Zum Inhalt springen

kürzere Sommerferien für Schüler??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja die Schulstundenkürzung geht ja auf Kosten von Lehrerposten.

Eine Ausweitung der ferien würd halt bedeuten, dass die Lehreranzahl gleichbleibt, sie den Sommer halt was für ihr Geld machen müssten und nicht so lang frei haben ;)

Aber mehr Lehrer würd's dafür nicht brauchen :)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Tja die Schulstundenkürzung geht ja auf Kosten von Lehrerposten.

Eine Ausweitung der ferien würd halt bedeuten, dass die Lehreranzahl gleichbleibt, sie den Sommer halt was für ihr Geld machen müssten und nicht so lang frei haben ;)

Aber mehr Lehrer würd's dafür nicht brauchen :)

 

-Thomas

 

Wenn das wirklich der Gedankengang ist, ist das unterstütszenswert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

.....sie den Sommer halt was für ihr Geld machen müssten und nicht so lang frei haben ;)

 

 

-Thomas

 

Ich bin gegen eine Verkürzung .....

.... hätte da schon einige Ideen damit die Lehrer auch in den Ferien beschäftigt sind und nicht die Schüler (um die sich beim Streik auch kein Schwein geschert hat !!) für Pseudobeschäftigung herhalten müssen und dann sowieso nur Freistunden haben. Was mir schon lange auffällt das es immer mehrere Wochen am Schulbeginn mit Administration (Stundenplan, Bücher etc.) vergehen bis der Betrieb ins rollen kommt (Lehrer hektisch und unter Stress).

Das Ganze könnte schon in den Ferien vorbereitet werden -> Lehrer kommen 2 Wochen vorher und arbeiten Stundpläne aus.

Bin zwar schon lange kein Schüler mehr kenne diese Probleme aber vom Sohnemann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoStyle

 

bin mir schon bewußt das ich mich da zuwenig auskenne aber es werden ja jedes Jahr Stundenpläne erstellt uns sooo unterschiedlich werden die ja nicht sein .... denke ich mir eben ;)

 

teilweise kommt es mir sowieso so vor als würden Schüler nur als Mittel zum Zweck herhalten und nicht das die Lehrer den Schülern eine Verpflichtung haben etwas beizubringen (nicht alle :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

solange die Studenten weiterhin ihre 3 Monate Ferien haben is mir wurscht ;) :p

 

schliess mich isas zukunftsorientieter meinung an :D bin zwar kein student sondern schüler, aber meine letzten richtigen sommerferien werden nicht gekürzt... dafür mein wahlpflichtfach nächstes jahr... alles in allem gefällt mir die sache :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoStyle,

 

sie will die Ferien im Sommer zwar verkürzen, aber die Zahl der gesamten Ferientage bleibt gleich. Die Ferien würden sich nur anders aufteilen, aber nicht weniger werden.

 

Ich kenne die Diskussion, kein berufstätiger hat 9 Wochen Urlaub............, zu Pfingsten könnten wir länger wegfahren, wenn da länger frei wäre...................... da schlugen damals die Wellen sehr hoch, geändert hat sich aber nichts.

 

Weiss nicht, ob diese neuerliche Diskussion jetzt was bringen wird.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein dehnbarer Begriff, in beiden Fällen.

 

Lehrer sollten die freie Zeit (bzw. einen Teil davon) eigentlich für Weiterbildung nützen, soweit ich weiß, tun das auch einige. Auch manche schuladministrative Sachen, z.B. Stundenpläne, können (sinnvollerweise) nur in den Ferien akkordiert werden.

 

Bin selber nicht in der Situation, aber für viele Eltern sind 8 Wochen Sommerferien + noch weiteres im Jahr einfach ein Problem (bei normalerweise 5 Wochen Urlaub für Berufstätige).

 

@studis: die Uni-"Ferien" sind genaugenommen nur vorlesungsfreie Zeiten, es bleibt jedem unbenommen, da trotzdem was zu tun (Praktika, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...