Zum Inhalt springen

Gestohlene Bikes! Was passiert mit denen? Eure Meinung.


robocop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

hat wer von euch eine ahnung was mit gestohlenen bikes passiert?

 

fahren die in der selben stadt weiter

oder werden an einen anderen ort gebracht

werden sie zerlegt und im internet verkauft

oder sind das gezielte auftragsdiebstähle und die bikes kommen ins ausland

 

ich rede von bikes mit einem gebrauchtwert von 500 euro aufwärts

vielen dank für eure meinungen bzw. wissenstand

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meißten von der Straße gefladerten werden wohl zerlegt und die Teile billig verscheuert

ausm Shop (= Neuware) geklaute werden eher (?) überlackiert und weiter gefahren

 

Beispielsweise war mein altes Radl 2001 neu, deutlich erkennbar an der völlig anders gebauten Wippe.

Beim damaligen Urlaub am Gardasee fuhren dort eine auffallende Anzahl an identen Rädern rum, die komplett (und irgendwie billig aussehend) weiß überlackiert waren.

Hat mich schon gewundert, hab sogar einen Typen am Campingplatz nach seinem Radl gefragt, aber die Antwort war Quatsch (der hat sogar behauptet, dass das kein Stumpjumper wäre, dabei hats ausgesehen wie ein weißer Schatten von meinem daneben stehenden Stumpi) :rolleyes:

 

 

(jaja, ich weiß: Testräder. Waren damals aber weiß und mit roter Beschriftung.

Außerdem habts das weiß der überlackierten nicht gesehen, das kann ich ja mit Farbe und Pinsel schöner. Da waren die Anbauteile, Wippe, ..., alles auch geweißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an, das wird von dieb zu dieb unterschiedlich sein. einer wird es zerlegen und die teile verkaufen, ein anderer wird es einfach komplett verkaufen (vielleicht anderes bundesland), das ein oder andere wird nach einer alkofahrt im donaukanal landen, der der sich nix scheißt wird einfach selber damit fahren.

 

die wege der verbrecher sind unergründlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass die meisten nur ein paar Anbauteile ändern und dann das Rad weiterverkaufen oder selber fahren.

 

Mir hat mal jemand meine Frage nach der merkwürdigen Lackierung seines Rennrades beinhart damit beantwortet, dass das Rad gestohlen ist. Unglaublich aber wahr. Scheinbar sehen manche Diebe Fahrraddiebstahl als Kavaliersdelikt, bei dem war's jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass die meisten nur ein paar Anbauteile ändern und dann das Rad weiterverkaufen oder selber fahren.

 

Mir hat mal jemand meine Frage nach der merkwürdigen Lackierung seines Rennrades beinhart damit beantwortet, dass das Rad gestohlen ist. Unglaublich aber wahr. Scheinbar sehen manche Diebe Fahrraddiebstahl als Kavaliersdelikt, bei dem war's jedenfalls so.

 

und lebt der noch? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eure schmuckstücke versichert?

 

was tut ihr, damit sie eben nicht wegkommen?

 

ich würd meine teile nie irgendwo "unbeaufsichtigt" herumstehen lassen. rr wird dzt in der wohnung aufbewahrt. ist ja selten wirklich versaut. mtb im abschließbaren kellerabteil und mit kette gesichert. tabu ist fahrradraum.

 

hinsichtlich deiner frage: sicher alle varianten. ich denk aber, dass zerlegen wohl am wenigsten riskant für den dieb ist. bin mir sicher - die bucht strotzt von teilen, deren herkunft ned astrein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedenfall in der wohnung!

 

keller, dachboden, fahrradraum, kann noch so gut gesichert sein, dann fladerts dir halt dein nachbar... der weis ja dann wo die gute ware steht...

 

bei rennen, prinzipiell immer irgendwer bei die autos solang die bikes noch drin sind und sonst sitzt man eh drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Laienhaft umlackierten Fahrräder sieht man auch zu Hauf in Wien herumradeln.

 

Aber ein Tipp, wenn euch ein Fahrrad gestohlen wird....Dann schaut mal auf eigene Faust in die Money Points und sonstigen Second Hand Geschäften ob ihr da viell etwas findet ;)

 

Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass viele Fahrräder dort Enden... Denn die Fahrraddiebe sind meistens aufs schnelle Geld aus und machen sich nicht die Mühe die Dinger zu zerlegen.

