Zum Inhalt springen

Scheibenbremse - Beläge Verschleiß normal?


Gast payzee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu im Bikeboard sowie im Bikesport generell und habe eine Frage bzgl. des Verschleißes der Beläge der Formula Oro K18.

 

Mein Bike (Cube Ltd. Race) habe ich seit 2 Monaten und habe bis jetzt ca. 300km raufgefahren.

Heute habe ich das Bike vom Erst-Service abgeholt und der Händler hat mir gesagt, dass beide Bremsbeläge bis aufs letzte abgefahren waren und getauscht werden mussten.

 

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Ist es normal, dass die Beläge nach so kurzer Zeit bzw. wenigen km abgefahren sind und getauscht werden müssen? Ist die Formula K18 180/160mm eventuell unterdimensioniert?

Ich glaube auch nicht, dass ich das Bike sehr gefordert habe. Ich bin im Wechselgebiet zu hause und da muss man eben Berggämse spielen, da mit "Ebene" nicht wirklich viel ist :)

 

 

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

 

so long,

payzee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint heuer bei vielen Neurädern "üblich" zu sein,

die OEM Beläge sind Mist

Kenne 2 Leute denen ging es genauso.

(die danach montierten Beläge halten)

((300 Km kann, je nach Fahrweise, Untergrund und äußeren Umständen, aber auch ein guter Wert sein) :D

 

(Bei den deutschen Kollegen ist das Problem angeblich "dem Hersteller bekannt" und es gibt angeblich GRATIS-Tauschbeläge)

Nur wir Trottel zahlen dafür :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja halbwegs beruhigt, dass die schnelle Abnützung der Beläge nicht auf der Scheibenbremse selbst beruht. Dachte schon ich muss die komplette Disc kübeln.

 

Werd die Beläge auf jeden Fall im Auge behalten, ob die "Neuen" nun länger halten.

 

Danke jedenfalls für die postings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass die Beläge nach so kurzer Zeit bzw. wenigen km abgefahren sind und getauscht werden müssen?