Zum Inhalt springen

Scheibenbremse - Beläge Verschleiß normal?


Gast payzee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu im Bikeboard sowie im Bikesport generell und habe eine Frage bzgl. des Verschleißes der Beläge der Formula Oro K18.

 

Mein Bike (Cube Ltd. Race) habe ich seit 2 Monaten und habe bis jetzt ca. 300km raufgefahren.

Heute habe ich das Bike vom Erst-Service abgeholt und der Händler hat mir gesagt, dass beide Bremsbeläge bis aufs letzte abgefahren waren und getauscht werden mussten.

 

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Ist es normal, dass die Beläge nach so kurzer Zeit bzw. wenigen km abgefahren sind und getauscht werden müssen? Ist die Formula K18 180/160mm eventuell unterdimensioniert?

Ich glaube auch nicht, dass ich das Bike sehr gefordert habe. Ich bin im Wechselgebiet zu hause und da muss man eben Berggämse spielen, da mit "Ebene" nicht wirklich viel ist :)

 

 

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

 

so long,

payzee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint heuer bei vielen Neurädern "üblich" zu sein,

die OEM Beläge sind Mist

Kenne 2 Leute denen ging es genauso.

(die danach montierten Beläge halten)

((300 Km kann, je nach Fahrweise, Untergrund und äußeren Umständen, aber auch ein guter Wert sein) :D

 

(Bei den deutschen Kollegen ist das Problem angeblich "dem Hersteller bekannt" und es gibt angeblich GRATIS-Tauschbeläge)

Nur wir Trottel zahlen dafür :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja halbwegs beruhigt, dass die schnelle Abnützung der Beläge nicht auf der Scheibenbremse selbst beruht. Dachte schon ich muss die komplette Disc kübeln.

 

Werd die Beläge auf jeden Fall im Auge behalten, ob die "Neuen" nun länger halten.

 

Danke jedenfalls für die postings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass die Beläge nach so kurzer Zeit bzw. wenigen km abgefahren sind und getauscht werden müssen?

 

nein. allerdings gibts da viele optionen. welche art von belägen verwendest du? (metallisch, organisch) bei welchen wetterbedingungen bist du vorwiegend unterwegs? (nass, trocken, gatschig, etc).

 

fahre eine vergleichbare oro bianco 180/160 im marathon und touren einsatz. die ersten beläge (metallisch) haben sicher knapp 3000 km gehalten. habe dann mal aus neugier einen organischen satz ausprobiert. ergebnis: zumindest am vorderrad waren die beläge nach einem einzigen marathon mit viel schlechtwetter, gatsch und einigen höhenmetern (langdistanz goisern) herunten. :eek: und als angstbremser würde ich mich nicht gerade bezeichnen.

 

seither fahr ich wieder metallische beläge. beißen besser, halten länger, sind halt lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei meinem Serivce-Fachmann nachgefragt und er hat mir bestätigt, dass die OEM sowie die neuen Beläge nur aus organischem Material bestehen.

 

Die Wetterbindungen waren, so weit ich mich noch richtig erinnern kann, meist trocken. Nur 2-3 mal war Sinnflutregen incl. Gatsch auf den 300km.

 

Wie schon erwähnt, kommen bei mir eher viel Höhenmeter und wenig Distanz km zusammen.

Bei den Abfahrten z.b vom Wechsel werden die Bremsen praktisch nie richtig "released".

Wahrscheinlich schmelzen die Beläge gerade bei langem "Schleifen" wie Butter in der Sonne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass die Beläge nach so kurzer Zeit bzw. wenigen km abgefahren sind und getauscht werden müssen?
Generell (bei anderen Herstellern) ist das nicht der Fall.

 

Bei der K18 habe ich den hohen Verschleiß auch festgestellt: Die originalen Bremsbeläge der K18 waren bei mir nach zwei Monaten so verschlissen wie andere Bremsbeläge nach JAHREN!

