Zum Inhalt springen

Kurbel 53/39 aber welche länge??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will mir nun auf meinen Renner a 53 Kurbel rauftun das i am Berg nimmer runterschalten kann :f:

 

Brauch sie auch für den Merckx Marathon, da ich mit einer kompakten niet mit treten kann.

 

Aber mir stellt sich nun die Frage was für ein Kurbel Länge? Ich weiß nicht mehr genau was die Länge beeinflusst. Und was besser für mich ist.

 

Zu mir: Eigentlich bin i a Drücker also i fahr gerne mit nur 40-50 Umdrehungen am Berg. Lieber an dicken als an kleinen Gang aber muss auch wieder dazu sagen das i mit an Gewicht von 62 Kilo herum fahr.

 

Würde mich auf Hilfe eurer seits freuen.

 

(Edit: die Überschrift sollte natürlich welche Länge heißen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch, ist natürlich die Beinlänge ein entscheidendes Maß. MMn, ist aber auch die durchschnittliche Trittfrequenz ein Thema, oder??

 

I denk, wer gern große Gänge tritt, kann eher in Richtung längere Kurbel gehen, als einer, der extrem hohe Frequenzen bevorzugt.

 

Grund dafür, finde ich, ist der Umdrehungsweg, der zurückgelegt werden muss. A lange Kurbel ist vielleicht deshalb für hochfrequentiges Fahren eher net so von Vorteil.

 

Wie seht ihr das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...