Zum Inhalt springen

COMMENCAL Supreme 6.1 / Fox DHX Air 3.0 - einige Fragen


1250NM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Folks!

 

Habe bei jehle-bikes das sehr günstige angebot vom commencal 6.1 supreme um 2000 gesehen. Nicht 100%-ig das was ich suche aber bei dem preis muss ich es fast kaufen:s:-suche nämlich ein stabiles freeride bike (kann schon halbwegs fahren-wiedereinstieg) welches wendig und auch bergauf tretbar ist (zu den schönsten routen führt kein lift!, außerdem hab ich keine zeit jedesmal zu einem bikepark zu fahren) und bei dem ich bergab keine Kompromisse eingehen muss

 

Zu folgenden Fragen bezüglich des Bikes habe ich noch keine zufriedenstellend Antworten gefunden:

 

1. Der dhx3.0 air dämpfer hat ja eine voreingestellte Plattform-weiß jemand wie gut die funktioniert-kommt sie beim langsamen bergauf treten einem lockout ähnlich-wie wirkt sich die plattform beim bergab fahren aus? Ist der hinterbau dadurch unsensibel?

 

2. Muss dann die 66rv gabel verkaufen (nicht absenkbar,schwer) und gegen eine andere 160er tauschen, welche zwecks uphill tauglichkeit absenkbar sein muss-eventuell auch luft als federmedium (gewicht ein bisschen erträglicher machen)-wenn ich eine günstiges angebot bekomme werde ich wohl eine fox 36 talas r 07 oder 08 kaufen (-sieht aber eher schlecht aus-gesamtpreis sollte 2500 nicht überschreiten)-überlege mir auch ob ich nicht eine rs domain 318u-turn kaufen soll (stahlfeder und versenkbarkeit plus akzeptales gewicht kling schon mal gut)-habe aber kaum erfahrungsberichte von der gabel gesehen oder gehört, vor allem bezüglich der performance (wichtig), haltbarkeit (wichtiger) und ob die federwegsverstellung problemos funktioniert (am wichtigsten-deshalb schließ ich jetzt auch mal (traurig) die 66sl1ata07/66ata08 aus)-bitte um jegliche erfahrungen mit der gabel!???:confused:

 

3. Wie bergauf tretbar ist das bike wirklich (skala 1=unmöglich bis 10=lift auf 2 rädern)-wenn mann bedenkt, dass ich eine leichtere absenkbare gabel einbaue.

 

4. Wie haltbar ist das bike allgemein und der hinterbau im speziellen?

 

5. Der Lenkwinkel ist ja verstellbar-ist die änderung im fahrverhalten auch gut spürbar? Gibt es negative Effekte?

 

6. Welche größe würdet ihr mir empfehlen, größe 1.80, bike soll wie gesagt bergauf noch fahrbar sein(soweit ich das richtig erkannt habe gibt es nur 2: S/M, L/XL)? Baut commencal eher kompakt (wie zb morewood) oder größer???

 

Vielen Dank im Voraus (entschuldigung für den roman..):)

 

p.s.: Wenn irgendjemand alternative bikevorschläge hat, bitte gerne, aber nur wenn das bike im endeffekt nicht mehr als 2500 kostet und alle oben genannten kriterien erfüllt, es stabil ist,kein canyon (ja ist sicher mehr als gut aber ich mag die einfach nicht!) oder billig-anbieter bike,und bergab muss sowieso alles passen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

 

ich habe ein commi 6.2 mit der all mountain 4.(tausche gegen 55 oder was anderes)

 

wenn du das bike zum enduro fhren benutzen willst, dann hau eine verstellbar gabel rein.

 

da der drehpunkt der schwinge rechr weit oben ist(beim grossen kettenblatt) wirt am kleinem 22ger kranzl fetten pedarückschlag spüren(man gewöhnt sich dran)

ich fahre vorn 22/36. das reicht....

 

der rahmen alleine ist recht schwer, aber reisst ned so schnell zam. de hällt was aus. normale xc/am fully rahmen reissen bei mir nach einem jahr normal gebrauch.

 

was den dämpfer betrifft, ich hab den fox float r luftdämpfer(habe mich ur lange auf den luftdämpfer angewöhnen müssen) aber mittler weile gehts. die 16cm am heck füllen sich an wie 20....

 

das bike hällt viel aus. habe es am semmering auch schon gequält und es macht alles brav mit. ich fahre es in llarge obwohl mir ein medium besser passen täte. deshalb isses jetzt mein xc rad.

