Zum Inhalt springen

Tipps für ein MTB


Gast Hobald
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier und bitte um Hilfe bzw. eine Kaufempfehlung:

 

Ich möchte wieder mit dem Biken anfange, habe aber überhaupt keine Ahnung was am MArkt aktuell und gut ist.

 

Habe gerade 2 Prospekte vor mir liegen, jetzt ist ja Ausverkauf, und bitte euch mir zu sagen welches Rad hier besser ist. Ich möchte als Einsteiger momentan nicht so viel Geld ausgeben, möchte einfach ein Allroundrad kaufen, mmit dem es sich gut auf Forstwegen bergauf fahren lässt.

 

Scott Chenoa 26

Rahmen Alu6061

FG: SuntourXCR mit Lockout (was heißt das eigentlich)

Shimano Deore LX 24 Gang

Shimano EZ-Fire Plus Schalthebel

Scheibenbremsen Shimano M485

Rigada Zac 19 Sl-Felgen

Preis: 399,99

 

Diamondback Vertec Force Group

6061 ALurahmen

27 Gang Shimano XTDeore

Shimano M485 Bremsen

Suntour XTC Federgabel Lockout

Doppelkammer Alufelgen

Stone Trax Semislick Bereifung

Preis 399,99

 

Meines Wissens ist doch die XT Schaltung die bessere als die LX?

Ansonsten sind die beiden Fahrräder doch ziemlich gleich oder?

 

Vielleicht habt ihr aber auch einen anderen Tipp um an ein Fahrrad zu kommen, wo das Preis/Leistungsverhältnis passt.

 

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobald,

 

du kannst mit beiden Bikes als Einsteiger nicht viel falsch machen. Natürlich muss dir klar sein, dass du weder Superlight- noch besonders robuste Komponenten bekommen wirst.

Auf der anderen Seite bekommst du um das Geld eine ölgedämpfte Gabel (nicht "Reibungsdämpfung" und Elastomere), eine funktionierende Scheibenbremse (entspricht einer älteren aber guten Deore) und insgesamt ein Package, das dir für Jahre Spaß oder aber bald Gusto auf Besseres (ums Doppelte oder Dreifache Geld) machen wird.

 

In Summe nehmen sich die beiden Radln so wenig, dass ich es von einer Sitzprobe abhängig machen würde. Die angenehmere Position, der für dich bessere Sattel, der angenehmer in der Hand liegende Lenker. Denn wenn du erst anfängst, an einzelnen Komponenten herumzutauschen bist du erst bald in höheren Preisregionen. Ich würde deshalb empfehlen, mit Verstand auszusuchen und dann viel zu Fahren. Viel Spaß, für welches du auch immer dich entscheiden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...