Zum Inhalt springen

Rahmen knackst - Sattelstütze!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich fahre ein Simplon Mythos Race Bj. 99 und habe schon seit längerem das Problem, dass der ganze Rahmen knackst. Bin draufgekommen, dass es mit der Sattelstütze zusammenhängt. Habe eine Stütze mit Adapter, wenn ich den Adapter verdrehe funktioniert es wieder für 1-2 Ausfahrten und fängt dann wieder zu krachen an. Habe nun direkt bei Simplon einen neuen Adapter gekauft und es mit diesem versucht, doch leider ohne Erfolg. Ich weiß jetzt leider nicht mehr was ich machen soll, die Stütze sitzt richtig fest und hat auch kein Spiel, habe auch alles gereinigt u eingefettet. Habe jetzt sogar eine neue Sattelstütze ohne Adapter gekauft und diese ausprobiert – dasselbe Problem, nach der zweiten Ausfahrt beginnt der gesamte Rahmen zu krachen. Vielleicht hat jemand eine Idee???

DANKE und LG

CoC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem carbon-cirex knackst/quietscht auch irgendwas. nur kann ich wirklich nicht orten wo das ist.

 

es kommt sicherlich entweder vom rahmen, sattelstütze, lenker, oder ähnliches. also kein schaltwerk, oder lager!!

 

 

Jaja diese knackserei! Einmal isse da dann wieda ned....

 

 

Hoffe das meine ganzen probleme am bike heute am abend behoben sind... habs grad beim mountainbiker stehen damits der sascha für mich hinkriegt.

 

*hoff.hoff.hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Sattelstütze sondern das Sattelgestell

Festziehen, ja nicht fetten.

Wenns noch immer knakt wirst um einen neuen Sattel nicht herum kommen.

 

Übrigens, bei mir wars dann weder sattlestütze noch sattelgestell sondern ein riss bei einer schweissnaht im rahmen.

schweissnaht wird bei wohl nicht sein (Carbon) aber vielleicht ist dein rahmen sonst irgendwo gerissen(Haarriß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir knackst auch die Sattelaufhängung.......zuerst hab ich gelglaubt das es das Tretlager ist......lässt sich aber auch verdammt schwer lokalisieren sowas :rolleyes: .

 

 

Einfach mal an der Sattelspitze auf und ab drücken....wenns dann knackst .......muss man halt festziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel habe ich auch schon getauscht, der ist es auch nicht!

Simplon Mythos ist aus Alu, habe auch schon nach Rissen gesucht und leider nichts gefunden. Das witzige ist ja, wenn ich die Sattelstütze rausnehme und wieder reingebe ist wieder für einige km alles in ordnung, dann fängt es wieder schön langsam an und wird immer ärger.

Ein Jahr müßts noch halten, dann wird investiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

schau nochmal genau nach. sind da wirklich keine risse? wenns nämlich nicht zu finden ist, kann der rahmen schon grissen sein..... :(

 

Für alle die es nicht wissen, hier hat ein Spezialist gesprochen! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich die Sattelstütze ist, dann kann a Dreck drinn sein.

Mit einen Fetzn gscheit ausputzen das Sattelrohr.

Meiner Erfahrung nach kann nichts passieren wenn man die Sattelstütze einfettet, hab ich selber auch so.

(Alu Rahmen, Alu Stütze).

 

Ich wüsste nicht was bei mir nicht knackst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coc1010

 

Was bei Dir knackst, ist eindeutig die Sattelstütze. Solltest Du die Carbonstütze verwenden, so ist die Verbindung Carbonrohr- Aluklemmkopf die genaue Ursache. Sprühwachs in das Carbonrohr, dann müßte eine zeitlang Ruhe sein.

 

Bei Carbonstütze das Rahmenrohr auf keinen Fall fetten, auch hier Wachs verwenden.

 

Solltest Du eine Alustütze verwenden, so fette das Sitzrohr, die Klemme und den Klemmkopf solltest Du mit Sprühwachs behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bube

Von Sprühwachs hab' ich noch nicht wirklich was gehört. Ist das das Zeug's zum Ketten-Schmieren?

 

(Tschuldige für die dumme Frage :) )

 

LG

bube

 

Kann man so nicht sagen. Die Kette wird mit Öl geschmiert, mit Sprühwachs kann man die geölte Kette nachbehandeln.

 

Sprühwachs kann man überall dort verwenden, wo Fett nur Dreck anzieht: Z.B. Pedale, Sattelklemmung, Naben/Speichenverbindung, Rahmenkonservierung.....

 

Sprühwachs sollte man auch dort verwenden, wo man nicht fetten darf: Carbonteile, Vorbau/Lenkerklemmung, Vierkantkurbeln, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...