruhe.

 

Die Reba und die Fox sind auch nahezu glleichauf, nur der Fox-Dämpfer am Focus hat für mich mehr. Hat der Radium eine Plattform? Die ist zwar - grade beim AMS - nicht unbedingt notwendig, aber besser als ein Lockout, finde ich. - Auf der HP steht zumindest RP2, im Testbericht dann ein Radium RL. Komisch. Naja, der Test wäre abschreckend, so schlecht wird das Rad hoffentlich nicht sein - aber: Ich kenne ein anderes Focus Fully, das wirklich weder klettern noch bergab gut drauf hatte!!!

 

Fakt ist, wenn du schon so Richtung Fully denkst, solltest du eventuell mal die gebrauchten anschauen, da hab ich in der Börse z.B. einige Scott Genius gesehen, oder Specialized Stumpjumper FSR bzw. Epic. Geile Räder jedenfalls auch, und bei entsprechendem Zustand sicher eine Option.

 

Beim Rahmen würde ich mit deiner Größe aufpasssen, daß er nicht zuuu klein ist - 18" fände ich eher grenzwertig. Aber du wirst das schon spüren, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt 18" auch für fast bissl wenig.. ich bin 175 und fahr ebenso das 18"er cube

würd an deiner stelle mal das 20" und 18" probefahren

 

 

ich find das focus besser ausgestattet als das cube..

am cube hast halt auch nur deore hebel drauf.. am focus ja anscheinend LX

 

kA wo auf der hp was von rp2 dämpfer stehen soll.. aber das cube hat aufedenfall den radium RL .. es gibt sicher bessere.. ich bin aber sehr zufrieden damit .. wippt wirklich kaum.. ich find das fahrwerk vom cube einfach geil

 

schwierig zu sagen.. beides sicher feine räder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich zuerst auch geglaubt, daß da nix beim Dämpfer steht, aber dann beim Bike-Vergleich hat das Super Bud einen RP2 und das Super Bud SL einen Monarch.

 

Sag ich ja, das Cube braucht eh keinen Propedal, zumindest nicht unbedingt.

 

Ich muß das mit den 18" allerdings relativieren: Hab das beim Cube nämlich gehabt, daß ich eines zu klein, das andere zu groß fand und bin ja bekanntlich beim Ghost gelandet - auch keine schlechte Wahl, aber wir wollen hier ja mal bei den vorgeschlagegen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, laß dich nicht verunsichern, wir sind ja nicht draufgesessen. Wenn du meinst, es passt, dann ist das sicher nicht so falsch und wenn das große Cube zu groß war, dann umso mehr lieber das kleinere. Als Straßenfeger hätte ich das 20" AMS z.B. genommen, nur wollte ich ein wenidiges Trailbike für technisch auch mal anspruchsvolle Touren, da war das kleinere auf jeden Fall besser - und eigentlich war das gar nicht sehr klein. Nö, passt von daher sicher, und wegen der Louise brauchst dir nicht so Sorgen machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich kenn nur das Prinzip vom Genius-Dämpfer, und daß er nicht besonders gut positioniert ist - in Bezug auf Dreckbeschuß.

 

Ich würde sagen, daß du schauen solltest, ob er dich t ist oder Ölspuren entstehen, wenn du eingefedert hast. Problematisch ist aber dabei vielleicht, daß der Dämpfer ja beim Einfedern des Hinterbaus ausfedert - konstruktionsbedingt. Also muß sich eigentlich einer draufsetzen, der andere schauen, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Ansonsten sollte der Dämpfer kein Spiel an den Drehpunkten aufweisen.

 

Mehr glaub ich kann man so nicht nachschauen. Aber wenn du sonst den Eindruckhast, daß das Rad gepflegt ist, sollte auch das passen. Gabel ebenso auf Dichtigkeit prüfen, den Verschleiß wie bei jedem anderen Rad, ein Genius ist ja in Wirklichkeit auch ein normales Fully...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn nur das Prinzip vom Genius-Dämpfer, und daß er nicht besonders gut positioniert ist - in Bezug auf Dreckbeschuß.