 

Vermute es wird das Billigste vom Billigsten ausgeliefert, denn obwohl es organische Beläge waren, hielt sich die Bremsleistung in Grenzen.

 

Fazit: Beläge von Fremdherstellern kaufen und Formula nicht auch noch für ihre schlechten Beläge durch einen Neukauf belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr selbst ne K18. Hol dir die spotbilligen Alligator organisch oder die A2Z. Die A2Z halten sehr lange, die Alligator machen auch den Anschein recht lange zu halten. Und beide Bremsen um einiges besser wie die Originalbeläge. Billiger sinds ohnehin. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit heuer auch eine Formula Oro K24. Meine vorderen Beläge waren auch nach 300 km fertig. Mit meiner Magura Martha schaffe ich ca. 2000 km.

Habe jetzt die 2.Beläge drauf, die einen ähnlich großen Verschleiß haben.

Überlege auf gesinterte Beläge umzusteigen, jedoch rät mir mein Händler davon ab, weil die so quietschen sollen. Habt ihr dazu Erfahrungen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal abgesehen von den wirklich miesen Belägen ...

 

ist es möglich, dass die klitzekleinen Beläge grundsätzlich einen Einfluss haben?

Sind ja flächenmäßig gerade mal 1/2 so groß die Dinger, verglichen mit Belägen "üblicher" Bremsen

Sicherlich ist das ein Punkt. Die Oro holt ihre "Giftigkeit" nur über den internen Druck. Der, verglichen mit anderen Herstellern wie Shimano und Avid, sehr hoch ist. Dadurch werden die Beläge mit hohem Druck angepresst, dieser verteilt sich aber nur auf wenig Fläche. Daher ist die Oro und die günstigeren Konsorten auch nicht besonders standfest, wenn's mal heiß wird, da auch der Bremssattel volumenmäßig nicht die Wucht ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auf gesinterte Beläge umzusteigen, jedoch rät mir mein Händler davon ab, weil die so quietschen sollen. Habt ihr dazu Erfahrungen?!
Kann man nicht generell sagen. Gesinterte Bremsbeläge tendieren zu Geräuschen leichter, als organische. Im Trocken jedoch sollten sie ruhig sein. Es kommt auch sehr viel auf die Kombination Bremse/Gabel/Rahmen und deren Verbindungen drauf an (Stichwort Eigenfrequenz), ob die Fuhre quietscht oder nicht.

Ich selbst fahre sehr gerne sinterbeläge, weil sie in der Regel länger halten und für mich ausreichend Performance bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Magura Martha schaffe ich ca. 2000 km.

 

Hab selber eine Marta und ne K18. Und bei der Marta verschleißen die Beläge, dass man schon zuschauen kann wie die weniger werden. 2000km schaff ich da glaub ich gar ned. Und die Scheiben verschleißen gleich mit, dass es eine Freude ist. :( Was bei meiner K18 einfach komplett anders ist. Die organischen Beläge sind mir auch nicht extremst negativ im Verschleiß aufgefallen. Bei meiner vorderen K18 merkt man nach knappen 6000km auf der hinteren Bremsscheibe ein bisschen Verschleiß (mit orginal Sintermetallbelägen) und vorne merkt man so gut wie nichts (organische Orginalbeläge, BBB, A2Z, Aligator)! Die K18 hab ich allerdings beim Granitbeisser 100km / 3000hm durch Dauerregen und Dauerschlamm gequält. Einziges Problem bei meiner K18 ist der Rost. Aber da bin ich zum großen Teil leider auch selbst Schuld. Das Streusalz im Winter hat die Bremse leider nicht vertragen. Aber da war die Bremse nicht der einzige Part. :( Die Metallhülsen am Bremssattel rosten ziemlich stark.

 

Zu den Magurabelägen muss man auch sagen, dass man mit Fremdbelägen imho nicht mehr viel an Bremsleistung ganz im Gegensatz zur K18 herausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...