Zum Inhalt springen

Wie kann man lLästiges Fading vermeiden!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es gibt Bergstrecken, an denen man von der Bremse einfach nicht runterkommt. Dadurch entsteht bei meiner Bremse manchmal ein Fading an den Bremsbelägen (vor allem hinten), das ich anschließend mittels Schleifpapier wieder entfernen muss.

 

Wie kann ich das grundsätzlich verhindern. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

 

PS. Ich verwende die Magura Marta mit 180er Bremsscheiben vorne und hinten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fading kann auftreten, wenn Luft im System ist; möglicherweise schafft da Entlüften Abhilfe.

 

Bei 180er Scheiben bei der Marta wunderts mich, dass sie fadet; hab erst die vergangene Woche im Goiserer Territorium zugebracht und meine Louise selbst mit 160er Scheiben ned zum Faden gebracht.

 

...ich tät a Entlüftung in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fading kann auftreten, wenn Luft im System ist; möglicherweise schafft da Entlüften Abhilfe.
fading tritt immer auf, wenn ne Bremse heiß wird.

Ist Luft im System, ist der Druckpunkt schon von Haus aus schwammig, bzw. der Hebel kann sowieso gleich bis an den Lenker gezogen werden.

 

beides ist aber komplett verschieden zu aufkochender Bremsflüssigkeit. Dann ist zwar auch Luft im System, aber der Druckpunkt (und mit ihm die Bremswirkung) ist schlagartig Null. Der Hebel geht leer zum Hebel.

Wer das noch nicht erlebt hat, ...

 

 

PS: Cross Posting in 2 Foren? :s:

 

;)

und wie schon im mtb-news.de: mehr vorne, weniger hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wie verhindere ich das Verglasen der Beläge.

 

Ziemlich genau so, wie es der Flo schon beschrieben hat:

 

Ansonsten: gelegentlich Pausen machen, damit die Scheiben abkühlen.

Und: nach Möglichkeit nicht dauerschleifend bremsen sondern "fest zu - auf - fest zu - etc."

 

Ich füge noch hinzu:

Scheiben und Beläge möglichst schmutz- und vor allem fettfrei halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Rad verträgt bei richtiger Gewichtsverlagerung meistens mehr Bremskraft als man glaubt. Du musst nur schauen dass du sie wieder rechtzeitig vor einem Hindernis aufmachst. Sonst schießt einen Salto. ;)

 

Das wird sicher so sein. Irgendwie traue ich mich - speziell auf Schotterwegen - nicht so ran an die Vorderbremse.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher so sein. Irgendwie traue ich mich - speziell auf Schotterwegen - nicht so ran an die Vorderbremse.

 

Peter

 

Auch aktives bzw. definiertes Bremsen will gelernt werden. Auch wenn mans nicht glaubt. Hab mir selber einen ziemlichen Arschtritt geben müssen bis ich damit angefangen habe.

Schotter is halt immer so eine Sache und zum probieren vielleicht net grad ideal. Wobei man wenns die Gegebenheiten zulassen durchaus einmal probieren kann das vordere Rad kurz zu blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss man wirklich gezielt üben.

 

Fahr einfach mal auf einen Parkplatz oder eine wenig befahrene Asphaltstraße. Dann beschleunigst du immer auf ~20-25km/h. Brems erst mal nur hinten, dann nur vorne. Da wirst du gleich mal einen deutlichen Unterschied merken...

 

Dann steigere dich vorne schrittweise immer mehr, bis dir auch mal das Hinterrad steigt. Beim ersten Mal wirst du erschrecken und die Bremse gleich wieder öffnen. Wenn du das öfter machst, wirst du aber die Angst davor verlieren.

 

Dann brems wieder mit beiden Bremsen und versuch sie so zu dosieren, dass du hinten nicht schleifst. Auf festem, trockenen Untergrund ermöglicht ein Zurückverlagern des Körpergewichts eine noch festere Bremsung vorne.

 

Und dann ab auf eine Schotterstraße und weiter üben...

 

(mir macht sowas richtig Spaß...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brems wieder mit beiden Bremsen und versuch sie so zu dosieren, dass du hinten nicht schleifst. Auf festem, trockenen Untergrund ermöglicht ein Zurückverlagern des Körpergewichts eine noch festere Bremsung vorne.

 

Wobei man dazu sagen sollte dass man es speziell in steilem Gelände vermeiden sollte mit dem Gewicht zu weit nach hinten zu gehen. As Gewicht is immer so weit vorne und nicht so weit hinten wie möglich!

Sonst fängt das Rad zu schieben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fading hat rein gar nichts mit luft im system zu tun , sondern mit verminderter reibung zwischen belag und rotor !

Dabei liegt ja der druck des belages voll an der scheibe an jedoch ist meistens der belag aufgrund der hitzeeinwirkung ( oder sonstwas)so verglast das es zu keiner verzögerung mehr kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fading

...beides ist aber komplett verschieden zu aufkochender Bremsflüssigkeit. Dann ist zwar auch Luft im System, aber der Druckpunkt (und mit ihm die Bremswirkung) ist schlagartig Null. Der Hebel geht leer zum Hebel.

Wer das noch nicht erlebt hat, ...

 

Alles richtig beschrieben - aber es ist dann keine Luft im System sondern Dampf der verdampften Bremsflüssigkeit, die nach der Kondensation wieder zu Bremsflüssigkeit wird - also nach dem Auskühlen.

 

Fading hat rein gar nichts mit luft im system zu tun , sondern mit verminderter reibung zwischen belag und rotor !

Dabei liegt ja der druck des belages voll an der scheibe an jedoch ist meistens der belag aufgrund der hitzeeinwirkung ( oder sonstwas)so verglast das es zu keiner verzögerung mehr kommt

 

Das stimmt, die Reibung der Reibpaarung zwischen Scheibe und Bremsbelag ist auch eine Funktion der Temperatur, i.a. nimmt mit zunehmender Temperatur die Reibung ab (es gibt Ausnahmen).

Das Verglasen ist noch einmal ein örtliches Überfordern des Materials des Bremsbelages, wobei eine örtliche Zerstörung des Materials erfolgt, die irreversibel ist - es hilft also nur das entfernen der Verglasungsschicht (entweder durch Bremsen oder durch ausbauen der Beläge und wegschleifen).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...