Zum Inhalt springen

Truvativ Hammerschmidt


Empfohlene Beiträge

Ich finde, das Konzept hat sich einen eigenen Thread verdient - nun ists Zeit geworden:

ein erstes gscheites Review :toll:

 

 

Freilich, im Moment ists wohl noch nicht ausreichend konkurrenzfähig (Gewicht, insbesondere Preis) um sich durchzusetzen, aber mich würds nicht wundern, wenn ich 2011 oder vielleicht schon 2010 mit einer Hammerschmidt herumfahre. Nach einem Umwerferabriss bei der Bikeattack (ohne Kettenschloss bzw. wenn man vergisst, dass man ein Kettenschloss hat, schaut man da recht blöd aus) erwarte ich es umso gespannter.

 

Und schon bald wird ja auch ein 2.System von Nicolai/Bionicon auf den Markt kommen, die B-Boxx:

http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4295&mode=&order=0&thold=0

 

 

Genial ist die Bodenfreiheit und - zumindest scheint es so - die Funktionssicherheit des Systems. Fein wenns auch, wenn der Schaltvorgang selbst tatsächlich in jeder Lage einwandfrei klappt und Chainsucks oder runterfallende Ketten damit ein Ende haben. Zudem gibts noch kleine Vorteile wie z.B. dass man ein Schaltwerk mit kurzem Käfig benutzen kann.

 

Und vor allem die Vorteile für den Konstrukteur in Sachen Pedalrück-/vorschlag, Positionierung des Sitzrohr, etc. VPP-Bikes, etc. dürfte das gut tun.

 

Geräuschkulisse und Effizienz im Overdrive und die Frage, wie gut sich der erste und letzte Gang des Ritzels denn wirklich damit fahren lassen (und der tatsächliche Wartungsaufwand), sind aber noch mehr oder weniger offen.

 

 

Positiv find ich das doch bereits jetzt sehr gute Gewicht:

http://www.pinkbike.com/photo/2357923/

 

ps: und die Optik ist auch geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl im aktuellen Bike als auch im Mountainbike-Magazin ist ein Exzerpt dieses Artikels in Deutsch abgedruckt. Lobeshymnen singen sie ja noch keine auf das Ding, aber gut, dass es mal wer angegangen hat.

 

Was mir vollkommen hirnrissig erscheint, ist allerdings die Tatsache, dass die Deppen wieder ISIS-Lager nach konventioneller Bauart verwenden.

 

...also ob ma ned eh scho wässten, dass die Lager a Klump san...:spinnst?:

 

Nichtsdestotrotz werd ich mir sowohl Sram als auch Bionicon auf der Eurobike anschauen. Ich will die Dinger zumindest mal gesehen haben.

 

Außerdem wirds eh unvermeidlich sein, dass uns die Getriebekurbeln in der nächsten Zeit noch a paar mal hier beschäftigen werden, sobalds auch aus unseren Breiten erste Reviews gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenfreiheit ist die gleiche wie bei einer normalen Kurbel, da ja auch ein 36z oder 32z Kettenblatt montiert wird.

 

Wird Zeit, dass endlich diese steinzeitalterlichen Kettenschaltungen verschwinden.:)

es ist ein 22er oder 24er KB und zum schnell fahren gibts den Overdrive *1,6 (also 35,2 bzw. 38,4).

 

Hat auch den Vorteil, dass das Werkl beim Bergauffahren somit auch in Sachen Geräusche und Effizienz mit einer gewöhnlichen Kurbel mithalten sollte.

 

Tatsächlich wirds wohl so groß wie ein 28er KB oder so, was schon verdammt klein ist - siehe Bilder. (ändert aber natürlich nix am Problem, dass man auch mim Pedal je nach Stellung wo anstoßen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem so ziemlich jede "geniale neue Entwicklung" (weltexklusiv im Witzblattl namens Bike vorgestellt) eh schon einmal da war, relativiert sich dieser Thread.......:D

 

 

Ein Spezl von mir lacht sich krumm und bucklert, er fährt seit ein paar Jährchen so ein Getriebe (ohne Schalthebelchen), ich habs ihm seinerzeit eingebaut.....

 

http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm

 

Soviel zu "Neuheiten"......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in der letzten AW schon erwähnt handelt es sich sicherlich um keine Weltneuheit! Gehypt wird das Teil trotzdem immens.

 

Jedoch es ist interessant zu sehen in welche Richtung sich die Schaltungen entwickeln, und eines steht fest. Die Robustheit eines geschlossenen Planetengetriebes wird man mit einer konventionellen Schaltung keinesfalls erreichen.

 

Zudem gibt es ja noch die G-Boxx Schaltung. Für die ich mich sehr interessiere, die ja ebenfalls mit dem selben System arbeitet.

 

Siehe:

Nucleon TFR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem so ziemlich jede "geniale neue Entwicklung" (weltexklusiv im Witzblattl namens Bike vorgestellt) eh schon einmal da war, relativiert sich dieser Thread.......:D

 

 

Ein Spezl von mir lacht sich krumm und bucklert, er fährt seit ein paar Jährchen so ein Getriebe (ohne Schalthebelchen), ich habs ihm seinerzeit eingebaut.....

 

http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm

 

Soviel zu "Neuheiten"......:rolleyes:

 

 

naja da hat er dann aber was falsch gemacht...

sonst warat das teil sicher viel bekannter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da hat er dann aber was falsch gemacht...

sonst warat das teil sicher viel bekannter!