 

Da dies eben häufig vorgekommen ist, müssen die Second Hand Läden Ausweiskopien der Verkäufer machen und "sollten" sic heien Rechnung vom Fahrrad zeigen lassen. Aber ihr wisst ja wie das ist.

 

Was auch wichtig wäre, das Fahrrad von der Polizei kodieren zu lassen bzw sich zumindest so viele Daten wie möglich am besten auch Fotos von Fahrrad, Rahmennummern und dgl anfertigen. Denn wenn die Polizei so ein Fahrrad findet, entweder bei einem Täter oder im Zuge einer Nachforschung bei so einem Second Hand Geschäft muss man irgendwie zuordnen können wem dieses Fahrrad gehört weil ansonsten kann man nicht Beweisen dass es gestohlen wurde bzw. wem es gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, dass die High-End-Bikes als Einzelteile verkauft werden insbesondere Custom-Aufbauten, da deren Wiedererkennungswert einfach zu hoch ist. "Billigere" Bikes, sozusagen Radl von der Stange, von denen es eh haufenweise gibt, werden wieder komplett oder leicht verändert verkauft.

 

Also ich glaube das ihr den Durchschnittsfahrraddieben zu viel Intelligenz unterstellt. In Fact stammen die meistens gestohlenen Räder aus Keller-ED´s bzw. Diebstahl aus einem Fahrradabstellraum. Durchgeführt sehr oft von Giftlern oder arbeitlosen Jugendlichen die so ihr Geld machen wollen. Die kennen sich meistens gar net aus was Custom od dgl. betrifft. Die sehen nur das ein Rad einigermaßen neu und teuer aussieht und schwupps geht es schon mit...

 

Aber da jetzt Auftragsdiebstähle oder gaplante Ausschlachtaktionen dahinter zu vermuten, wäre mir neu udn ich habe doch hin udn wieder mit derlei Dingen zu tun ;)

 

Ebay ist natürlich genauso wie die Second Hand Läden immer ein heißer Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag gibts am Naschmarkt immer einen Flohmarkt, mein Büro ist gleich ums Eck, als ich samstags nachmittag heim radln wollt war nur noch mein geknacktes schloss, aber kein radl mehr da.

Der Polizist bei dem ich die Anzeige aufgegeben hab meinte dass das gerade am samstag in der gegend oft vorkommt, offenbar werden die radln am flohmarkt gleich verkauft, kommen also von der stange (an der sie angehängt waren) direkt zum neuen kunden.

Bei Rädern deren Wert den eines gebrauchtwagens übersteigt kann ich mir schon vorstellen, dass sie eher zerlegt und einzeln verkauft, bzw. ins ausland gebracht werden.

Naja, je nachdem was an Gewinn zu erwarten ist wird wohl auch der Aufwand sein den sich die Diebe so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir auch nicht vorstellen, dass an gestohlenen bikes viel herum- oder heruntergeschraubt wird, what for?

selbst, wenn es in der stadt bleibt, kann es ein dieb oder kaeufer eigentlich uneingeschraenkt benutzen. bei den geklauten marken oder high end bikes nehm ich an, dass sie einen ortswechsel durchmachen, bevor sie an den mann gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir auch nicht vorstellen, dass an gestohlenen bikes viel herum- oder heruntergeschraubt wird, what for?

selbst, wenn es in der stadt bleibt, kann es ein dieb oder kaeufer eigentlich uneingeschraenkt benutzen. bei den geklauten marken oder high end bikes nehm ich an, dass sie einen ortswechsel durchmachen, bevor sie an den mann gebracht werden.

 

 

Na ganz so ist das nicht. Wenn jemand sein Rad wiedererkennt nach dem ihm dieses gestohlen wurde und dies natürlich beweisen kann dann ist der neue Besitzer wenn er es günstig gekauft hat auch dran weil er wenn er sich auskennt erkennen hätte müssen das es sich um gestohlene Ware handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asc

da hast du schon recht, aber...

