Zum Inhalt springen

Bringts Kupferpaste?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry falls schon son Thread vorhandne, aba gefunden hab i keinen.

 

Wollt nur mal fragen ob es was bringt wenn man Kupferpaste auf die Scheiben gibt (also bei Scheibenbremsen)

Manchmal kommts vor das beim leichterem Bremsen das Hinterrad zu vibrieren anfängt, letztens ist mir beim Warten etwas Öl auf die Scheibe gekommen....und es vibriert nicht mehr!:confused:

Also liegt der Schluss doch recht nahe, das etwas was ich auf die Scheibe auftrag, dem Vibriren ein Ende setzen könnte, oder?:bounce:

 

..war das verständlich

hoffe schon :D

 

lg

(PS: hab Juicy three Bremsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip einer Bremse liegt darin, dass zwischen Bremsbelägen und Scheibe Reibung aufgebaut wird. Schmierstoffe haben da genau NIX drauf verloren. Weder auf Belägen noch auf Scheiben.

 

Wenn deine Scheibe vibriert bzw. beim Bremsen Vibrationen erzeugt, dann greift sie entweder gscheid, oder ist unter Umständen nicht sauber auszentriert.

 

Auf KEINEN FALL irgendwelche reibenden Teile Schmieren! Das ist garantiert der UNTERGANG!!! und brutal gefährlich für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

zu den Zeiten wo manche Leute noch geglaubt haben, dass Kupferpaste was bringt, wurde die zwischen Hinterseite Beläge und Bremskolben aufgetragen

und schon gar nicht auf die Disc selbst :s:

Da hast einen alten (schon damals schlechten) Tipp falsch gelesen.

 

Ursprünglich kommt die Idee vom Auto, wo es Korrosion zwischen Hinterseite Beläge und Kolben unterbindet, so dass die beiden nicht "zusammenkleben"

 

 

Bremse penibel ausrichten --> kaum Geräusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff, du hast wirklich VORHER gefragt und glaubst, was du als Antworten bekommen hast!!!

 

Es gab - in der Automobilbranche - Spray´s, die das quietschen minimieren sollten, jedoch, sind das andere Stoffe gewesen, als Kupferpaste. Zudem sind die Dinger - mangels Wirkung - wieder vom Markt verschwunden.

 

Lass die Finger davon, eine Reibfläche wie die Bremsscheiben mit irgendwas zu behandeln, oder gar zu schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

zu den Zeiten wo manche Leute noch geglaubt haben, dass Kupferpaste was bringt, wurde die zwischen Hinterseite Beläge und Bremskolben aufgetragen

und schon gar nicht auf die Disc selbst :s:

Da hast einen alten (schon damals schlechten) Tipp falsch gelesen.

 

Ursprünglich kommt die Idee vom Auto, wo es Korrosion zwischen Hinterseite Beläge und Kolben unterbindet, so dass die beiden nicht "zusammenkleben"

 

 

Bremse penibel ausrichten --> kaum Geräusche

 

 

Stimmt genau!

Kupferpaste wird außerdem deshalb (beim Auto) verwendet, da Kupferpaste durch das darin enthaltene Kupfer nicht so schnell erhitzt bzw. sich verflüchtigt wie normales fett- hat also beim auto (höhere Temperaturen) schon seinen Sinn, sofern ich jetzt nix verwechsle, (wobei mir jetzt einfällt, dass Metal ein guter Wärmeleiter ist....:confused:!?)..also naja vielleicht weiß es wer wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...