Zum Inhalt springen

Laufen


__Sandii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte da mal ne Frage!

Ich bin Hochleistungssportlerin genau genommen spiele ich profimäßig Squash.

Durch Bekannte und Verwandte hab ich ab sehr viel Interesse am Radln bekommen und neben meinem Squash Training, geh ich jetzt viel Mountainbiken

etc. Die beste Kondition bekomme ich aber durchs Laufen, was auch sehr wichtig für meine Sportart ist. Ich mag Laufen nicht sonderlich, zumindestens nicht immer…

Das Problem was ich jetzt habe ist, an manchen Tagen läuft es ur super ich hab überhaupt kein Problem mit der Atmung.

Aber manchmal bekomm ich ur oft Seitenstechen und das nervt extremst, ich versuch dann meine Atmung umzustellen, aber das hilft oft nicht.

Wie kann ich meine Atmung gleich von Anfang an effektiv machen?

Wenn ich nicht so oft Seitenstechen bekommen würde, wär es viel einfacher für mich und würde sicherlich auch mehr Spaß machen!

 

Und wie Atmet man genau wenn man zb. einen Marathon läuft?

 

Würde mich über ein oder mehrere Antworten sehr freuen!

 

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hätt ich mir fast gedacht aber zb. wenn man jetzt bei einem Triathlon mitmacht oder ironman, ich mein wenn man dann einfach nur noch rennt und sagen wir mal weiterher geholt „gewinnen“ will, schaut man dann überhaupt noch auf die Atmung? Weil wenn ich am Ende meiner Strecke noch mal vollgas gebe, atme ich irgendwie… und da hab ich dann nie Seitenstechen…

 

so das stand noch im wikipedia:

 

Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist

 

Das heißt wenn ich oft laufen gehe, krieg ich irgendwann kein seitenstechen mehr?

 

 

Danke für die Antwort!

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hochleistungs-squasherin!

 

@atmung...

bewusst möglichst tief und ruhig atmen, um soviel sauerstoff wie möglich ins blut zu gekommen.

bei zu flacher und schneller atmung ("hecheln") reicht die zeit für den körper nicht aus, den mit der luft eingeatmeten sauerstoff auch tatsächlich aufzunehmen und ein zu großer teil davon geht beim ausatmen ungenutzter verloren...so steht's geschrieben...und ich kann's aus der praxis bestätigen.

 

ich denke, das gilt auch für alle intensitätsbereiche und distanzen...

 

die marathonläufer in peking werden aber vermutlich wegen der luft"qualität" am start gaaaaanz tief einen zug aus der sauerstoffflasche nehmen, die luft anhalten .... und schaun wie weit's kommen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hochleistungs-squasherin!

 

@atmung...

bewusst möglichst tief und ruhig atmen, um soviel sauerstoff wie möglich ins blut zu gekommen.

bei zu flacher und schneller atmung ("hecheln") reicht die zeit für den körper nicht aus, den mit der luft eingeatmeten sauerstoff auch tatsächlich aufzunehmen und ein zu großer teil davon geht beim ausatmen ungenutzter verloren...so steht's geschrieben...und ich kann's aus der praxis bestätigen.

 

ich denke, das gilt auch für alle intensitätsbereiche und distanzen...

 

die marathonläufer in peking werden aber vermutlich wegen der luft"qualität" am start gaaaaanz tief einen zug aus der sauerstoffflasche nehmen, die luft anhalten .... und schaun wie weit's kommen :rofl:

 

 

:rofl: hahaha :bump:

 

 

Mh ok danke ich denke das hilft mir um einiges weiter!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hätte da mal ne Frage!

Ich bin Hochleistungssportlerin genau genommen spiele ich profimäßig Squash.

Durch Bekannte und Verwandte hab ich ab sehr viel Interesse am Radln bekommen und neben meinem Squash Training, geh ich jetzt viel Mountainbiken

etc. Die beste Kondition bekomme ich aber durchs Laufen, was auch sehr wichtig für meine Sportart ist. Ich mag Laufen nicht sonderlich, zumindestens nicht immer…

Das Problem was ich jetzt habe ist, an manchen Tagen läuft es ur super ich hab überhaupt kein Problem mit der Atmung.

Aber manchmal bekomm ich ur oft Seitenstechen und das nervt extremst, ich versuch dann meine Atmung umzustellen, aber das hilft oft nicht.

Wie kann ich meine Atmung gleich von Anfang an effektiv machen?

Wenn ich nicht so oft Seitenstechen bekommen würde, wär es viel einfacher für mich und würde sicherlich auch mehr Spaß machen!

 

Und wie Atmet man genau wenn man zb. einen Marathon läuft?

 

Würde mich über ein oder mehrere Antworten sehr freuen!

 

lg Sandra

 

Hallo Sandra,

 

das ist vermutlich eine Frage des Tempos und des Trainingsstandes.

Try it!

Rein atemtechnisch tät ich mir nicht allzuviel Gedanken machen, das weiß eh der Körper.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hätte da mal ne Frage!

