Zum Inhalt springen

meinungen zu bikekauf (trek,spezi,simplon)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe bb gemeinde,

ich weiss schon, dass man die entscheidung, welches bike man letztlich kauft, selber treffen muss. die fachkundige meinung anderer kann dabei eines der vielen entscheidungskriterien sein. und darum bitte ich euch.

in meinem fall geht es aber nicht nur um bike und parts, sondern auch um die art des rades. ich fahre ca 75000hm im jahr mit dem mtb (zusaetzlich einmal in der woche ein paar stunden mit dem rr).

mtb heisst fuer mich schnelle afterwork runde auf den huegeln bei graz oder auch einmal schnell auf den schoeckl, bergab, wenn immer moeglich trailiges, auch flott, - bis hin zu laaaaangen ganztagestouren touren auf wanderwegen und singletrails (s1,s2) im gebirge (nix extremes, bevorzuge die sanfteren berge in der obersteiermark, kaernten oder suedtirol). kleine springereien, aber kein bikepark.

 

mein gutes cube ams pro (10cm fw) bereitet mir noch immer jede menge fahrspass, allerdings merke ich immer oefter, va im gebirge dass ich (oder auch mein bike) an die grenzen stosse (stosst) (zb s3 passagen, die ich aber gerne meistern wuerde).

 

die ueberlegung ist nun die, mit mehr fw mir die sache zu erleichtern. nun stellt sich die frage: allmountain oder "leichtes" enduro??? ich weiss es nicht.

 

hier nach viel suchen und testen, meine favoriten, die aus vielerlei gruenden meine favoriten sind (technik, gefuehl, aesthetik, preisgestaltung, verfuegbarkeit....). selbstaufbau und versender kommen fuer mich nicht in frage.

 

trek fuel ex 9

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2008/mountain_full_suspension/fuel_ex/fuelex9/

 

versus

 

trek remedy 8

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2008/mountain_full_suspension/remedy/remedy8/

(oder auf das neue simplon dozer oder das neue spezi enduro warten???)

 

sind 2,3cm mehr federweg entscheidend? sind schwere lr auf langen touren nicht kraefteraubend (zb letzten sonntag 2200hm, 120km)? wie weit macht eine absenkbare gabel ein enduro wirklich laenger und auch steiler uphilltauglich?? sind die vorteile des enduros im downhill so eklatant, dass es sich lohnt das ding auch ueber flacher (asfalt)anfahrten zu schleppen, wo ich sonst gerne zuegig dahin schrubbe?? (ich bevorzuge auch eine nicht zu aufrechte sitzposition).

 

was denkt ihr?

danke!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i find mehr federweg fein, also eher die "dicke berta"

 

schau vielleicht beim bike...in andritz vorbei

 

mein tip giant reign 0 gibtss eigentlich nur in england

 

find ich tiptop, feiner hinterbau, relativ leicht für 150mm hi 140mm vo und mit reserven für ev. einer fetteren gabel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ansprüche ans biken sind deinen sehr ähnlich...

 

bis heuer bin ich ein specialized enduro gefahren und bin im märz auf ein specialized stumpjumper FSR umgestiegen! Jetzt sind das natürlich unteschiedliche BJ - aber das Endruo war um einiges schwerer, der Lenkwinkel falcher und es ist mir die "Bikeschlepperei" dann doch schon gewaltig am Geist gegangen!

Ich persönlich würde das bergauforientiertere nehmen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuer haben ein Kumpel und ich diese Überlegungen auch lange gewälzt. Bei mir isses dann ein Stumpjumper geworden. Wahnsinn der Unterschied zu einem ältern Rad

- tritt sich leichter, viel beweglicher, die 13 cm FW funktionieren sehr gut ...

allerdings ertrage ich den Rahmen optisch gerade noch so. Die fehlenden Gussets zwischen Ober- und Unterrohr (früher mal eine Domäne von Specialized Rahmen) lassen einen so hässlich aussehenden Spalt... (wahrscheinlich kleb ich da einfach mal ein Kunststoffstück rein).

 

Das Enduro würde ich aus dem Grund nicht ertragen, dort (+ Pitch) ist es wirklich :k:

Außerdem gibt es in der Klasse heuer nur ein Radl: Lapierre Spicy (516).

Optisch super gelungen, klettert (absenkbare Gabel) besser als mein Stumpi, leicht, original schon komplett ausgestattet, da muss nix getauscht werden. Bremse ist nicht ganz so toll wie bei Speci.

Sitzposition taugt mir nicht (wie bei Enduro auch) zu aufrecht und breit.

 

Simplon fällt bei mir raus. Klar, heimisches Produkt und daher teurer. Ist es aber um das besser?

