Zum Inhalt springen

Simplon Cirex TRA Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe knapp davor mir das Simplon Cirex TRA von 2004 zu besorgen. Kann jemand positives / negatives zu diesem Rad bemerken? Der Verkäufer sagt, der Rahmen habe einen kleinen Kratzer, den er allerdings mit Klarlack sofort gegen Nässe geschützt hat. Der Kratzer stamme von den Bike-Schuhen.

Als Preis schlägt er 1350 vor, für das Geld gibt es weniger gut ausgerüstete Alu Fullies...

 

Wär nett, wenn jemand seine Erahrung mit mir teilen könnte

 

lG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cirex is technisch gesehen eigentlich nix anderes, als ein Y-Rahmen, wie er früher auch von Trek oder Cannondale gebaut wurde. Puncto Kinematik einfach ein überholtes System, das ohne Plattformdämpfer (SPV, ProPedal) fürchterlich wippt.

 

Um 1400er kriegst auch ein technisch aktuelleres, gebrauchtes Fully; einfach mal a bisserl die Börsen und/oder Ebay abklappern; da findet sich sicher was besseres.

 

Da es sich beim Cirex um einen Carbon-Rahmen handelt, wär ich bei dem Wörtchen "Kratzer" schon sehr, sehr vorsichtig; kann sein, dass es wie ein Kratzer aussieht, es sich aber um einen tiefergehenden Defekt in der Faserstruktur handelt; ich hätte an deiner Stelle eher "Finger-Weg"-Tendenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puncto Kinematik einfach ein überholtes System, das ohne Plattformdämpfer (SPV, ProPedal) fürchterlich wippt

Definitiv nein.

Hat einen hohen Drehpunkt, dadurch relativ viel Kettenstreben-Längung, entsprechend etwas Pedalrückschlag, aber dadurch kaum Wippneigung. Ist von der Geo her dem Scott Strike recht ähnlich. Mit dem Wippen hatte ich nie Probleme.

 

Dafür war der Lack eine etwas schwache Sache. Einen Rahmen habe ich von Simplon getauscht bekommen, weil der Decklack großflächig runtergegangen ist. Der Neue war dann besser, aber auch nicht einwandfrei.

 

Sonst war es problemlos und schön gemacht.

 

Bei "kleinem Kratzer" muss man natürlich genau schauen, und Spielraum für Preisverhandlungen ist auch noch da, nach unten und ordentlich.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...