 

der hinterbau wird mittels hebelei an den dämpfer angelenkt. schmeiss eine ordentliche portion schrubenkleber überall drauf, kann sich lockern, aber wird ned hin. der hinterbau hällt was aus. ka sorge. du kannst bei ausfallenden wexeln und von 10mm auf 12mm thru alxle umbauen. das schaltauge könnte stabiler sein, aber das gillt für alle schaltaugen der welt.

 

der lnkwinkel ist verstellbar, aber ich fahren ihn immer schön flach - langer radstand dadurch - mehr kontrolle bei vollspeed. bikes mit steilem lenkwinkel sind mir zu bockig.

 

im ganzen ist das echt ein geiles bike mit langlebigem rahmen.

ich benutze es als stadtrad, weil es gibt mehr als nur strassen in wien

http://www.pinkbike.com/photo/1997528/

 

 

hoff ich konnte da was helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir viel eher das kaufen:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15784.html

 

 

Wirklich gscheit bergauf gehen aber beide nicht (allein schon wegen dem ungünstig flachen Lenkwinkel), das commencal aber noch weniger, da man sogar mit Teleskopsattelstütze den Sattel vermutlich nicht weit genug rausziehen kann. (kann mich aber auch irren).

 

Bergab geht aber zumindest das Glory äußerst gut.

 

 

Prinzipiell würd ich aber fast dazu tendieren, ein Bike zu kaufen, das ein wenig mehr in Richtung Enduro geht. Bikes dieser Kategorie sind im Bikepark sicherlich noch immer gut aufgehoben, gehen aber klar besser bergauf.

Also bei den 2 Marken wäre es das Commencal Meta66 oder das Giant Reign X(1). Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

 

 

Wirst schon wo fündig werden, derzeit ist eh überall Abverkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glory ist mir nun echt zu schwer (mehr als 19 kilo!), außerdem gibts es nur in s (was wahrscheinlich 16,5 oder 17 zoll ist).

 

@Damz

Wie groß bist du?? Glaubst du dass L/XL für 1,80 ok ist? Bike soll ja noch bergauf fahrbar sein, aufwändige tricks interresieren mich nicht. Fahr ein rocky mountain edge 19zoll mit mittlerem vorbau-ist mir aber eigentlich bergab (und wenns länger dauert) bergauf zu lang-bike ist aber eher das gegenteil von kompakt-komm gerade drauf das es mich bergab nie so wirklich gestört hat (bis auf steile spitzkehren)...na egal...wäre dir aber dankbar wenn du die oberrohrlänge (also im speziellen fall würd ich sagen vom steuerrohr bündig am oberrohr lang die gedachte verlängerung bis zum sattelrohr-vielleicht stehts ja auch im handbuch)l von deinem bike abmessen und posten würdest..hoffe ist nicht zu viel verlangt

 

vielen Dank im Voraus:)

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da ich mit 177 definitiv zu klein bin für das Large/XL helf ich mir selbst.:qualm:

 

Habe die Stützte verkehrt montiert(also umdraht) damit der Sattel ned zu weit hinten ist, werd sie aber gegen ein gerade tauschen.(Thomson Elite wartet schon)

Ich fahr den Sattel 2, oder 3cm "zu tief" für die optimale XC Position, will aber Treppen fahren und Jumps machen. Für längere Anstiege stell ich sie 2cm höher, für DH stell ich sie 12cm weiter rein)

Also sind die Beine dezent angewinkelt.(ich mag nicht wenn man mit den Beinen nicht gscheit am Boden kommt):p

Kann sie aber gmüttlich durchstrecken wenn ich mit dem fussballen am Pedal steh.

 

(Habe kein Handbuch oder ich habs anbaut...:D)

Oberrohrlänge von Steuerrohr mitte bis Sitzrohr mitte sind knapp 56cm

Oberrrohr in der Waage(also von A-headschraube bis Sattelrohr(oberes Ende direkr unter der Sattelaufnahme)57cm mit flach eingestelltem Lenkwinkel.