(hätte mir im Vergleich zum Stumpi lockere 300-400 mehr gekostet, dafür mit einer Bremse die ich nicht mag und kleineren Disc)

Soweit bin i no lang net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spicy hab ich auch probiert, sehr ueberzeugend und es kam mir leichtfuessiger und irgendwie tourentauglicher vor als das remedy (liegt vielleicht am lrs?). sitzposition ist bei beiden bikes sehr aehnlich, lenk- und sitzrohrwinkel gleich.

das spicy hat allerdings keine flaschenhaltermglk. im rahmendreieck, das ist zwar eine kleinigkeit - eine kleinigkeit, mit der ich mich allerdings nicht so recht anfreunden kann.

 

commencal meta5 oder 6 haette ich auch noch ins auge gefasst, scheinen aber ziemlich ausverkauft zu sein und 2009 sind die knallgruen. das find ich naja...

 

am stumpjumper fsr (auch probiert) gibts sicher nix zu mosern, aber irgendwie hab ich mich auf den treks wohler gefuehlt. schoener find ich die treks sowieso:)

 

gewicht moechte ich unbedingt unter 14kg (mit pedalen) halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mal - auch zwar als Besitzer eines leichten AM - eine andere Meinung vertreten:

 

Da du bereits ein Tourenfully fährst, würd ich schon ein Bike nehmen, das einiges mehr an Reserven bietet, das Spicy trifft den Punkt ganz gut, finde ich. Auch das Enduro von Specialized. Das sind Bikes, wo man mit relativ wenig Gewicht viel Federweg und guten Klettereigenschaften mit starken Bergabeigenschaften hat. Das Cube Stereo oder Fritzz fällt mir auch ein, es gibt ja unzählige, nur was ich speziell schauen würde: einen nicht zu schweren LRS würd ich nehmen, dann fällt der Unterschied nicht so krass aus. Etwas wie eine DT 5.1 Felge mit leichter Nabe.

 

Weil mit einem All Mountain oder einem Leichtenduro so technische Sachen zu fahren, da ist wohl ein kleiner, aber doch ein Unterschied. Mit würde für sowas speziell das 2006er Ghost ERT taugen, das jetzige kenn ich nciht, aber dieses war so geil steif und so neutral im Hinterbau, daß es ein Traum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Frage anders aufziehen: Wenn du dein Cube behalten möchtest, kauf dir ein echtes Kontrastprogramm - ordentlich Federweg (150-160 mm). Das gibt es (Finanzen vorausgesetzt) auch schon bis 14 kg.

Hast du vor, das Cube zu ersetzen, würde ich zu Federwegen rund um 120-130 mm greifen - da hast du deutlich mehr Reserven bergab, musst aber weder hohes Gewicht noch hohe Tretlager durch die Gegend schleppen. Und die Geometrien sind auch noch viel uphilltauglicher.

Erst nach dieser grundsätzlichen Entscheidung würde ich mich um die Modellauswahl kümmern.

 

Ich bin wieder einen anderen Weg gegangen, allerdings mit einem Selbstaufbau: Ein Enduro, für das ich zwei Laufradsätze habe. Einmal Deore mit SingleTrack und stark profilierten 2,5ern. Das trittst du nur soweit bergauf, wie du musst. Und einmal Mavic Crossride mit superleichten 2,3ern. Das ist dafür bergab nicht für die härteren Sachen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor dein Cube herzugeben? Wenn ja, dann würde ich ein Radl um die 140mm Federweg nehmen, wenn nein, dann gleich mehr. :)

 

Ich selbst fahre ein Santa Cruz Blur LT und bin sehr zufrieden. Deckt einen sehr großen Einsatzbereich ab. Für mich ein Radl für alles mit viel Reserven fürs Grobe. :)

Auch eine gute Wahl ist das Santa Cruz Nomad.

Nachteil ist halt das es beide eher teuer sind. :)

 

Auch eine gute Wahl wäre ein Liteville 301 - aber das bekommst bei uns nur zum Selberaufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es gedacht: wenn ich mich fuer viel fw entscheide, bleibt das cube (zumindest vorerst), wenn ich mir ein am zulege, dann werde ich es verscherbeln.:(

 

die idee mit den 2 lrs hat natuerlich schon was...gruebel

 

santa cruz blur lt: gefaellt mir sehr! wie schwer ist das eigentlich? (problem: kein flaschenhalter, beim nomad ebenso...:()

 

was ich mich die ganze zeit frage: brauche ich fuer meine zwecke soviel fw bzw wiegt das mehr an fun, das man mit einem enduro bergab natuerlich hat, die nachteile (gewicht, uphill...) auf langen touren auf??