....wenn du am strassenrand stehst und zufaellig - und das muss zb in wien schon grosser zufall sein - ein bike, das so aussieht wie dein ehemaliges vorueberfaehrt, kannst du wenig tun, oke, gross schauen vielleicht.

wenn du selbst gerade auf/in einem fahrzeug sitzt, kannst du die verfolgung aufnehmen, den anderen zu rede stellen und ihn bitten, ob er dir die rahmennummer zeigt. ein freundliches "geh schei...." wird vermutlich die antwort sein.

wenn es dir gelingt die polizei ins spiel zu bringen, kann es sein, dass er dir das bike ueberlaesst und die flucht ergreift, um sich demnaechst ein neues radl zu besorgen.

wenn es gar gelingt ihn dingfest zu machen, weiss ein halbwegs gevifter dieb oder diebsgutkaeufer hundert erklaerungen, um eine anzeige oder gar ein rechtsverfahren zu verhindern.

glaub mir, die wenigsten werden grosse aenderungen an so einem rad vornehmen.

(sicherlich gibt es auch echte radfreaks, die als taeter in frage kommen und das rad veraendern werden, aber die sind sicher die ausnahme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so ist das nicht. Wenn jemand sein Rad wiedererkennt nach dem ihm dieses gestohlen wurde und dies natürlich beweisen kann dann ist der neue Besitzer wenn er es günstig gekauft hat auch dran weil er wenn er sich auskennt erkennen hätte müssen das es sich um gestohlene Ware handelt.
bei einer aufklärungsquote von 2.1% in wien und 3.2% österreichweit, muss sich aber ein dieb nicht wirklich große sorgen machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer aufklärungsquote von 2.1% in wien und 3.2% österreichweit, muss sich aber ein dieb nicht wirklich große sorgen machen.

 

genau. und drum glaub ich, dass die meisten bikes nahezu unveraendert durch die welt gondeln...

und noch was: wer will schon sein altes bike zurueck, wenn es gut versichert und kein selbstaufbau war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer aufklärungsquote von 2.1% in wien und 3.2% österreichweit, muss sich aber ein dieb nicht wirklich große sorgen machen.

 

Da magst du recht haben aber hin und wieder geht dann doch einer ins Netz, dann gibts einen geständigen od nicht geständigen Täter... Vielleicht 60 Keller-Ed´s und damit auch gestohlene Räder aber weil sich die Leute die Arbeit nicht machen sich Nummern od dgl zu notieren kann man keinem die Räder zuordnen und somit kann auch keine Beweisführung erfolgen.

 

Aber wenn man so gut verischert ist und die Versicherung noch zahlt dann sieht man die Sache sicher etwas lockerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geringe aufklärungsrate wundert mich nicht. mir ist heute mein bike aus dem hausflur geklaut worden und als ich das 2 min später in der polizeistube gegenüber melde, setzt sich der beamte seelenruhig an den computer und tippt eine anzeige. ein kleiner funkspruch an die kollegen auf streife, dass sie mal die augen aufhalten sollen hätte vielleicht wunder bewirkt, aber das war wohl zuviel verlangt. mir ist schon klar, dass die keine strassensperren errichten, weil man mir mein rad gekleut hat, aber so zeitnah kommen die nie wieder an einen dieb heran. der war ja noch nicht weiter als max. 1 km entfernt. jetzt sehe ich das gute stück wahrscheinlich nie wieder. ist super wenn man vor einer woche erst sewrvice gemacht hat und einiges erneuern ließ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

simplon silk carbin gestohlen und wieder zurück geholt :-)

 

heute vis a vis cafe drechsler, gesichert mit einem abus Millenioflex 896 - direkt vor orient and occident - 13-14 Uhr ... das Schloss, war ganz sauer durchtrennt - eine neue Erkenntnis für mich war, dass das schloss zwar massiv/dick aussieht, dass das aber nur dünne stahlhülsen sind, die ein ca 5mm stahlseil umschliessen ... mein granit bügelschloss hatte ich leider nicht mit :-(

 

hab mir dann ein Taxi genommen und auf dem Weg heim, hab ich den dieb mit meinem Fahrrad vor urania am radweg fahrend urania gesehen, aus dem taxi raus (taxifahrer um Anruf bei Polizei ersucht) gestellt, angebrüllt, er hat sofort das fahrrad hingeworfen und ist weggelaufen. Das nennt man Glück :-) die zufällig bei urania stehende verkehrspolizei (mit Motorrädern) hat den dieb leider nicht erwischt. ich werde mal nächsten samstag wieder zum tatort schauen - vielleicht treibt er sich wieder dort herum ;-) südländischer typ, 165-170cm, schlank, rot-blaue windjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...