 

Was aber eigentlich völlig egal ist, wenn man sich ansieht, wie der Dämpfer arbeitet. Denn anders als üblicherweise komprimiert sich der Dämpfer nicht sondern expandiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das will ich nicht.

 

Ich will aber damit sagen, dass es beim Dämpfer des Genius weit aus weniger von Belang ist, als bei einem auf herkömmliche Art und Weise funktionierenden Dämpfer.

 

eigentlich ist das wurscht:

konventioneller Dämpfer: Dreck auf den Gleitflächen wird beim Einfedern auf die Dichtlippe gerieben

Genius-Dämpfer: Dreck auf den Gleitflächen wird beim Ausfedern auf die Dichtlippe gerieben.

 

Aber da gibts sicher die Möglichkeit, den Dämpfer durch eine Verhüterli oder einen Spritzschutz vor allzuviel Schmutz zu schützen.

 

Heißt für den Threadersteller: wenn dir das Radl taugt, gibts keinen Grund es nicht zu kaufen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke, das Genius ist meine Wahl. Bin nun einige Male recht komplizierte Strecken gefahren, ein sehr wendiges Bike! Der hardcore Downhiller bin ich eh nicht, mir reichen die 130 mm Federweg mehr als...

Ich war auch bei einem Scott Händler, der gemeint hat, die ganzen Schwingarm-Lager seien recht billige Industrielager. Die RS Revelation ist oben ein bisschen ölig, er hat aber gemeint, im Moment sei sie noch in Ordnung...

 

Ein andrer Händler hingegen hat gemeint, Scott sei sowieso eine scheiß Marke, die in diesem Segment gar nichts verloren habe. Specialized oder Trek seien da um Welten besser. Naja, er ist eben Hardcore Downhiller, der Spec usw. im Programm hat...

 

Ich werd am Preis noch ein wenig arbeiten, ich denke schon, dass ich bei dem Bike einen guten Kauf landen werde.

 

Danke für die Tipps

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hört sich gut an. Der mit den Lagern zwar weniger, aber ehrlich, das sollte bei einem guten Gebrauchtmarktpreis wohl kein Argument sein. Das Rad selbst ist sicher vom Fahrwerk her sehr in Ordnung, Trek hat erst jetzt meiner Meinung nach aufgeschlossen und Speci funktioniert halt sehr gut, keine Frage. Aber wenn dir das Scott gut gefällt und passt, warum dann ein Speci nehmen?

 

Der mit der Gabel ist bei meiner Fox auch gewesen, die war innen aber schon ziemlich fertig, keine Ahnung, wie stark die RS saftelt, aber das ist schon auch eine Sache, wo einmal und dann lange wieder nicht Kosten entstehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hört sich gut an. Der mit den Lagern zwar weniger, aber ehrlich, das sollte bei einem guten Gebrauchtmarktpreis wohl kein Argument sein. Das Rad selbst ist sicher vom Fahrwerk her sehr in Ordnung, Trek hat erst jetzt meiner Meinung nach aufgeschlossen und Speci funktioniert halt sehr gut, keine Frage. Aber wenn dir das Scott gut gefällt und passt, warum dann ein Speci nehmen?

 

Der mit der Gabel ist bei meiner Fox auch gewesen, die war innen aber schon ziemlich fertig, keine Ahnung, wie stark die RS saftelt, aber das ist schon auch eine Sache, wo einmal und dann lange wieder nicht Kosten entstehen könnten.

 

@ Lager: der Händler meinte wohl, dass die Lager Standardgröße haben (=Industrielager) und deshalb günstig zu ersetzen sind. Das hat aber nur mit dem Kaufpreis, nichts mit der Qualität an sich zu tun! Man kann halt Standardlagergrößen im Fachhadel kaufen (von SKF, z.B.) und muss nicht Speziallager vom Fahrradhersteller teuer bezahlen.

 

@ Gabel: bei dem Gesamtpreis würd ich das in Kauf nehmen und die Gabel gleich bei Motopitkan tunen lassen. Das kostet 120,- plus die Ersatzteile, und dann hast eine perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmte Gabel mit neuen Verschleißteilen. Ein regulärer Service kostet kaum weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...