eigentlich bin ich ja vom typ wahrscheinlich eher der allmountain fahrer, es macht mir auch nix auf technischen passagen eben das tempo zu drosseln oder auch einmal abzusteigen....aber seit ich mit 160fw einmal den schöckl hinuntergeritten bin und passagen, die mit dem cube schon knifflig waren, gar nicht bemerkt habe, bin ich irgendwie so::D:love::confused:

 

andererseits schaetze ich bei abendrunden oder flacheren tourabschnitten oder forstwegen bergauf auch ein bisserl ein flotteres tempo....:D

 

meine preisvorstellung ist uebrigens ca 3k:f:

 

aber jetzt gehts mal raus - die sonne scheint...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spicy hab ich auch probiert, sehr ueberzeugend und es kam mir leichtfuessiger und irgendwie tourentauglicher vor als das remedy (liegt vielleicht am lrs?). sitzposition ist bei beiden bikes sehr aehnlich, lenk- und sitzrohrwinkel gleich.

das spicy hat allerdings keine flaschenhaltermglk. im rahmendreieck, das ist zwar eine kleinigkeit - eine kleinigkeit, mit der ich mich allerdings nicht so recht anfreunden kann.

 

commencal meta5 oder 6 haette ich auch noch ins auge gefasst, scheinen aber ziemlich ausverkauft zu sein und 2009 sind die knallgruen. das find ich naja...

 

am stumpjumper fsr (auch probiert) gibts sicher nix zu mosern, aber irgendwie hab ich mich auf den treks wohler gefuehlt. schoener find ich die treks sowieso:)

 

gewicht moechte ich unbedingt unter 14kg (mit pedalen) halten.

http://www.atoubike.com/3101_fr_index_matos_detail_Meta-666_VTT-COMMENCAL-2008.html

http://www.atoubike.com/3103_fr_mtb_matos_detail_Meta-5-5-1_VTT-COMMENCAL-2008.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lapierre schaffst du mit 3k sogar 12 kg bei 140 mm Federweg, wenn man den Prospektdaten glauben darf. Commencal ist auch ein Überlegung wert. Und wenn das Liteville nur halb so gut ist wie vielfach behauptet wäre das mit deinem finanziellen Rahmen auch schon in guter Ausstattung möglich.

Weniger exklusiv, aber selbst in der X.0-Ausstattung bei 2.650,- wäre das Kraftstoff M1.

Bei Sunn kämen die Kern EVO und EXO in Frage - allerdings wieder ohne zumutbare Flaschenhalter-Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit den 2 lrs hat natuerlich schon was...gruebel

 

santa cruz blur lt: gefaellt mir sehr! wie schwer ist das eigentlich? (problem: kein flaschenhalter, beim nomad ebenso...:()

 

was ich mich die ganze zeit frage: brauche ich fuer meine zwecke soviel fw bzw wiegt das mehr an fun, das man mit einem enduro bergab natuerlich hat, die nachteile (gewicht, uphill...) auf langen touren auf??

eigentlich bin ich ja vom typ wahrscheinlich eher der allmountain fahrer, es macht mir auch nix auf technischen passagen eben das tempo zu drosseln oder auch einmal abzusteigen....aber seit ich mit 160fw einmal den schöckl hinuntergeritten bin und passagen, die mit dem cube schon knifflig waren, gar nicht bemerkt habe, bin ich irgendwie so::D:love::confused:

 

andererseits schaetze ich bei abendrunden oder flacheren tourabschnitten oder forstwegen bergauf auch ein bisserl ein flotteres tempo....:D

 

meine preisvorstellung ist uebrigens ca 3k:f:

 

aber jetzt gehts mal raus - die sonne scheint...:cool:

 

@BlurLT - ich hab noch das alte und da geht sich eine Flasche wunderbar aus. Da Mitte dieses Jahres der Modellwechsel war, könntest sicher noch eines bekommen. Probefahrt ist halt das Thema. :)

Gewicht: Der Rahmen samt Dämpfer hat in L gute 3kg. Meins hab ich noch nie abgewogen, mit den neuem LRS schätz ich mal auf irgendwas mit 13..... kg :)

 

@Federweg: Kommt halt draufan wie oft du was fährst wo du soviel brauchst. Sprich 160mm und mehr.

