Zum Inhalt springen

CUBE Airwing - ein Nachruf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

4 Jahre haben wir also zusammen verbracht, auch wenn du damals schon nicht mehr neu gewesen bist (war ich ja auch nicht) hast mich auf viele Gipfel und über einige Marathons gebracht, musstest einiges mitmachen mit mir, wurdest nie sonderlich gepflegt und hast doch immer brav deinen Dienst versehen.

Am Wochenende beim Kette ölen ist es mir dann aufgefallen - Rahmenriss !!!

 

Nun wirst du deiner Anbauteile entledigt, nochmal geputzt und bekommst einen Ehrenplatz an der Wand.

 

Schön war's, schade dass es vorbei ist.

 

mx

 

PS.:

Kann mir jemand erklären, welche Krafteinwirkung genau dort diesen Riss verursacht hat? Meine (Bau-)Statikkenntnisse reichen dafür einfach nicht aus.

cube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal ohne Statikkenntnisse sondern probiers mit Hausverstand.

 

Der Punkt, an dem der Riss aufgetreten ist, ist genau der Bereich, wo die vordere Dämpferaufnahme an den Rahmen geschweisst ist.

 

Beim Schweissen von Aluminium treten hohe Temperaturen auf, die zu Veränderungen in der Struktur der Legierung führen können. Das wär dann eine mechanische Schwächung und würd a mögliche Ursache sein.

 

Die andere Möglichkeit ist, dass du den Rahmen einfach weichgeklopft hast. Ist nunmal bei Alu-Rahmen so, dass sie mit der Zeit "weich" werden. Frag mich nicht, warum das so ist, ist einfach so.

 

Das wäre die zweite Möglichkeit, warum genau an einer krafteinleitenden Schweißnaht ein Riss auftritt.

 

Die dritte Variante wäre, dass du den Rahmen statt zum CC zum Freeriden eingesetzt hast, und es ein Überlastungsriss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schaut aus als wäre der Riss von der Naht selbst oder in der unmittelbarer Umgebung entstanden. Schweißen ist fürs Material nun mal nicht unbedingt so toll (Materialveränderung durch Hitzeeinwirkung). Gerade bei Nahtbeginn und -ende kann es zu kleinen Kerben kommen und dort entstehen lokal erhöhte Spannungen.

 

Was nun den Riss verursacht haben könnte:

Ist der Riss durch eine einmalige Überbelastung entstanden dann sollte die Rissfläche rauh und kristallin aussehen. Ist der Riss stetig und langsam weitergewachsen dann müsste die Fläche eher glatt aussehen weil sich durch die kleinen Rahmenbewegungen die Rissflächen glatt geschmirgelt haben.

Willst du es ganz genau wissen dann frag jemanden der sich mit Werkstoffen und Schädigung gut auskennt.

 

Aluminium hat neben seinen vielen Vorteilen auch noch den Nachteil keine ausgeprägte Dauerfestigkeit zu besitzen. Während Stahl, vereinfacht gesagt, bei kleineren Belastungen ewig hält (stimmt zwar nicht aber tendenziell ist es richtig) lässt Alu kontinuierlich nach und kann nach einiger Zeit schon bei kleinen Belastungen einreißen. Stichworte: Wöhlerkurve oder Wöhlerversuch

 

Nichts ist für die Ewigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...