 

In Insiderkreisen ist das Schlumpf-Getriebe ohnehin seit vielen Jahren bekannt und geschätzt. So gesehen ist nicht viel falsch gemacht worden. Das Produkt selbst ist über jeden Zweifel erhaben.

 

 

Dass diese kleine Firmen natürlich net Unsummen an Werbegeldern an die sattsam bekannten Witzheftln zahlen, damits bekannter werden, ist eine andere Sache. Tatsache ist, dass man mit viel Geld ein bekanntes und bewährtes Produkt abkupfert, im Detail anders ausführt (und möglicherweise verbessert) und dann als grosse Neuheit und Ingenieursleistung bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Entwicklung!

 

Firmen wie Shimano haben ja schon länger 7-gängige Nabenschaltungen für ihre Stadträder im Programm, weiß jemand, obs das für Mountainbike auch gibt? Ich rechne die 7-9 Gänge x den 3 Gängen vorne (ich hoff, ich hab das richtig mitgekriegt: Die B-Boxx,... bieten alle nur 3 Gänge vorne?!) ergibt eine passable Ganganzahl, ohne eine 2kg Roloff herumzuschleppen?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helgaaah: nein, Rohloff, das genannte Nicolai und andere zielen darauf ab die komplette Schaltung zu ersetzen.

 

Hammerschmidt und B-Boxx haben 2 Gänge und sollen damit nur den Umwerfer ersetzen.

 

In Insiderkreisen ist das Schlumpf-Getriebe ohnehin seit vielen Jahren bekannt und geschätzt. So gesehen ist nicht viel falsch gemacht worden. Das Produkt selbst ist über jeden Zweifel erhaben.

Warum fährst du keins? Wer im BB oder unter bekannten Fahrern fährt eins bzw. warum nicht mehr Leute?

 

Is nicht als Angriff zu verstehen, sondern schlichtes Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlumpf gabs wirklich shcon vor vielen jahren, mMn hats einen riesen nachteil:

 

gerade am mtb/tour/allM/freeridesektor hab ich keinen bock mit der ferse zu schalten, bzw kann mann immer nur in einer pedalstellung schalten. verschalter durch abprellen des fußes stell ich mir auch nicht nett vor (mir pasiert sowas)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

Warum fährst du keins? Wer im BB oder unter bekannten Fahrern fährt eins bzw. warum nicht mehr Leute?

 

Ich hatte das Schlumpfgetriebe selbst ca. ein Jahr im Einsatz, dann das Radl verkauft (Trekkingradl mit Schlumpf und 8-fach Getriebenabe). Es fahren auch die wenigsten Leute ein Rohloff-Getriebe......mitreden tun aber viele.....

 

Ich selbst kenne drei oder vier Fahrer, die es benutzen. Überwiegend Reiseradler.

 

@Punkti

 

Das Schalten mit der Ferse geht sowas von leicht und vor allem zuverlässig. Kein Schalthebel kann da mithalten, kein Verschalten möglich. Probieren, dann urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Punkti

 

Das Schalten mit der Ferse geht sowas von leicht und vor allem zuverlässig. Kein Schalthebel kann da mithalten, kein Verschalten möglich. Probieren, dann urteilen.

 

mit bärentatzen wo das blose drehen des fußes schon ein problem ist weil sie so grippen kann ichs mir leider einfach nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schalten mit der Ferse geht sowas von leicht und vor allem zuverlässig. Kein Schalthebel kann da mithalten, kein Verschalten möglich. Probieren, dann urteilen.

 

würd das schon gern mal probieren!

nur kannte ich es bis jetz nicht und kenne auch keinen der es hat!

 

aber mal schaun! ich hoffe mal das ichs auf der eurobike testen kann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese gewichtsvergleiche sind hald hanepüchern.

meine xt-kurbel mit 22-36-rr und xt-werfer liegt bei 1150gr, mit ~100gr potential drinnen ohne haltbarkeitsverlust alleine bei rockring und werfer... mit ner xtr kommt man dann mit leichtem werfer und rockring so in die richtung 900gr, und da ist es dann hald schon ein halber kilo mehrgewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Rohloff zurück ... zielt nicht auch die "Rohloff - Speedhub" darauf hin die ganze Schaltung zu ersetzen?

 

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Denn im eigentlich genügt ein Kettenblatt und hinten ein Ritzel sowie die Rohloff ???

 

Damit erreicht man in etwa die gleiche Übersetzung wie bei 3 Kettenblättern?

 

Übersetzungsvergleich

 

Falls jemand schon Erfahrung mit einer Rohloff Schaltung gemacht hat, soll er hier mal posten wie sich das Teil gefahren hat. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles teil! würd gern auspobiern.

beide versionen sind potthässlich. was da design betrifft, echt a schwachstelle.

für freeride sicher ned blöd...

und wie ist es wohl im schlamm?

 

ich bin mal rohloff gefahren und das teil ist echt genial. kannst super arbeiten damit. musst schauen dass beide bowden richtig adjustiert sind dann kannst echt alles damit machen.

ich empfehle einsehr flexibles handgelenk, weil der rohloffshifter fast eine ganze umdrehung macht:D

 

wer nicht auf 28gänge verzichten will, der kann die hammerschmidt mit rohloff kombiniern:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...