Zum Inhalt springen

Kraftstoff C1


Gast cuniculus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher versucht viel zu lesen und zu lernen, um etwaige Fragen im Vorhinein zu beantworten.

 

Ich möchte mit dem Einstieg beginnen und mir ein Rad zulegen.

Budgetär würde ich die Obergrenze bei 800 EUR ansiedeln, was irgendwie eh schon mehr ist als ich ursprünglich wollte, aber scheinbar ist es die Klasse, wo es halbwegs Vernünftiges zum Einsteigen gibt.

 

Ich würde gerne mit dem Rad regelmäßig zur Arbeit und ab und zu kleinere bis mittlere Touren fahren. Zumeist würde ich sagen asphaltierte Straßen, maximal Schotter bzw. leichtes Gelände. (Also in die Arbeit nur Asphalt.)

 

Somit denke ich, dass ein angenehm leichtes Crossrad Sinn machen würde, Federgabel brauche ich z. B. keine, denke ich, oder? Disc Brakes auch nicht?

 

Ich habe folgende Räder ins Auge gefasst:

KTM Vitesse - writk relativ leicht und angenehm zu fahren, gefällt aber optisch nicht zu 100%.

 

Ghost Speedline 7500 - gefällt noch besser als das KTM, ist aber preislich eigentlich über meinem Limit. Ginge auch optisch in Ordnung.

 

Kraftstoff C1 - hier kann ich ja ein wenig an der Ausstattung drehen, um preislich hinzukommen. Noch dazu gefällt mir die simple einfärbige Wunschlackierung des Rahmens. Jedoch hatte ich leider keine Gelgenheit eines Probe zu fahren. Beim Ghost Speedline habe ich einen 53er Rahmen getestet (hat gut gepasst, bin 184 groß). Das Kraftstoff gibt es nur in 51er Rahmengröße. Was würde das für mich bedeuten (Sitzposition u.ä.?). Wäre dieses Rad überhaupt eine sinnvolle Alternative zu den anderen beiden?

Wie ist die SRAM-Ausstattung im Vergleich zur Shimano? Nur anders zu schalten oder auch ein spürbarer Unterschied für einen Einsteiger?

Überhaupt: merkt ein Einsteiger wie ich den Unterschied zwischen LX und XT z. B.?

 

Könntet ihr mir da vielleicht fachkundig weiterhelfen oder auch Alternativen in der Richtung der oben genannten Räder aufzeigen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg mal zu den Kraftstoff-Rahmen: das sind genau, wie bei allen anderen Herstellern Standard-Rahmen, die in Fernost gefertigt, und in Österreich endmontiert werden. Da ist Kraftstoff um nix besser oder schlechter als KTM & Co.

 

Ich hab mir das C1 mal angeschaut, und wie du HIER unschwer erkennen kannst, ist das C1 auch in RH 53 und 56 zu bekommen. Kommt halt auf den Händler an.

 

Meiner Meinung nach ist es egal, ob du SRAM oder Shimano fährst. Ich würde mich im Bereich einer Shimano LX oder SRAM X7 ansiedeln. Sind schon sehr gute Schaltungen. Da gibts sicher nix. Alles darüber ist mMn einfach für deinen Einsatzbereich überdimensioniert und schlägt ausser mit höheren Kosten nicht durch merklich bessere Funktion zu Buche.

 

Wo du mit mir einer Meinung bist, ist, dass auf dieses Rad KEINE Federgabeln gehören. Diese Furkeln, die da verbaut werden, sind bessere Stoßdämpfer, aber mehr schon nicht. Lieber etwas dickere Reifen nehmen und eine Starrgabel.

 

Dafür würd ich mir überlegen, ob du dir nicht fixe Schmutzfänger montieren lässt und evtl. eine Lichtanlage mit Nabendynamo. Macht für Arbeits-/Stadtverkehr unbedingt Sinn, hätt ich gesagt.

 

Was ich dir ans Herz legen würde, wäre, dass´d dich mitm Matthias von http://www.bikeonlineshop.at zusammenredest. Mich würds wundern, wenn er dir nicht um faires Geld was für dich passendes zusammenstellen wird können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde heute noch ein Geschäft heimsuchen und schauen, ob ich etwas passendes von der Stange finde. Falls nicht, komme ich sehr gerne auf deinen Ratschlag zurück den bikeonlineshop zu kontaktieren.

Meine Vorbehalte waren bisher eher, dass um mein Budget ein individuell zusammengestelltes Rad kaum Sinn macht, da es durch das "persönliche Service" zu teuer und mit meinen niedrigen Anforderungen nicht rentabel sei.

Aber ich schätze sich einen Vorschlag einzuholen ist leistbar. (c;

 

Vielen Dank soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...