Zum Inhalt springen

DT Swiss Spokes Calculator wirft Frage(n) auf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hintergrund:

Ich wollte mir ein paar Reserve Speichen kaufen, da ich schon seit längerem mit 3 teilweise "gebuckelten" Revo Speichen fahre. Ist passiert, als ein Baumstumpf dafür sorgte, dass das Schaltwerk in die Speichen kam. Seitdem habe ich auch ein paar zusätzliche Belüftungsöffnungen an der rechten Flanke meiner Radlhose. :rolleyes:

 

Jedenfalls bin ich offenbar nicht in der Lage mir die richtige Speichengröße zu errechnen, damit ich dementsprechend Nachschub bestellen kann.

 

vorne und hinten:

Naben: DT Swiss 240s mit 6Loch Scheibenaufnahme

Felgen: DT Swiss XR 4.2d

Nippel: DT Swiss schwarz keine Ahnung

Speichen: DT Revolution, Länge???

 

Bilder kann ich noch anbieten:

@ HT-Biker

 

Lässt es sich auch am Foto erkennen, welche Speichen und Nippel zur Anwendung kommen?

(DT Swiss 240S Disc Naben mit 6Loch Aufnahme, DT Swiss XR 4.2D Felgen, DT Swiss Speichen ???, DT Swiss Nippel ???)

 

DT Swiss Laufradsatz auf Waage hochauflösend (1,25 MB pro Pic):

 

http://home.arcor.de/robotti80/pics/DTSwissXR42Dvorne.jpg

http://home.arcor.de/robotti80/pics/DTSwissXR42Dhinten.jpg

 

Mich würde ja jetzt brennend interessieren, welche Länge ich bestellen muss?

 

Ich fürchte ich bin nicht ganz fähig, vielleicht hat ja wer erbarmen mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft, das sind 12er Nippel. Habe es gerade an 4.2ern gemessen, deren Aufbau ich kenne.

Dann brauchst Du noch die Speichenanzahl (28 oder 32) und die Anzahl der Kreuzungen (radial bis dreifach).

Dazu gibt es die Revolutions noch in zwei verschiedenen Gewindedurchmessern.

Und dann speichst Du am besten komplett ein und nimmst dazu alle Speichen und Nippel neu. Der Teilersatz von drei Speichen gilt mit der Krankengeschichte - jedenfalls bei den Könnern - als recht halbseidenes Verfahren.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für den Anfang, nur befürchte ich jetzt noch nicht alles gerafft zu haben.

 

Hilft, das sind 12er Nippel. Habe es gerade an 4.2ern gemessen, deren Aufbau ich kenne.

 

Soweit so gut. Also 12er Nippel.

 

Dann brauchst Du noch die Speichenanzahl (28 oder 32)

 

Das ist leicht: 32 Speichen.

 

und die Anzahl der Kreuzungen (radial bis dreifach).

 

Das muss ich auch für die Speichenlänge wissen?

 

Dazu gibt es die Revolutions noch in zwei verschiedenen Gewindedurchmessern.

 

Bei Actionsports.de gibts nur die DT Revolution 2.0/1.5 in schwarz bzw silber.

 

Und dann speichst Du am besten komplett ein und nimmst dazu alle Speichen und Nippel neu.

 

Ich selbst mach das lieber nicht.

Wie du an meinem Text erkennen kannst bin ich dafür nicht geeignet - zumindest noch nicht.

 

Der Teilersatz von drei Speichen gilt mit der Krankengeschichte - jedenfalls bei den Könnern - als recht halbseidenes Verfahren.

 

Ist gespeichert und vermerkt.

 

 

Bleibt noch immer die Frage:

Welche Speichenlänge brauche ich denn nun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich das mit den Speichen lassen.

 

So wie du dich hier anstellst wage ich zu behaupten weißt du nichtmal wie man eine Speiche richtig einfädelt und somit ist dein ganzes Projekt für die Fisch.

 

Und die Anzahl der Kreuzungen ist die Anzahl wie oft sich eine Speiche am Weg vom Flansch zur Felge mit einer anderen kreuzt. Indirekte Kreuzungen am Flansch werden dabei mitgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so schwer zu verstehen?

Ich will lediglich die richtigen Teile bestellen!

Also konkret Speichen in der richtigen Länge.

Das LR selbst einzuspeichen stand nicht zur Debatte!!!

Aber offensichtlich ist es wohl ein Ding der Unmöglichkeit...

 

Nimm doch bitte des GANZE (!)LR und geh damit zum einspeichen.... die wissen sicher welche länge rein gehört;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind dreifach gekreuzt.

 

Zweifach gekreuzt, einfach gekreuzt, nicht gekreuzt (=radial), mit jedem dieser Schritte zieht die Speiche direkter von der Nabe zur Felge und ist deswegen kürzer, leichter, macht das Laufrad seitensteifer und belastet den Nabenflansch mehr. Mit jedem dieser Schritte kann die Speiche aber auch weniger Drehmoment von Nabe zu Felge (oder umgekehrt) übertragen. Für Scheibenbremsen werden daher bei klassischen Laufrädern die Speichen meist dreifach gekreuzt.

 

DT sagt 263 mm für Deine Konfiguration, DT Speichen gibt´s aber nur in 2 mm - Stufung, daher sollten 264er passen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...