Mit dem Steilen kommtz sicher auf knapp 58cm (da der Vorbau weiter nach vorn wandert wenns den steileren Lenkwinkel wählst - excenterbeingt)

Stitzrohrlänge von Innenlagermitte bis unter die untere Sattelrohrklemme sinds 48cm

 

Das Large/XL sollte dir passen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Large/XL sollte dir passen:D

 

solche prognosen sind nicht wirklich sinnvoll.

jeder ist anders gebaut.

bestes beispiel harald (=schwergewicht im board) und ich.

durch andere körperproportionen fahren wir bei gleicher körpergröße gänzlich unterschiedliche setups...harald braucht zb 4cm mehr oberrohrlänge als ich, das sind bis zu 2 rahmengrößen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Hinterbau vom Supreme DH mit 4 Rissen gesehen. Der Fahrer ist aber bei Gott kein Hucker.

 

lg

 

:f:weisst wie ers angestellt hat? ein freund von mir hat ein supreme dh bike und fährt wie angsenkte sau. das bike macht alles mit, keine risse, keine verformungen, nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt auch drauf an, wo man ihn gekauft hat.

 

Wenns ein gscheiter, bemühter Fachhändler war, zeigst dem Verkäufer die Risse und eventuell kann er schon, während du noch vorsichtig weiterfahren kannst, den neuen Hinterbau aufreiben und dann ist das ganze relativ wurscht.

 

Wenn du ihn aber bei irgendeinem :k::f::s::mad: französischen Onlineshop bestellt hast, kanns sein, dass du 3 Monate ohne Rahmen dastehst und am Ende vielleicht sogar noch was bezahlen musst.

 

Ein OnlineHändler in DE ist von dem her halt nicht wirklich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, locker. Fahre einen "Reverse" Vorbau mit 710mm Roox "Torque bar" Lenker.

 

Wenns das Bike hast würd ich dir raten auf automatische Teleskop Sattelstütze umzusteigen(Gravity Dropper, Maverick, Crank Bros)-die Dinger sind einfach ein muss!:Dfür enduro/AM fahren überhaupt!!

Sattel versenken und rausziehn ohne stehn bleiben zu müssen ist ein Traum!:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, locker. Fahre einen "Reverse" Vorbau mit 710mm Roox "Torque bar" Lenker.

 

lol den roox lenker hatte ich auch mal oben liegt eh noch im keller rum

 

schwer,breit, naja optisch schon geil

aber von der breite her schon zuuuu breit und das gewicht vpn über 400gr is halt auch ned grad wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a freund von mir is letztes jahr oftmals mitn supreme mini dh unterwegs gwesn, mit dem orangen. weiß nit wie sehr sich die modelle ähneln, aber bergauf fahrn war damit nit wirklich a freud, sauschwer, ständiges wippen usw. mir is schon klar dass es dafür nit gmacht wurde aber da du ja damit hochtreten willst würd i mal a probefahrt mit einem bike in der Gewichtsklasse machen. mei kollege hat kraft wie sau, fährt regelmäßig CC Rennen und hatte mit dem teil keine freude. hat jez ein Meta 6 gnommen, im hochtreten kein vergleich! :wink:

um gscheid raufzukomen sollten beide dämpfer zu sperren sein is meine meinung

 

hab jez gsehn dass das angebot bei jehle bikes eh das vorjahresmodell is, da wär sogar eins in der börse:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Biete-Commencal-Supreme-61-th87975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, no was...ist eh ein 1 1/8 zoll steuerohr (jetzt bitte nix falsches antworten, gabel schu am weg)??

 

Weiß irgendjemand wie hoch der 50mm thomson x4 vorbau ist??

 

weas jetzt doch in l/xl nehmen, weil i zwar nur 178 bin aber haxn hab wie normal a 185er. außerdem hab i die geometrie mitm l canyon torque

verglichen, und bin zum schluss gekommen, dass des bike doch recht kompakt ist, vor allem hinsichtlich der oberrohrlänge, von xl schu

no a gutes stück entfernt, eher a kompaktes l, wobei die sitzrohrlänge genau passt (l) und das oberrohr eher kurz ist, also in da theorie für mich ideal :) , aber grau ist alle theorie...bin gespannt...u dann hoffentlich nicht zu sehr :rolleyes:

 

thx

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das Bike hast würd ich dir raten auf automatische Teleskop Sattelstütze umzusteigen(Gravity Dropper, Maverick, Crank Bros)-die Dinger sind einfach ein muss!:Dfür enduro/AM fahren überhaupt!!

Sattel versenken und rausziehn ohne stehn bleiben zu müssen ist ein Traum!:love:

 

 

ohne stehn bleiben zu müssen?? ah i glab bei dem bike werd i beim bergauf-treten dankbar um jede pause sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...