 

Ich denk mit 140mm kann man so ziemlich alles fahren was auch mit 160mm geht. SIcherlich ein bisserl weniger flott, aber dafür hat man meistens noch eine gemäßigtere Geometrie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin heuer vor der gleichen überlegung gestanden. Habe auch ein AMS Pro mit 100mm und war im Winter ein Cube Fritzz probegefahren. das mehr an federweg (160mm Fox) hat mir sehr getaugt jedoch war mir das fritzz dann doch zu schwer. letztendlich hatte ich ein Ghost AMR 7500 plus bestellt aber wegen lieferschgwierigkeiten bei Ghost bin ich dann nach weiteren recherchen auf das Bergamont Threesome 7.8 gestossen. und dieses bike fahre ich nun seit Ende Mai. und ich bin voll zufrieden damit. Geht bergauf wie bergab einfach super. eigentlich wollte ich mir das Cube behalten aber mitlerweilen denke ich über einen verkauf nach, weil das Threesome all meine bikewünsche erfüllt.

 

Preislich liegt das Threesome einige Euronen unter deinen vorstellungen. Jedoch gibt es in österreich bis jetzt nur einen radhändler, der dir das bike besorgt: H+H Radteam in Theresienfeld (bei Wr.Neustadt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI !

 

 

Wegen dem NEUEN reign könntest mal zum bikestore graz nord kommen da steht no eins (preis weis ich jetzt net ,gewicht 12,5 kg ,fahrwerk ein traum nach wieviel sich 150mm anfühlen)

 

ein ironhorse six point rahmen hättn wir a no da, könntn wir dir auch was nettes zusammenbauen

 

würd dir aber eher zu nem Trance x oder ghost amr raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich die ganze zeit frage: brauche ich fuer meine zwecke soviel fw bzw wiegt das mehr an fun, das man mit einem enduro bergab natuerlich hat, die nachteile (gewicht, uphill...) auf langen touren auf??

 

das hab ich mich auch immer gefragt, und kurze zeit später hab ich mich dabei ertappt, dass ich mitten in der größten sommerhitze mein ~15,5kg slayer 1,5h den berg hinauftrag. und ich bin sicher kein fahrtechnikexperte, der dann jede spitzkehre elegant mitnimmt. trotzdem zahlt es sich jedesmal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)danke vorerst einmal an alle, die sich hier so konstruktiv beteiligen!:toll:

 

 

@perponche

pfo, top angebote!!!! :) allerdings ist "en stock" in klammer gesetzt, was immer das heisst...:(

lrs ist beim 551 und beim 666 offenbar gleich (mavic x321, dt swiss340)

seh ich das richtig oder hat das 666 wirklich keinen flaschenhalter?

 

@traveller

da hast du vermutlich recht, zwischen 140 und 160 duerfte der unterschied vermutlich nicht so gross sein, ausser wahrscheinlich im speed und in der erforderlichen fahrgenauigkeit. die derzeitigen 100mm hab ich gestern auf 15km singletrail jedenfalls mehrmals ganz aufgebraucht und der frontabstieg konnte dreimal nur knapp verhindert werden...

 

@capitan

flaschenhalter will ich unbedingt

 

@reinig

das bergamont klingt natuerlich interessant, aber du sagst es schon: ich wuerd das bike eben gern bei einem haendler in der naehe kaufen...

 

@sundaydriver

meinst du das 2008er reign xo? hm, die daempferbefestigung unten ist irgendwie nicht meins, flaschenhalter geht auch nicht...aber ich schau sicher in den naechsten tagen mal vorbei :)

 

@joe

genau deshalb grueble ich seit monaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zischen 140 und 160 mm ist rein vom federweg net viel um ABER :

 

meistens ist die geometrie komplett anders

 

beim 160mm bike kein Flaschnhalter zu montieren

 

stabielere teile wird das 160er auch oben haben ( damit zum rahmen nochmal mehr gewicht )

 

also enduro wirst für den grazer raum wirklich net brauchen ...

ich würd was AM lastiges nehmen und breite reifen (zb 2.4 NN vorne)

 

der rest ist fahrtechnik :rofl: da hilft dir auch 160mm federweg nix

auser für die permanente da kanns net genug sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit tendiere ich ja eher zum allmountain, weil das fuer mich ja eh schon ein grosser sprung ist und fuer den grossteil meiner einsaetze wahrscheinlich reicht. das einzige was mich irritiert: ich bin 2x vom schöckl mit einem lapierre (160fw, mit der lyric 2 step 2007) gebraust und das war schon seeeeeeeeeeeehr:toll::toll::toll: und auffi ists auch ganz gut gegangen, ich war halt ein bissl langsamer als sonst...

 

@gerhard

absenkbare gabel ist natuerlich voraussetzung, meines wissens hatte das commencal bisher nicht (2009 aber schon).

 

giant reign klingt ausstattungsmaessig ganz gut, schade nur, dass der designer von denen gestorben(?) ist...:devil:

 

oder ich frisier mir doch ein enduro auf ein all mountain herunter...:D

 

da steh ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...