Zum Inhalt springen

Größe Scott Genius MC 40


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin heute günstig zu einem scott genius mc 40 gekommen. ich habe mir das bike in der größe "L" zugelegt. ich bin 179cm groß, schrittlänge 85cm.

 

das bike ist größenmäßig so ziemlich am limit. mir kommt das oberrohr extrem hoch vor (die familienplanung ist noch nicht in gefahr, aber trotzdem...). den sattel ziehe ich wohl auch nur bis zu den ersten markierungen aus. die oberrohrlänge müßte eigentlich passen, einen kürzeren vorbau montiere ich ohnehin noch...

 

ich weiß, daß ich erst nach ein paar touren entscheiden kann ob der rahmen zu groß ist oder nicht. mich würde aber die meinung von anderen genius fahrern interessieren: gibts besitzer in meiner größe? wie verhält sich das bike wenns größenmäßig am limit ist? ist im zweifelsfall ein "M" vernünftiger?

 

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heute günstig zu einem scott genius mc 40 gekommen. ich habe mir das bike in der größe "L" zugelegt. ich bin 179cm groß, schrittlänge 85cm.

 

Ich glaube du hättest M gebraucht den L find ich für deine Körpergrösse auch zu gross!!! ;)

 

Ich fahr KTM und bin 183 gross und hab nen M Rahmen!!!:toll:

und der passt wie angegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

L ist dir wahrscheinlich zu gros !

wirst am geraden nicht viel merken , aber an berg wirds nicht so klettern !

kannst ev, an kürzeren vorbau rauftun+spacer raus, , bringt halt a bissl was !

stütze wird halt dementsprechend wenig weit drausen sein ?

und optisch im verhältnis zu rahmenhöhe wohl nicht so gut ausschauen !?

 

M wäre sicher ideal !

grüse Georg

ich persönlich fahre ein S/mall , das grösenmäsig bis ca. 173cm passt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L (594mm oberrohrlänge) find ich nicht zu groß

grad für a xc bike ...

 

Das Genius MC ist aber ein All Mountain Tourer. Irgendwie find ich das schon eher groß, ich bin 1m86 und hab beim neuen Ghost 48cm, was da ein Medium ist. Unteres Limit, aber durchaus sehr ok, fährt sich bis jetzt von allen Bikes am ausgewogensten. Ist halt die Frage: Willst du mit dem Genius sehr anspruchsvolle, steile Sachen runter, dann ist es definitiv etwas spät, daß du jetzt fragst und fast einstimmig die Antwort Richtung Medium kriegst. Wenn du, wie GMK schreibt, XC fährst, also Wald und Schotter und Forststraßen ohne Passagen, wo man echt viel Platz unter dem Hintern braucht, dann liegst du mit Large richtig und kriegst viel Zug auf das Pedal.

 

Etwas tückisch ist aber gerade das Genius, weil es einen sehr flachen Sitzwinkel hat und damit bei nicht weit ausgezogener Sattelstütze natürlich genauso wie ein Medium mit weit ausgezogener Stütze passen kann. Das ist für Neulinge halt nicht von Anfang an klar.

 

Interessante Frage noch: Kannst auf ein Medium umsteigen oder es probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein medium kann ich nicht bekommen. aber wenns nicht paßt kann ichs wohl noch zurückgeben.

zu meinem einsatzweck: würde mich als tourenfahrer bezeichnen, mag am liebsten ausgedehnte touren mit ordentlich höhenmeter (nicht schwer mit meinen 67kg). da ist natürlich alles dabei, von asphalt bis anspruchsvolle passagen. ich bin aber definitiv nicht jemand, der sich quasi unfahrbare trails runterquälen muß.

 

da es heute noch so ein sauwetter in salzburg hatte und ich nicht zum biken gekommen bin, hatte ich viel zeit zum probieren. habe einen kurzen vorbau montiert und die spacer entfernt. ich fühle mich jetzt auf dem bike richtig wohl. und optisch schauts gut aus, sattel ist weit genug ausgezogen. zum endgültigen conclusio werde ich morgen kommen, es ist eine kleine tour angesagt (osterhornrunde wenns jemand kennt).

 

und einen vorteil hat schon mal die größe L: es haben 2 flaschenhalter im rahmendreieck platz, und das ist mir ziemlich wichtig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine zweifel existieren nicht mehr. bei der heutigen ausfahrt hatte ich die ganze zeit ein lächeln auf den lippen :D

das bike paßt wunderbar. vielleicht würde das M auch passen, ich bin jetzt aber mit dem L zu 100% glücklich.

ist der beste kauf meines lebens, zumindest bis zum nächsten bike ;)

 

nun etwas werbung in eigener sache: ich habe das genius ziemlich umgebaut (schon vor der ersten ausfahrt, ich weiß - riskant). die teile stehen nun günstig zum verkauf, siehe meine signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...