Zum Inhalt springen

Anfängerbike für Freeride/Downhill gesucht


Flying-C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mir gerne ein Kona Stinky 07 kaufen. Nur bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, welche Rahmengröße ich nehmen sollte.

 

Bissl was zu mir:

Alter: 15 Jahre (und ein Mädel falls das was zu sache tut :p)

Größe: ca. 1,60 m

Schritthöhe: 67 cm

 

Würde mich noch als Anfänger in Sachen Freeride/Downhill bezeichnen. Schon einige Male im Bikepark gewesen und will es meinem "normalen" Bike (Bulls Sport 3,5 - 15")nicht mehr zumuten. Bin sehr ehrgeizig und motiviert weiter voran zu kommen. Also es sollte rein als Zweitbike und für diese Zwecke genützt werden (vllt. mal bissl auf der Straße/Wald fahren, aber eig. nur Bikepark).

 

Ich dentiere ja jetzt irgendwie zu einem 13" da ich im Internet gelesen habe, man sollte eher das kleinere nehmen. Was sagt ihr dazu? Gibt es außer dem Kona Stinky 07 auch noch andere kosten günstige gute Bikes die ihr mit empfehlen könnt?

 

 

schon mal danke!

 

 

lg :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch zu einem Small raten.

FR/DH (alles bergab orientierte ist besser) mit bisschen mehr Beinfreiheit als zu wenig.

 

Ists schon fix, dass es ein Kona Stinky wird?

Ist fürs Anfangen sicher eine gute Entscheidung!

 

Willst ein neues?

Auch wenn du schon Bikeparkerfahrung hast... sag ich jedem... zuerst mal ein gebrauchtes kaufen. Und schaun, was sich dann alles so ergibt... was neues teures kann man sich später immer no kaufen.

 

Aber... Mädlz werden immer gern gesehen! Drum schnell ein bike besorgen und ab auf die Piste.

 

Wo ist um die Ecke eigntlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, awa i.wie hab ich was gegen konas... vllt das, dass sie an jeder ecke stehen :D :s:

 

aber auch nur die stinkys

 

Als Alternative zum Kona Stinky 07 würde ich dieses Bike empfehlen:

 

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=41

 

Das Preis - Leistungsverhältniss ist bei diesem Bike mMn sehr ok.

 

wird ihr aber zu groß sein denk ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bike extra für damen?!

check ich nicht ganz was das soll, warum soll ein mädl ein anderes rad fahren als ein bursch mit der selben größe, die auswahl ist doch eh gigantisch. was sind da die girl-features.

 

hört sich für mich schwer nach markenting-wuchtl an.

 

kona ist meiner meinung nach keine schlechte marke aber es gibt auch noch jede menge andere gute bikes zum guten preis.

 

meiner meinung nach ist das sx trail von specialized eines der besten bikes für den park, halt eher für freeride denn downhill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also mit 15 an downhiller fahren als mädl??würd ich ehrlich gsagt end tun, ein stinky wär da eher des richtige!

 

man muss ja bedenken dass man um mit 200mm gscheit umgehnzukönnen, scho bissi kraft braucht!

noch dazu fahren mädls generell anders als burschen und sitzen auch anders am radl!von dem her, stinky is okay, mit der zeit kannst dus ja immer aufwerten, bzw du schaust dich anch einem gebrauchten bike um, würd aber nicht mehr als 170mm federweg nehmen derweil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschreckt habt ihr mich nicht, im Gegenteil ich freu mich ja wenn ich so viele Antworten bekomme. Danke ... :D

 

Zu den Fragen:

 

Nein es muss kein Kona sein. Es ist nur ein Kona-Bikepark, daher sieht man da fast nur Konas und dadurch weiß ich halt, dass es "ordenliche" Bikes sind. Mann (bzw. Frau) will ja wenn dann auch etwas gutes haben, was man dann nicht bald gegen etwas besseres austauscht, weil es den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Also bin offen für alles :zwinker:

 

Mir war jetzt nur mal wichtig zu wissen, welche Größe wohl am Besten ist. Dann werd ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten machen (sind ja auch Preisgünstiger und als "Schüler" muss man da schon was drauf achten), denn neu muss es echt net sein.

 

 

Und ihr meint 15" (also S) sind okay, nicht zu groß?

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ihr meint 15" (also S) sind okay, nicht zu groß?

 

 

jop 15" max. ein kleines 16"

 

aber nicht nur auf die rahmenhöhe achten

 

oberrohrlänge ist auch nicht zu unterschätzen.

 

und am besten wirklich nur was mit max. 170mm FW und einem halbwegs leichten rahmen und teilen drauf

 

weil ich denke mir dass du dir sicherlich mit einem 20kg rad recht schwer tun könntest

 

wenn du eh einen kona bikepark in der nähe hast?leogang wahrscheinlich oder?

dann würd ich dort einfach mal hinschaun und halt einmal ein kleines stinky ausborgen und schaun wie du damit zu recht kommst

 

könntest dich natürlich auch nach nem gebrauchten rahmen+gabel umsehen und das dann mit rel leichten teilen aufbauen hone kurbel,easton ea50,juicy 5,rel leichte laufräder usw.

ist halt die frage was du ausgeben kannst/willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...