Ich bin Hochleistungssportlerin genau genommen spiele ich profimäßig Squash.

Durch Bekannte und Verwandte hab ich ab sehr viel Interesse am Radln bekommen und neben meinem Squash Training, geh ich jetzt viel Mountainbiken

etc. Die beste Kondition bekomme ich aber durchs Laufen, was auch sehr wichtig für meine Sportart ist. Ich mag Laufen nicht sonderlich, zumindestens nicht immer…

Das Problem was ich jetzt habe ist, an manchen Tagen läuft es ur super ich hab überhaupt kein Problem mit der Atmung.

Aber manchmal bekomm ich ur oft Seitenstechen und das nervt extremst, ich versuch dann meine Atmung umzustellen, aber das hilft oft nicht.

Wie kann ich meine Atmung gleich von Anfang an effektiv machen?

Wenn ich nicht so oft Seitenstechen bekommen würde, wär es viel einfacher für mich und würde sicherlich auch mehr Spaß machen!

 

Und wie Atmet man genau wenn man zb. einen Marathon läuft?

 

Würde mich über ein oder mehrere Antworten sehr freuen!

 

lg Sandra

 

 

bin auch der meinung, dass du das laufen über längere strecken zu schnell angehst, aufgrund deines sports.

du bist doch gewohnt schnell und kurz zu sprinten, um dann wieder kurz ausruhen zu können.

suche dir ein tempo, welches du konstant ohne probleme laufen kannst.

beginne bei einigen minuten und steigere die zeit langsam. wirst sehen das seitenstechen verschwindet automatisch mit dem trainingsfortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur erinnern dass ich zu begin auch mal seitenstechen hatte. is aber scho lang her.

weiss nur.

ich habs mit tempominderung und so blöd das jetzt klingt: bewusst hinatmen weg bekommen.

auch musst aufpassen mit vorher essen. heute kann ich nach einem bauernschmaus auch laufen, radl usw. vl a bisserl schwerfällig aber es geht:D

aber damals hätt ma scho eine karotte oder sowas seitenstechen verursacht.

mach einfach weiter.

es hört ganz sicher auf!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

Ich hatte früher auch etwas Probleme mit der Atmung, zu unregelmäsig und teilweise zu flach. Ich hab dann mal in einem sehr guten Laufbuch gelesen, dass es verschiedene Atmungspraktiken gibt. 1-1, 2-2, 4-1 usw oder so zirka (hab das Buch grad nicht zu Hand) Wie auch immer, ich hab mir die 2-2 er Atmung angeeignet und es geht um einiges angenehmer zu laufen. Während 2 Schritten einatmen und während 2 Schritten ausatmen. Die Regelmäßigkeit machts aus. Ich laufe so fast jedes Tempo.

 

Eine Auflistung der am besten geeigneten Atmungspraktiken fürs Laufen kann ich nachreichen.

 

@ Seitenstechen, ich bekomm die Manchmal bei kürzeren schnell gelaufenen Wettkämpfen (-HM), es gelingt mir aber so gut wie immer jene ohne Temporeduzierung konzentriert wegzuatmen (gezielt und ruhig tief ein- und ausatmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon weiter oben geschrieben, holt sich der Körper die Luft die er braucht, also ist es wichtig auf die Ausatmung zu achten.

Schrittfolgen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, würde mir auch keine trainieren.

Einfach laufen gehen, die Atmung kommt von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch der meinung, dass du das laufen über längere strecken zu schnell angehst, aufgrund deines sports.

du bist doch gewohnt schnell und kurz zu sprinten, um dann wieder kurz ausruhen zu können.

suche dir ein tempo, welches du konstant ohne probleme laufen kannst.

beginne bei einigen minuten und steigere die zeit langsam. wirst sehen das seitenstechen verschwindet automatisch mit dem trainingsfortschritt.

 

Ja das ist mein Problem.. denk ich...

 

ich renn oft mit 10 km/h weg.. nur das problem ist, dass ich nicht langsam laufen kann und deshalb beginne ich meistens zu schnell, aber danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so schnell bin wie Du, dann mach ich mir über das auch keine Sorgen :) Mit nicht daran denken, hat es bei mir früher leider nicht funktioniert. Mittlerweile schon, weil intus.

 

Hehe ;)

 

Aber danke hat mir echt weitergeholfen das ganze...

 

und zu dem Kommentar vorhin: Squash = nicht gleich Laufen gg, das heißt ich darf seitenstechen bekommen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mein Problem.. denk ich...

 

ich renn oft mit 10 km/h weg.. nur das problem ist, dass ich nicht langsam laufen kann und deshalb beginne ich meistens zu schnell, aber danke!!

 

langsam laufen ist wahrlich schwierig.

versuch ein tempo zu laufen, welches dir spass macht (10km/h) und mach festgelegte gehpausen.

etwa 4min laufen, 1min gehen und steigere die laufzeiten allmählich.

wirst sehen, das klappt super und ohne seitenstechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...